Festgerostete Schrauben

  • Alle Jahre wieder das gleiche Problem, eine Schraube ist festgerostet. Wie bekommt man die am besten wieder los? Mit Rostlöser hab ichs schon probiert, klappt nicht, diesmal ist es der Nippel am Bremszylinder. Gibts Unterschiede bei den Rostlösern? Bessere und schlechtere ? Nach dem Rostlöser hab ich Rostumwandler mit Phosphorsäure ins Gewinde laufen lassen, hat auch nicht geholfen. Irgendwer hat mal erzählt, man sollte es mit Kontaktspray versuchen, da würde Rost lösen, hilft das wirklich ?

  • Hallo,

    ich habe gute Erfahrungen mit Weicon Kontaktspray, ebenso mit LiquiMoly Spray. Fluidfilm geht genauso.
    Erwärmter Diesel hilft auch.
    Du mußt die Sprays nur mehrmals anwenden und lange einwirken lassen.
    Ansonsten hilft noch erwärmen der Schraube

    Gruß Joggi

  • >Hallo,
    >ich habe gute Erfahrungen mit Weicon Kontaktspray, ebenso mit LiquiMoly Spray. Fluidfilm geht genauso.
    >Erwärmter Diesel hilft auch.
    >Du mußt die Sprays nur mehrmals anwenden und lange einwirken lassen.
    >Ansonsten hilft noch erwärmen der Schraube
    >Gruß Joggi


    Müsste man nicht eher das GEwinde erwärmen?
    Es gibt so Pseudominilötbrenner im Ramschbaumarkt, quasi nen Feuerzeug mit gerichteter Flamme, taugt gut für den zwck wenns so warm werden darf..

    vieleicht könnte man den effekt noch steigern und die Schraube mit Kältespray behandeln?

  • >Hallo,
    >ich habe gute Erfahrungen mit Weicon Kontaktspray, ebenso mit LiquiMoly Spray. Fluidfilm geht genauso.
    >Erwärmter Diesel hilft auch.
    >Du mußt die Sprays nur mehrmals anwenden und lange einwirken lassen.
    >Ansonsten hilft noch erwärmen der Schraube
    >Gruß Joggi

    Das Kontaktspray soll wohl Oxide chemisch umwandeln aber die Fette wandeln doch keinen Rost um, oder doch ?

    Wäre vielleicht Salzsäure oder Zitronensäure eine Lösung um den Rost zu lösen ? Im Maschinenbau nehemen die doch Salzsäure um Bleche zu entrosten.

    Die Einwirkzeit war bisher 2 Wochen, alle 3 Tage eingesprüht, geht aber nix.

    Ich hab auch schon daran gedacht, die aggressive chemie ins Gewinde reinlaufen zu lassen und es dann mit Wachs zu versiegeln und dann nach ein paar wochen wieder probieren.

  • >>Hallo,
    >>ich habe gute Erfahrungen mit Weicon Kontaktspray, ebenso mit LiquiMoly Spray. Fluidfilm geht genauso.
    >>Erwärmter Diesel hilft auch.
    >>Du mußt die Sprays nur mehrmals anwenden und lange einwirken lassen.
    >>Ansonsten hilft noch erwärmen der Schraube
    >>Gruß Joggi
    >
    >Müsste man nicht eher das GEwinde erwärmen?
    >Es gibt so Pseudominilötbrenner im Ramschbaumarkt, quasi nen Feuerzeug mit gerichteter Flamme, taugt gut für den zwck wenns so warm werden darf..
    >vieleicht könnte man den effekt noch steigern und die Schraube mit Kältespray behandeln?

    Einen Heissluftfön und Kältespray hab ich, ich kanns ja mal probieren. Fragt sich bloss, ob die Bremsleitung die Hitze aushält.


  • >>Müsste man nicht eher das GEwinde erwärmen?
    >>Es gibt so Pseudominilötbrenner im Ramschbaumarkt, quasi nen Feuerzeug mit gerichteter Flamme, taugt gut für den zwck wenns so warm werden darf..
    >>vieleicht könnte man den effekt noch steigern und die Schraube mit Kältespray behandeln?
    >Einen Heissluftfön und Kältespray hab ich, ich kanns ja mal probieren. Fragt sich bloss, ob die Bremsleitung die Hitze aushält.

    Hallo,

    die Gefahr beim Erwärmen ist, daß die Dichtungen des Bremszylinders beschädigt werden!
    Ansonsten kannst du ruhig die Schraube selbst erwärmen, hier geht vor allem darum, daß durch die Dehnungen der Rost gesprengt wird.
    Aber ich sehe hier die Gummis wirklich gefährdet, die würde ich dann lieber tauschen.
    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,

    +++diesmal ist es der Nippel am Bremszylinder+++

    warum nimmst Du nicht eine gute Wasserpumpenzange und löst den Nippel. Danach einen neuen einsetzen und gut ist?
    Funktioniert das nicht, was spricht gegen die Erneuerung des offensichtlich völlig vergammelten Zylinder?

    Warum mit Chemie in der Nähe von Bremsleitungen arbeiten, -evtl. sogar mit Hitze :(

    Das sind haarsträubende Ideen.

    Bremsenden Flug, Karl

  • Hallo,

    bin zwar nicht Markus, aber:

    >warum nimmst Du nicht eine gute Wasserpumpenzange und löst den Nippel. Danach einen neuen einsetzen und gut ist?

    Weil meistens in einem solchen Fall der Nippel abreißt!?

    >Funktioniert das nicht, was spricht gegen die Erneuerung des offensichtlich völlig vergammelten Zylinder?

    Geld!?
    - Wenns nur ein Radbremszylinder einer Trommelbremse ist, klar. (Aber auch hier hast du das Problem: Wie bekommst du die Leitung gelöst? Oder willst du die Leitung auch erneuern, komplett von HBZ bis RBZ?)
    - Wenns ein Bremssattel ist: Mhm, gib mir deine Amex Gold!
    - Wenns der HBZ ist: dito!

    Hier ist auch nicht klar, ob es um einen Entlüftungsnippel geht, oder eine Leitungsverschraubung. Im letzteren Fall hast du das Problem, daß du meist die Leitung erhalten willst, also NOCH vorsichtiger sein mußt.

    >Warum mit Chemie in der Nähe von Bremsleitungen arbeiten, -evtl. sogar mit Hitze :(

    Wo ist das Problem?
    Chemie: Nach der Montage mit Bremsflüssigkeit spülen
    Hitze: Gummiteile erneuern, ist deutlich billiger, als den ganzen Bremszylinder.
    Er soll ja nicht die Leitungen zum glühen bringen, sondern die Schraube bzw. das Material außenrum erhitzen!

    >Das sind haarsträubende Ideen.

    Das sind Ideen aus der Praxis aller Autowerkstätten :)

    Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ++++Das sind Ideen aus der Praxis aller Autowerkstätten :-)+++

    Das sind haarsträubende Aüßerungen, Sorry, das kann ich nicht akzeptieren. Ich würde unseren Schraubern, die Ohren lang ziehen!
    Aber ich hoffe, der TÜV liest diesen Beitrag und achtet per Rundschreiben noch verschärfter auf Bremsenfusch selbsternannter Heimfachleute.

    Grüße, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!