Rost effektiv stoppen ohne Vor- und Nachbehandlung

  • Hallo, ich habe an meinem 83er Granada sehr viele Stellen mit Flugrost und leichten Anrostungen.
    Motorraum, Getriebe, Achsen, Radaufhängung und auch einige Karosserieteile sind behandlungsbedürftig. Tiefe Durchrostungen (Blattrost) finden sich aber nirgends.


    Ich möchte diesen Rost nun möglichst effektiv stoppen, ohne dass ich die Stellen nachbehandeln möchte (also keine anschließende Lackierung etc.).


    Ich suche nun ein Produkt mit folgenden Eigenschaften:


    - Auftragen direkt auf Rost ohne Vorbehandlung
    - keine Nachbehandlung erforderlich
    - Auftragen mit Pinsel, d.h. ohne Druckluft
    - farbneutral (wobei mich eine ölige, wachsartige oder glänzende Optik nicht stören würde)
    - und logischerweise eine möglichst effektive Verhinderung des Weiterrostens


    Bei den vielen Produkten, die es so gibt, scheint keines dabei zu sein, das diese Anforderung erfüllt. Fertan scheidet aus, weil es abgewaschen und nachbehandelt werden muss, Mike Sander's erfordert Druckluft und scheidet wohl wegen des Verstaubens an offenen Stellen aus, ebenso Owatrol und Fluid. Der Metallschutzlack von Hammerite wäre eigentlich gut geeignet, den gibt es aber leider nicht farblos.


    Kennt jemand ein geeignetes Produkt?


    Danke und Gruß,
    Georg

  • OK, OK, die eierlegende, rostschützende Wollmilchsau gibt es also nicht. :D
    Ich formuliere meine Frage um:
    Welche Produkte sind empfehlenswert, wenn ich Rost an Stellen stoppen möchte, die von außen nicht sichtbar sind und die ein gründliches Abschleifen nicht zulassen?


    Es ist nun mal leider so, dass der Wagen an vielen Stellen (Motorraum, Getriebe, Achsen, Radaufhängung) oberflächlichen Rost hat, dem ich Einhalt gebieten möchte. Wenn ich alle Stellen vor der Behandlung blankschleifen müsste, dann müsste ich mich arbeitslos melden, weil ich dann von früh bis spät nur noch mit Abschleifen beschäftigt wäre. Daher suche ich etwas, das kein blankes Blech erfordert. Und da alle Stellen verdeckt und von außen nicht sichtbar sind, müsste die Optik hinterher nicht perfekt sein, d.h. die Stellen sollen hinterher nicht lackiert werden.


    Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!