Rostschutzgrundierung, welche taugt etwas

  • Hallo,

    ich benutze immer die Orginal VW Grundeirung da diese auch ohne Decklack vollständig vor Rost schützt. Nur hatte mein Händler letztens keine als ich dringend elche brauchte. Deshalb meine Frage: Auf welche Produkte kann ich ausweichen die auch etwas taugen, sprich alleine vollständigen Rostschutz bieten.. Wie siehts denn so mit Produkten von Holts oder Terosan aus? (Die könnte ich ausm baumarkt um die Ecke bekommen)

  • Hi,

    ich persönlich halte nichts von 1K Produkten und dann noch im 2-Schicht Aufbau.

    Beste Ergebnisse 3-Schicht Aufbau :
    2K Wash Primer
    2K Füller
    Basislack
    2K Klarlack

    Alternativer 2-Schicht Aufbau

    2K EP Füller
    Baislack
    2K Klarlack

    Wenn Du aber unbedingt 1K und VW Lack haben möchtest, nimm doch einfach Spies Hecker. Ist doch kein Geheimnis, dass Spies Hecker Lacklieferant von VW ist.
    Aber bitte nichts aus dem Baumarkt ( kann klappen oder auch nicht ), wenn Du mal üblegst wieviel Zeit in der Vorarbeit steckt und wie schnell dann das lackieren geht, finde ich es schade das Endergebnis dann u.U. mit schlechtem/billigem Lack zu versauen.

    Gruß

    Thomas

  • hallo,

    Der aufbau bei mir besteht eigentlich immer aus der 1K Grundierug(von der ich viel halte) + 2K Autolack von VW. ALso richtig mit Härter, Grndlackverdünner etc..
    Hatte halt nur letztens das Problem das ich mitten in der Arbeit steckte und mir die Grundierung ausgegangen ist. VW hatte nichts mehr + gerade Feierabend. So wäre mir nur der Gang in den Baumarkt geblieben. Habe es jetzt so gelöst, das ich einen tag gewartet habe, VW-Grundi gekauft habe und die stelle nochmals neu geschliffen habe. Aber wenn die vom Baumarkt nichts taugen, dann kauf ich mir Grundierung besser auf Vorrat.

    Gruß Christian

  • >Hallo,
    >ich benutze immer die Orginal VW Grundeirung da diese auch ohne Decklack vollständig vor Rost schützt. Nur hatte mein Händler letztens keine als ich dringend elche brauchte. Deshalb meine Frage: Auf welche Produkte kann ich ausweichen die auch etwas taugen, sprich alleine vollständigen Rostschutz bieten.. Wie siehts denn so mit Produkten von Holts oder Terosan aus? (Die könnte ich ausm baumarkt um die Ecke bekommen)


    Hallo Christian,

    Thomas hat mit seinem Tip auf 2K Washprimer wohl recht. Ich hab den von Sikkens benutzt, und der hielt auf Testblechstellen auch mehrere Jahre ohne Ueberlackieren den Rost zuverlaessig ab. Trotzdem ist die Vollkur aus Thomas' Antwort mit Fueller, Deck- und Klarlack wohl die beste Wahl.

    Gruss,
    Wolfhard.

  • Hallo,

    danke für eure Antowrten. Obwhl ich alles dafür tue um mein Auto so Rostfrei zu halten wie es irgend möglich ist, bin ich wohl nicht so Profis wie ihr. Ich glaube euch das die 2K Sachen, geleich in Kombination mit Primer, Füller etc. am besten sind, nur habe ich leider oft nicht die Zeit um so aufwändig zu restaurieren.

    Gruß Christian

  • Eine Frage zur Verarbeitung von 2 K Produkten,

    bin wirklich nicht der Lackier-Profi und lese interessiert die Grundierungs-Postings, weil ich es bald brauchen werde bei meiner Restauration.
    Ich weiss noch immer nicht, ob ich 1K oder 2K Grundierung verwenden soll. Von der Verarbeitung her klarerweise 1K, aber natürlich nur wen das Endergebnis auch wirklich stimmt, und wenn man die grundierten Flächen einige Zeit ohne den weiteren Lackschichten stehen lassen kann. Die Kostenfrage sehe ich auch eher sekundär, da schmeisst man woanders weit mehr Geld raus...

    Wie lang ist eigentlich die Verarbeitungszeit von einem 2 K Gemisch ?
    bzw. kann es nicht zum lästigen Problem werden, wenn man beim stückweisen Restaurieren (wochen- und monatelang) die Grundierung immer vorher anmischen muss, statt einfach Dose auf/Dose zu bei 1K-Grundierung ?

    Gerald

  • >>Hallo,
    >>ich benutze immer die Orginal VW Grundeirung da diese auch ohne Decklack vollständig vor Rost schützt. Nur hatte mein Händler letztens keine als ich dringend elche brauchte. Deshalb meine Frage: Auf welche Produkte kann ich ausweichen die auch etwas taugen, sprich alleine vollständigen Rostschutz bieten.. Wie siehts denn so mit Produkten von Holts oder Terosan aus? (Die könnte ich ausm baumarkt um die Ecke bekommen)
    >
    >Hallo Christian,
    >Thomas hat mit seinem Tip auf 2K Washprimer wohl recht. Ich hab den von Sikkens benutzt, und der hielt auf Testblechstellen auch mehrere Jahre ohne Ueberlackieren den Rost zuverlaessig ab. Trotzdem ist die Vollkur aus Thomas' Antwort mit Fueller, Deck- und Klarlack wohl die beste Wahl.
    >Gruss,
    >Wolfhard.

  • Ja, das ist aber wirklich ein Problem das viele haben. Ich restauriere meinen /8 auch so stück für stück, also abends mal 2 Stündchen, und da ist es echt einfacher mit der Dose die bearbeiteten Stellen kurz über zu sprühen. Was bedeutet eigentlich das Grundierung nicht vor Rost schützt, dafür ist die doch da?

    Grüße Flo

  • Moin Flo,

    einkomponentige Grundierungen lassen Feuchtigkeit passieren, schützen also, sofern Du keinen Decklack darüber bringt nicht.

    Gruss

    Bjørn

    2x 200D 110+123


  • Und warum gibts keine 1K Rostschutz der die Feuchtigkeit abhält, ich meine ist doch eigentlich doof das ein Rostprimer nicht alleine vor Rost schützt. Heißt das dann also das es irgendwann unter einem 1K lackierten Teil anfängt zu gammeln?
    Und bei einem 2K ist das generell nicht so?

    Is das so werde ich alles mit 2K Grundieren, denn wenn man sich schon mal die Arbeit macht.

    Grüße Flo 220D / 206D Hanomag Henschel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!