Hohlraumkonservierung

  • Hallo Forum,

    beim meiner 240er Volvo Limo / BJ 92 / 235 tkm sind kleinere Rostbekämpfungen angesagt. Ich möchte danach eine Holraumbehandlung durchführen lassen.


    Die Werkstatt meines Vertrauens empfiehlt dagegen, alle 3-6 Monate in die Hohlräume eine Diesel/Öl-Mischung, fein vernebelt mit 10 Bar Druck und Sprühlanze einzubringen. Die klassischen Versiegelungen würden bei der Kälte erstarren und nicht mehr fliessen und seien dann zu fest. Dies gelte insbesondere, wenn Korrosionsschutz im Laufe der Zeit aushärte. Es könnten sich nach einer Aushärtung Risse bilden, durch die dann die Feuchtigkeit den Korrosionsschutz unterläuft und unter der Versiegelung dann zu Rost führt.
    Daher sei eine häufigere Behandlung mit einem immer flüssigem Diesel/Öl-Gemisch besser, er würde seinen alten Alfa Spider immer so behandeln und der würde nicht rosten (und das bei einem Italiener …). Kosten der Behandlung: ca. 70 €


    Grundstimmung im Forum ist ja Mike Sanders Fett (by the way: wie ist nochmal die Internetadresse?) Das Mike Sanders Fett ist ja sicher auch nicht gerade billig gegenüber einer einfachen Diesel/Öl-Mischung, und wie oft wäre eine solche Behandlung nötig?


    Was meint Ihr dazu, welche Methode ist besser?

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    nimm FluidFilm oder MikeSanders, aber auf keinen Fall irgend ein Gemisch aus Diesel /Öl.
    Denn wenn Du sowas in die Hohlräume pfeifst, kommt das auch irgendwo wieder raus und da hat Mutter Natur gewaltig was dagegen.
    Ich würde erst FluidFim und evtl. ein Jahr später nochmal MikeSanders verwenden.

    Gruß
    Jochen

  • Hallo Dirk,

    die genannte Mischung muss dann aber wirklich alle drei Monate erneuert werden, denn sie wird ja wirklich leicht ausgewaschen und haftet überhaupt nicht.
    dann nimm doch lieber fluid-film, das klebt wenigstens etwas, habe ich bei meiner 244er Limo aus der spraydose verarbeitet (neben mike Sanders Fett).
    Einen sogenannten Spritzplan für den Volvo (nicht nach Unfallreparatur, da gelten gesonderte Hinweise, also nur bei intakten Fahrzeugen) findest Du unter

    http://www.authenticfoto.de/ho2.jpg
    und
    http://www.authenticfoto.de/ho2.jpg

    Gruß
    kai

  • >Hallo Forum,
    >beim meiner 240er Volvo Limo / BJ 92 / 235 tkm sind kleinere Rostbekämpfungen angesagt. Ich möchte danach eine Holraumbehandlung durchführen lassen.
    >
    >Die Werkstatt meines Vertrauens empfiehlt dagegen, alle 3-6 Monate in die Hohlräume eine Diesel/Öl-Mischung, fein vernebelt mit 10 Bar Druck und Sprühlanze einzubringen. Die klassischen Versiegelungen würden bei der Kälte erstarren und nicht mehr fliessen und seien dann zu fest. Dies gelte insbesondere, wenn Korrosionsschutz im Laufe der Zeit aushärte. Es könnten sich nach einer Aushärtung Risse bilden, durch die dann die Feuchtigkeit den Korrosionsschutz unterläuft und unter der Versiegelung dann zu Rost führt.
    >Daher sei eine häufigere Behandlung mit einem immer flüssigem Diesel/Öl-Gemisch besser, er würde seinen alten Alfa Spider immer so behandeln und der würde nicht rosten (und das bei einem Italiener …). Kosten der Behandlung: ca. 70 €
    >
    >Grundstimmung im Forum ist ja Mike Sanders Fett (by the way: wie ist nochmal die Internetadresse?) Das Mike Sanders Fett ist ja sicher auch nicht gerade billig gegenüber einer einfachen Diesel/Öl-Mischung, und wie oft wäre eine solche Behandlung nötig?
    >
    >Was meint Ihr dazu, welche Methode ist besser?
    >Gruß Dirk

    Aber weil ja nur Italinerr rosten unterhält sich hier das ganze Forum aus reiner Dollerei über Benz und Co....LOL!
    Nee, sorry, musste sein. Nix für ungut, aber kanns nicht mehr hören...

    Gruß
    Tino

  • >>Hallo Forum,
    >>beim meiner 240er Volvo Limo / BJ 92 / 235 tkm sind kleinere Rostbekämpfungen angesagt. Ich möchte danach eine Holraumbehandlung durchführen lassen.
    >>
    >>Die Werkstatt meines Vertrauens empfiehlt dagegen, alle 3-6 Monate in die Hohlräume eine Diesel/Öl-Mischung, fein vernebelt mit 10 Bar Druck und Sprühlanze einzubringen. Die klassischen Versiegelungen würden bei der Kälte erstarren und nicht mehr fliessen und seien dann zu fest. Dies gelte insbesondere, wenn Korrosionsschutz im Laufe der Zeit aushärte. Es könnten sich nach einer Aushärtung Risse bilden, durch die dann die Feuchtigkeit den Korrosionsschutz unterläuft und unter der Versiegelung dann zu Rost führt.
    >>Daher sei eine häufigere Behandlung mit einem immer flüssigem Diesel/Öl-Gemisch besser, er würde seinen alten Alfa Spider immer so behandeln und der würde nicht rosten (und das bei einem Italiener …). Kosten der Behandlung: ca. 70 €
    >>
    >>Grundstimmung im Forum ist ja Mike Sanders Fett (by the way: wie ist nochmal die Internetadresse?) Das Mike Sanders Fett ist ja sicher auch nicht gerade billig gegenüber einer einfachen Diesel/Öl-Mischung, und wie oft wäre eine solche Behandlung nötig?
    >>
    >>Was meint Ihr dazu, welche Methode ist besser?
    >>Gruß Dirk
    >Aber weil ja nur Italinerr rosten unterhält sich hier das ganze Forum aus reiner Dollerei über Benz und Co....LOL!
    >Nee, sorry, musste sein. Nix für ungut, aber kanns nicht mehr hören...
    >Gruß
    >Tino

    Dass alte (unbehandelte), alte Italiener besonders gerne rosten, dürfte ja wohl bekannt sein.
    Und dass auch Nicht-Italiener rosten ist klar, darüber habe ich erstens nichts gesagt und zweitens ja selber ein Problem damit. Nix für ungut, aber ich kanns nicht mehr hören, wenn die Kollegen den Text nicht gründlich lesen ...
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!