Auswechseln des kompl. Innenkotflügels Kadett D

  • >Hallo an alle Schweißexperten!
    >Bin selber nicht ganz unwissend, was dieses Thema anbetrifft, jedoch muß bei meinem 82er D-Kadett Caravan demnächst der Vorderbau saniert werden. Ich stehe dabei vor der Wahl, entweder die Reparaturbleche aus dem freien Zubehörhandel zu verwenden, womit ich dann die A-Säule und die Innenkotflügel rund um die Dome flicke (was natürlich bezüglich der Festigkeit bzw. der Rostvorsorge nicht optimal wäre). Oder ich nehme vom Opelhändler die originalen Bleche. Dabei müßte ich dann allerdings den Vorderbau bis auf die Längsträger abnehmen. Das Problem ist dabei aber, daß die Dome ja genau da wieder hinsollen, wo sie auch vorher standen, da der Wagen sonst wahrscheinlich von alleine um die Kurve fährt o.ä. Schlimmes die Folge wäre.
    >Eine Richtbank steht mir leider nicht zur Verfügung.
    >Meine Frage: hat jemand schon einmal eine ähnlich aufwendige Reparatur mit einem Hilfsrahmen Marke Eigenbau durchgeführt? Wenn ja, welche Erfahrungen hat er so dabei gesammelt? Worauf muß man besonders achten?
    >MfG Flo

  • >>Hallo flo,
    >laß bloß die finger von den repblechen aus dem zubehör. passen vorne und hinten nicht, hab selbst die erfahrung gemacht. bei deiner rep kommst du nicht um ne rahmenlehre drumherum.
    >aber mal ne andere frage:
    >was machst du für nen kombi 2-4türer? und wo kommst du her?
    >melde dich mal
    >solis_box@hotmail.com
    >gruß soli

  • >>>Hallo flo,
    >>laß bloß die finger von den repblechen aus dem zubehör. passen vorne und hinten nicht, hab selbst die erfahrung gemacht. bei deiner rep kommst du nicht um ne rahmenlehre drumherum.
    >>aber mal ne andere frage:
    >>was machst du für nen kombi 2-4türer? und wo kommst du her?
    >>melde dich mal
    >>solis_box@hotmail.com
    >>gruß soli
    >Warum meinst Du ist unbedingt eine Rahmenlehre notwendig? Meinst Du, die Längsträger könnten sich verziehen? Die unteren Anlenktpunkte der Querlenker werden ja nicht angetastet bzw. bleiben durch die A-Säule fixiert. Die Dome gedachte ich durch einen Hilfsrahmen, den ich an den alten Verschraubungen der Domlager ausrichte, zu fixieren. Man müßte dann nach dem Raustrennen der alten Bleche das neue Blech dann nur noch mit den Domen an dem Hilfsrahmen festschrauben und anschweißen. Das einzige Problem was ich sehe, ist, daß sich die Längsträger verziehen könnten.
    >Gruß Flo

  • >Im Prinzip geht das alles, wir haben bei einem GT den kompletten Vorderbau ohne Lehre neu gemacht, Auto auf die Seite (leer, und auf ein paar Matratzen) Vorderachskörper ohne Anbauteile reingeschraubt und mit ein paar Kanthölzern, Flacheisen und dicken Spaxschrauben durch diverse Löcher fixiert, ersten Holm rausgetrennt und von der VA abgeschraubt, neuen Holm rein, angeschraubt reingebraten und dann andere Seite dito. Geht auch!
    >Alternativ kann man sich mit ein paar Winkeleisen natürlich auch eine vernünftige Lehre machen.
    >Gruß
    >Thomas

  • >>>>Hallo flo,
    >>>laß bloß die finger von den repblechen aus dem zubehör. passen vorne und hinten nicht, hab selbst die erfahrung gemacht. bei deiner rep kommst du nicht um ne rahmenlehre drumherum.
    >>>aber mal ne andere frage:
    >>>was machst du für nen kombi 2-4türer? und wo kommst du her?
    >>>melde dich mal
    >>>solis_box@hotmail.com
    >>>gruß soli
    >>Warum meinst Du ist unbedingt eine Rahmenlehre notwendig? Meinst Du, die Längsträger könnten sich verziehen? Die unteren Anlenktpunkte der Querlenker werden ja nicht angetastet bzw. bleiben durch die A-Säule fixiert. Die Dome gedachte ich durch einen Hilfsrahmen, den ich an den alten Verschraubungen der Domlager ausrichte, zu fixieren. Man müßte dann nach dem Raustrennen der alten Bleche das neue Blech dann nur noch mit den Domen an dem Hilfsrahmen festschrauben und anschweißen. Das einzige Problem was ich sehe, ist, daß sich die Längsträger verziehen könnten.
    >>Gruß Flo
    >Daß sich die Längsträger verziehen, glaub ich nicht, wenn Du einen originalen Innenkotflügel verwendest, trenn doch den alten an den vorgesehenen Stellen heraus. Zusammen mit einer Eigenbaulehre müßte das schon gehen.Gewisse Toleranzen haben die doch schon bei der Herstellung des Fahrzeugs gehabt.
    >So wie ich Opel kenne, gibts für den D keine neuen Blechteile mehr, oder ???

  • >
    >>Daß sich die Längsträger verziehen, glaub ich nicht, wenn Du einen originalen Innenkotflügel verwendest, trenn doch den alten an den vorgesehenen Stellen heraus.
    >Ja genau, so wollte ich es machen, da ich es aus Stabilitätsgründen an dieser hochbelasteten Stelle ablehne, Flickwerk zu schweißen. Außerdem ist jeder Falz ein Rostherd.
    >>Zusammen mit einer Eigenbaulehre müßte das schon gehen.Gewisse Toleranzen haben die doch schon bei der Herstellung des Fahrzeugs gehabt.
    >Die Toleranzen sind sogar bisweilen richtig heftig. Jedenfalls wenn man mal die Einstelltoleranzen für die Vorderachse nimmt.
    >>So wie ich Opel kenne, gibts für den D keine neuen Blechteile mehr, oder ???
    >Weiß ich nicht. Habe mir die Teile schon vor ca. 8 Jahren auf die Seite gelegt. Haben damals pro Seite ca. 300 DM gekostet.
    >Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!