Unterboden, was soll ich machen ?

  • Hallo,

    Frage1: habe 1/3 meines Wagens mit altem Unterboden voll, er ist nicht bröselig aber so langsam bilden sich Risse, wie bekomme ich den schonend runter ?

    Frage 2:
    Ich möchte meinen Wagen noch lange fahren und er hat noch nicht viel Rost, welchen UBS soll ich dann draufmachen ? Hab bisher Perma im Auge!

    Frage3:
    Ich lackiere den Wagen nächstes JAhr um, habe auf die schnelle den Motorraum lackiert (da der Motor gerade draussen ist) und das mit 1K Autoacryllack (Uni) (vorher grundiert) denke aber nicht das es für den unterboden gut ist ?
    würde sonst den UB auch mit 1K Dosen lacken, vorher gute Rostschutzgrundierung nehmen und wenn das ausgehärtet ist, Perma draufmachen was meint Ihr ?

    Frage4:

    Was haltet Ihr von DINOL ?


    Grüße

    joachim

  • >Hallo,
    >Frage1: habe 1/3 meines Wagens mit altem Unterboden voll, er ist nicht bröselig aber so langsam bilden sich Risse, wie bekomme ich den schonend runter ?
    >Frage 2:
    >Ich möchte meinen Wagen noch lange fahren und er hat noch nicht viel Rost, welchen UBS soll ich dann draufmachen ? Hab bisher Perma im Auge!
    >Frage3:
    >Ich lackiere den Wagen nächstes JAhr um, habe auf die schnelle den Motorraum lackiert (da der Motor gerade draussen ist) und das mit 1K Autoacryllack (Uni) (vorher grundiert) denke aber nicht das es für den unterboden gut ist ?
    >würde sonst den UB auch mit 1K Dosen lacken, vorher gute Rostschutzgrundierung nehmen und wenn das ausgehärtet ist, Perma draufmachen was meint Ihr ?
    >Frage4:
    >Was haltet Ihr von DINOL ?
    >
    >Grüße
    >joachim

    Hätte an Deiner Stelle nicht den motorraum mit 1K lackiert.
    Kannst nur hoffen das Deine Spritleitungen immer ganz Dicht bleiben sonst sieht es ziemlich schnell sehr übel aus.

    Guido

  • >>Hallo,
    >>Frage1: habe 1/3 meines Wagens mit altem Unterboden voll, er ist nicht bröselig aber so langsam bilden sich Risse, wie bekomme ich den schonend runter ?
    >>Frage 2:
    >>Ich möchte meinen Wagen noch lange fahren und er hat noch nicht viel Rost, welchen UBS soll ich dann draufmachen ? Hab bisher Perma im Auge!
    >>Frage3:
    >>Ich lackiere den Wagen nächstes JAhr um, habe auf die schnelle den Motorraum lackiert (da der Motor gerade draussen ist) und das mit 1K Autoacryllack (Uni) (vorher grundiert) denke aber nicht das es für den unterboden gut ist ?
    >>würde sonst den UB auch mit 1K Dosen lacken, vorher gute Rostschutzgrundierung nehmen und wenn das ausgehärtet ist, Perma draufmachen was meint Ihr ?
    >>Frage4:
    >>Was haltet Ihr von DINOL ?
    >>
    >>Grüße
    >>joachim
    >Hätte an Deiner Stelle nicht den motorraum mit 1K lackiert.
    >Kannst nur hoffen das Deine Spritleitungen immer ganz Dicht bleiben sonst sieht es ziemlich schnell sehr übel aus.
    >Guido

    hallo guido,
    der motorraum hat nicht viel blech und ich hatte die farbdosen noch da...
    wollte halt nur keine andere farbe als aussen und da der motor halt gerade draussen ist... bin mal gespannt wie lange mich das zufriedenstellt und ob da wirklich soooo schnell lack abgeht... glaub ich ehr nicht, mit verdünnung geht 2K lack auch fix ab... hatte schon klarlackieren überlegt aber das geht bei UNI ja nicht gut.... gibts noch die möglichkeit den motorraum zu versiegeln, ahnung davon ? bin für jedes posting dankbar

  • weiter unten).
    Den Motorraum kann man gut mit Hohlraumwachs versiegeln, z. b. Teroson HV 200 oder 400.


