mercedes vario/ starker rost bei 8 jahre altem wagen

  • Hallo,


    bin neu hier, habe euch bei der info suche zu 'corroless' gefunden.
    Mein wohnmobil auf mercedes vario basis (kasten doppelkabine) hat leider nach 8 jahren schon erheblichen rost. ärgerlich vor allem deshalb, weil es sich bei dem rost um qualitätsmängel beim lackaufbau handelt bzw. konstruktionsmängel. Letzteres kann ich belegen, da falze von Motorhaube und türen keine wasserabläufe haben, dort stark rosten, ersteres wird klar wenn man sieht wie schnell sich der rost unter dem lack fortsetzt, sobald der wagen einen steinschlag mitbekommen hatte. interssant an der sache ist, dass z.b.meine beiden mb100 auch nach dem abplatzen des decklacks keinen rost ansetzten und auch sonst kaum rosteten- und dass obwohl die wagen nicht made in germany waren.
    Die auflösung des mysterium warum diese schönen grossen T1/ -jetzt vario so stark rosten, werde ich wohl nicht mehr mitbekommen, aber ich arbeite dran meinen wagen rostfrei zu bekommen.
    -vor dem innenausbau wurde der vario zweimal mit epoxy gestrichen. das sollte es tun. Von hohlraumämen her entwickelt der wagen auch keinen rost.
    -was wirklich nervt, sind aussenbleche, türen und der hilfsrahmen.
    beim heckabschlussblech(durchgerostet) habe ich mir so beholfen:
    -altes ausgebohrt, alle verrosteten teile am unterboden gestrahlt, mit bleimennige gestrichen , grundiert, lackiert. Neues blech mit sika geklebt und mit niro niete (unsichtbar) vernietet, natürlich vor dem lackieren gebohrt. So wird aus dem alten vario doch noch ein flieger....


    Fragen:


    -ist bleimennige wirklich der bringer als rostschutz oder ist corroless oder ein anderer 2K rostgrund gleich gut?
    -ist wasserlack generell problematisch in bezug auf langzeitrostschutz?
    -kann ich original blechteile, die man schwarz grundiert bestellen kann, nachträglich verzinken lassen? wer mach sowas? so würde ich gerne die motorhaube rostfrei bekommen. Ein original blech vom daimler dirkt unter der frontscheibe, ausgetauscht vor 3 jahren rostet schon wieder...auch ein kandidat fürs verzinken.



    gerne eure meinung!


    Norbert

  • hallo norbert,


    zu deinen frage kann ich insoweit nur sagen:


    meine schwester fuhr einen mercedes vito + campingausstattung + hochstelldach etc..
    dieser hatte bereits nch 3 (i.W.: drei) jahren an den gleichen stellen rost in einem umfang, so hat mercedes vertretung ermittelt, von ca. 4.000,- €.
    dies wollte auch mercedes machen im rahmen von garantie / kulanz.


    meine schwester überlegte und fragte sich dann, wenn das ok ist, was ist mit den noch nicht nachträglich behandelten teilen / stellen. das was bereits vorliegt ist in nicht einmal 3 jahren zum vorschein gekommen und was wird noch kommen?


    sie entschloss sich, nach vielen harten jedoch dann erfolgreichen verhandlungen mit mercedes, sich eien neuen, einen vario (glaube ich heisst er) zu kaufen.
    alles andere war ihr zu risikoreich bzgl. rost.


    weshalb ich dir das antworte: ich hoffe nicht, dass du ein fass OHNE boden bei deiner restro aufgemacht hast.

  • Hi,


    hab den boden der rostfrusts schon gesehen, zum glück ist es nichts strukturelles, da der vario einen leiterrahmen hat. Ich muss mich vor allem um optik und werterhalt kümmern, ausserdem finde ich rost ist einfach nicht schön.....
    mein volvo 480 von 93 hat so gut wie keinen rost, so gehts auch-


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!