Hilfe und Rat gesucht!

  • Moin.


    Gestern habe ich (Andy; Harz) die Kofferraumverkleidung meines 124`er-Baby`s (Limo, EZ: 95) demontiert.


    Dabei fiel mir auf, dass


    a) der Kofferraumboden einschl. der Längsträger und Reserveradmulde sowie die Seitenteile (weiß) in Wagenfarbe lackiert waren. Lediglich die Wand unterhalb des Scheibenrahmens (vom Kofferraum betrachtet) war schwarz grundiert.
    b) sich hinter der rechten Seitenverkleidung am Seitenteil innen zum Längsträger eine längliche Roststelle entlang der Verbindungsnaht befindet. Diese ist allerdings nicht am Muldenboden zu finden, sondern auf Höhe des Längsträgers.


    Hintergrund: das Seitenteil rechts hinten ist vor Jahren mal (angeblich wegen einiger Katzer) nachlackiert worden. Es fand vorgeblich kein Seitenteilaustausch statt.


    Ein unabhängiger Karosseriebauer meint allerdings, dass die Durchrostung vom mangelnden Korrosionsschutz nach der Lackierung herrührt und das Seitenteil getauscht wurde. Merkwürdig ist an dieser Stelle auch: auf Höhe des Türschlosses innen an der hinteren Beifahrer-Tür befindet sich eine kleine Spachtelung, welche einen Riß aufweist und an dieser Stelle eine braune Verfärbung zum Vorschein bringt.


    Der Heckdeckel ist innen nicht lackiert und passt von den Spaltmassen fast zu 100 %.
    ___________________________________________________________


    Da nun an der Falz vom Seitenteil zum Träger Kantenrost entstand, der offensichtlich aufgrund mangelnder Vorsorge immer großflächiger zu Tage tritt, wollte ich heute zur Tat schreiten.


    Ich dachte an folgende Vorgehensweise: mechanisches Entrosten entlang der Falz. Soweit ich es bisher erkennen konnte, ist das lackierte Blech in der Substanz noch vollständig erhalten (keine Durchrostung). Lediglich direkt an der Verbindungskante entwickelt sich nach oben (!) Rost bis zu einer Höhe von 2,5 cm, vom Radlauf vorne bis zur Rückleuchte hinten.


    Anschließend Entroster mit einem feinen Pinsel auftragen. Mir ist allerdings noch nicht klar, wie ich in die Zwischenräume unterhalb der Falz gelingen kann (1 mm).


    Danach entfetten des Bereichs und mittels Zinkspray, Grundierung und Lack aus der Dose versiegeln.


    In den Falzzwischenräumen ggf. mit MoS² Kriechöl arbeiten.


    Weiter fiel mir auf, dass rund um die Klammern der „Sacco-Bretter“ ebenfalls langsam die braune Pest ihr Unwesen treibt. Diese ersten Anzeichen sind aber noch überschaubar und sollen eigentlich ebenfalls nur mittels Rost-Umwandler, etwas mechanischer Bearbeitung und Verzinkung/Farbe bearbeitet werden.


    Außerdem wollte ich die Schweller im Sommer noch einmal mit Hohlraumschutz fluten.


    Übersehe ich etwas?


    Danke für Eure Antworten


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!