    >Hallo,
    >Frage1: habe 1/3 meines Wagens mit altem Unterboden voll, er ist nicht bröselig aber so langsam bilden sich Risse, wie bekomme ich den schonend runter ?
    >Frage 2:
    >Ich möchte meinen Wagen noch lange fahren und er hat noch nicht viel Rost, welchen UBS soll ich dann draufmachen ? Hab bisher Perma im Auge!
    >Frage3:
    >Ich lackiere den Wagen nächstes JAhr um, habe auf die schnelle den Motorraum lackiert (da der Motor gerade draussen ist) und das mit 1K Autoacryllack (Uni) (vorher grundiert) denke aber nicht das es für den unterboden gut ist ?
    >würde sonst den UB auch mit 1K Dosen lacken, vorher gute Rostschutzgrundierung nehmen und wenn das ausgehärtet ist, Perma draufmachen was meint Ihr ?
    >Frage4:
    >Was haltet Ihr von DINOL ?
    >
    >Grüße
    >joachim

  • ..Klarlack auf 1k Uni nicht gutgehen?Bei Uni 2-Schicht Lacken is auch nix anderes drunter. Wenn Du jetz aber nachträglich klarlacken ( aber nicht 1k!!!!) willst solltes Du den Lack aber anschleifen, nimm ne Scotch-Matte Ultrafine, da schleifst Du nicht so schnell durch. So lassen is doch voll der Pfusch, schade um die Arbeit...Manche tun Dinge, meist in bester Absicht, die einfach nich gut sind...da ist es eher besser und billiger lieber garnichts zu machen...

  • Hallo Joachim,

    an besten lässt sich der Unterbodenschutz mit s.g. Negerkeksen von 3M entfernen, diese entfernen die Beschichtung und greifen das Blech kaum an. In diesem Zuge lassen sich auch eventuelle Roststellen vorreinigen. Anschließend empfehle ich das Blech mit Silikonentferner gründlichst zu reinigen. Die ggf. vorhandenen Roststellen behandle ich immer mit gutem Erfolg mit einer Sandstrahlpistole zum Aufsetzen mit Sandrückführung (gibt's bei TBS in AC). Keine Drahtbürsten verwenden, da diese Fremdlegierungsbestandteile in die Oberfläche einbringen; mit der Folge verstärkter elektrochemischer Korrosion.

    Anschließend wird die Fläche mit einem Reaktiv-Haftprimer auf Phosphorsäurebasis passiviert. Nach Trocknung erfogt ein zweimalicher Auftrag mit 2K-Epoxid-Grundierfüller; dieser ist als einziger freilagerbeständig und verhindert Unterrostungen; siehe auch Verwendung an Baumaschienen. Jetzt lassen sich Dichtmasse, Unterbodenschutz, überlackierbar und Lack auftragen. Dies sollte am nächsten Tag geschehen da sonst der EP-Grund angeschliffen werden muß.
    Für die Lackierung des Unterbodens empfiehlt sich 2K-Polyurethanlack mit Elastifizierungszusatz; dieser lässt sich auf den o.g. Materialien verarbeiten und platzt nicht beim ersten Steinschlag wieder ab; nebenbei minimiert er durch die Glatte Oberfläche Schmutzanhaftungen (bei Pinselverarbeitung Streichzusatz beifügen). Die Materialien benötigen Temperaturen von +15°C.

    Im Sinne des Korrosionsschutzes ist ein Pinselauftrag (guter Pinsel) besser als ein Spritzverfahren, da die Borsten den Beschichtungsstoff bis in die kleinste Pore bringen, während sich beim Spritzauftrag Lunker bilden können.

    Und falls Die das zu viel Aufwand ist behandle den Wagen mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett; aber nicht Schrauben etc.; diese lösen sich sehr gern!


    --------------------------------------------------------------------------------Sicherheishinweis:

    Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß bei der Durchführung der Arbeiten die einschlägigen Vorschiften der Berufsgenossenschaften einzuhalten sind. Insbesondere weise ich darauf hin, daß die techn. Merkblätter der Beschichtungsstoff-Hersteller zu beachten sind.

