Spritzverzinken

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Diesel Tank sandgestrahlt und es zeigten sich stellenweise kleine Löcher. Ein Fachmann meinte, wenn ich den Tank außen spritzverzinken lasse gehen die Löcher dann zu und der Tank dann dicht und vor weiterem Rostbefall sicher .

    Frage an die Forum Spezialisten: Stimmt das? Hält die Zinkschicht?

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe meinen Diesel Tank sandgestrahlt und es zeigten sich stellenweise kleine Löcher. Ein Fachmann meinte, wenn ich den Tank außen spritzverzinken lasse gehen die Löcher dann zu und der Tank dann dicht und vor weiterem Rostbefall sicher .
    >Frage an die Forum Spezialisten: Stimmt das? Hält die Zinkschicht?

    hallo jürgen,
    gestrahlt und spritzverzinkt hat du eine sehr gute basis, die weiterem rostfraß lange standhalten wird. die aufgespritzte zinkschicht ist gewöhnlich nicht dicker als eine lackierung, dürfte also allenfalls haarrisse abdichten, keine löcher. ein vorteil dieser zinkschicht besteht allerdings darin, dass sie sich sehr gut mit weichlot, sprich lötzinn, bearbeiten lässt. das lässt sich auch mit eimen sehr kräftigen lötkolben bewerkstelligen. so gelötet, wird der tank vermutlich länger halten, als mit den methoden aus der "expxy-kiste"

    gruß jörn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!