porsche lackierung

  • hallo ,

    höre immer wieder, dass lack-ausbesserungen bei den verzinkten karosserien der Porsches besonders schwierig seien...

    was ist speziell zu beachten? wie muss idh kleine steinschlag-roststellen behandeln (umwandler, phosphorsäure)?

    gruss, martin

  • >hallo ,
    >höre immer wieder, dass lack-ausbesserungen bei den verzinkten karosserien der Porsches besonders schwierig seien...
    >was ist speziell zu beachten? wie muss idh kleine steinschlag-roststellen behandeln (umwandler, phosphorsäure)?
    >gruss, martin

    hallo martin,
    wenn du tatsächlich nicht flächig lackieren sondern nur ausbessern willst, solltest du den "flurschaden" im lack möglichst klein halten. von den ganzen umwandler-geschichten halte ich nur wenig. hol dir einen drehmel oder ein vergleichbares gerät, damit bekommst du die stellen schnell und wirklich 100%ig entrostet - der lackschaden wird bei sorgsamer arbeit höchstens 1/2 mm größer als der schon vorhandene schaden. nach dem schleifen einer angerosteten stelle sollte dann auch kein zink mehr vorhanden sein. dann reicht ein x-beliebiger rostschutzgrund.
    deine angesprochenen probleme mit verzinkten blechen können auftreten, wenn du den exzenter nimmst und damit eine größere blechfläche gänzlich vom lach befeist. dann hast du flächig eine zinkschicht, auf der nicht jede grundierung unbedingt halten muss. doch auch hierfür sind spezielle grundierungen erhältlich, die auf zink hafte - also auch kein problem.

    gruß jörn

  • >hallo ,
    >höre immer wieder, dass lack-ausbesserungen bei den verzinkten karosserien der Porsches besonders schwierig seien...
    >was ist speziell zu beachten? wie muss idh kleine steinschlag-roststellen behandeln (umwandler, phosphorsäure)?
    >gruss, martin
    Hallo,
    die Rostumwandler kannst du alle vergessen- bei verzinkten Stellen absolut. Wozu so etwas nehmen, wenn man gut rankommt. Das mit dem Drehmel und einem Diamantstift ist total richtig. Wenn man gründlich arbeitet ist das Ergebnis fast wie sandgestrahlt und die Beschädigung minimal. Zum Ausbessern von verzinkten Konstruktionen nimmt man in der Industrie immer Zinkstaubfarbe. Die oft kritisierten Haftprobleme mit Zinkstaubfarbe gibt es bei 2K Epoxydharz Zinkstaubfarbe normalerweise nicht - meine Erfahrungen sind da wirklich sehr gut. Hält besser als normaler 2K Primer. Ob es auf dem Blech oder mit dem Decklack Haftprobleme gibt oder der Decklack schlecht deckt (Zinkgrund scheint durch) kann man schnell auf einem Schrottblech ausprobieren. Es kann aber (soweit ich das aus dem Stahlbau kenne) Haftprobleme geben, wenn man die vorhandene Zinkschicht freilegt und die passivierte Zinkoberfläche beschädigt. Zink unpassiviert reagiert stark und die Farbe löst sich gerne (auch noch nach Jahren) ab. Ich würde mich mal bei Porsche erkundigen, mit was die reparieren und lackieren. Bei VW oder Audi hat man da sicher die gleichen Probleme. Vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen.

    Gruß
    Martin M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!