    Die Durchführung der Arbeiten erfolgt in Eigenverantwortung auf eigenes Risiko unter völligem Haftungsausschluss !!!
    --------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Der X





    >Hallo,
    >Frage1: habe 1/3 meines Wagens mit altem Unterboden voll, er ist nicht bröselig aber so langsam bilden sich Risse, wie bekomme ich den schonend runter ?
    >Frage 2:
    >Ich möchte meinen Wagen noch lange fahren und er hat noch nicht viel Rost, welchen UBS soll ich dann draufmachen ? Hab bisher Perma im Auge!
    >Frage3:
    >Ich lackiere den Wagen nächstes JAhr um, habe auf die schnelle den Motorraum lackiert (da der Motor gerade draussen ist) und das mit 1K Autoacryllack (Uni) (vorher grundiert) denke aber nicht das es für den unterboden gut ist ?
    >würde sonst den UB auch mit 1K Dosen lacken, vorher gute Rostschutzgrundierung nehmen und wenn das ausgehärtet ist, Perma draufmachen was meint Ihr ?
    >Frage4:
    >Was haltet Ihr von DINOL ?
    >
    >Grüße
    >joachim

  • unilack bekommt in der regel keinen klarlack das ist kein metallic lack!
    auch klarlack gleichen herstellers blättert ab... habe das schon mehrmals an rädern probiert. und 1K autolack ist nichts anderes als 2K autolack... nur halt eben schon mit lösungsmittel versetzt in der dose anstatt anmischbar mit verdünnung etc... schliesslich habe ich autolack genommen und bin der festen überzeugung das es auch im motorraum nicht abgeht!

  • >unilack bekommt in der regel keinen klarlack das ist kein metallic lack!
    >auch klarlack gleichen herstellers blättert ab... habe das schon mehrmals an rädern probiert. und 1K autolack ist nichts anderes als 2K autolack... nur halt eben schon mit lösungsmittel versetzt in der dose anstatt anmischbar mit verdünnung etc... schliesslich habe ich autolack genommen und bin der festen überzeugung das es auch im motorraum nicht abgeht!

    bleibt zu hoffen, das niemand glaubt, was du hier schreibst....!!!!

  • andreas du bist voll der knaller weisst du das ? anstatt so beschissene postings abzugeben kannst du mir ja mal deinen umfassenden erfahrungsschatz posten den ich leider nicht habe und du mir damit helfen könntest.

    armes deutschland...

  • immer über so konstruktive Kritik. Du stellst hier ein paar Behauptungen auf, die man einfach so nicht stehen lassen kann. z.B. Unilack bekommt keinen Klarlack,weil ist ja kein Metallic....es gibt sowohl Einschicht als auch Zweischicht Unilacke, sie eben wohl mit Klarlack überzogen werden. Das eine ist der farbgebende Lack und der Klarlack dient zum Schutz und Glanz. Fällt auf z.B. bei roten Autos, die in 2-Schicht lackierten roten Autos bleichen nicht aus wie früher, so wie das Tornadorot von VW, wobei man das ja auch in 2-Schicht nachlackieren kann. Dann schreibst du 1K Lack ist das gleiche wie 2K Lack, ur halt schon mit Verdünnung versetzt... ganz simpel: 1k (eine Komponente) 2K (2 Komponenten) und die 2. Komponente ist eben der Härter, nicht die Verdünnung. 1K aus der Sprühdose hat lang Lösungsmittel drin, trocknet eben durch verflüchten selbiger, 1k für die Pistole muß mit Verdünnung spritzfertig gemacht werden, trocknet dann ebenfalls durch verflüchtigen der Lösungsmittel. 2K Lack härtet aber durch chemische Reaktion mit dem Härter, das ist eben nicht das gleiche. Und wenn Dein Klarlack von der Felge abplatzt, selbst vom gleichen Hersteller, liegt ja auch ein Anwendungsfehler im Bereich des Möglichen. Wenn der Basislack durchgetrocknet ist muß er eben angerauht werden, bevor Klarlack drauf kommt, dann haftet er besser, wobei 1K Sprühdosenklarlack eh für die Füße ist. Aber das würde auch bei 2K Lack passieren, wenn falsch verarbeitet wird. Tips für Anwendung und Verarbeitung gibt es zu hauf auf den Lackherstellerseiten (Standox,Lesonal etc.) und da Du ja über einen Internetzugang verfügst, guck doch da mal rein. Wenn Du Probleme mit der Verarbeitung und dem Ergebnis hattest muß das nicht zwangsläufig am Material gelegen haben. Aber was soll ich sagen, ich zerreiß mir hier ja auch nach herzenslust das Maul über diese Perma und Fluid und Fett Klamotten ohne sie je probiert zu haben. Bin ja frei von Vorurteilen...Urteile lieber gleich ab. Ich vertrete eben nicht die Auffassung, man nehme ein rostiges Auto, hau schön Fett drauf und alles wird gut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!