Lack für Auspuffkrümmer

  • Servus zusammen,
    ich hab den Auspuffkrümmer meiner Flosse gerade zum Sandstrahlen gegeben und möchte ihn hinterher schön vor erneutem Rostbefall schützen. Nun weiß ich aber nicht so recht was ich nehmen soll. Ich hab hier schon das Archiv gewälzt aber auch keine Antwort gefunden. Was habt Ihr denn so auf Euren Krümmer draufgemacht und hält das?
    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo, ich habe auf den Krümmer Kupferpaste geschmiert. Dann sieht selbiger nicht so fürchterlich verrostet aus, sondern schön grau.
    Davon ab: Wer schaut sich denn jeden Tag den Krümmer an? Und durchrosten tut der nie.
    MfG
    Martin

  • >Servus zusammen,
    >ich hab den Auspuffkrümmer meiner Flosse gerade zum Sandstrahlen gegeben und möchte ihn hinterher schön vor erneutem Rostbefall schützen. Nun weiß ich aber nicht so recht was ich nehmen soll. Ich hab hier schon das Archiv gewälzt aber auch keine Antwort gefunden. Was habt Ihr denn so auf Euren Krümmer draufgemacht und hält das?
    >Viele Grüße
    >Werner

    Hallo,
    ich kann dir nur sagen dass es für Öfen temperaturstabile Lacke mit hohem Metallpulveranteil gibt. Im Prinzip bleibt eine Metallpulverbeschichtungen übrig. Die sollten 300-400 Grad aushalten. Frag mal im Fachgeschäft.
    Mehr w2eis ich auch nicht.
    Gerald

  • Hallo Werner,
    ich habe meinen Krümmer (Guß) bei einer Fa. Seibert in Hanau mit Keramik beschichten lassen. Der Mann weiß was er tut, da er im Vorstand des BMW-Veteranen-Clubs ist. Die Marke tut aber nichts zur Sache, ich habe einen Opel.

    Klar, daß ein Krümmer nicht durchrostet, aber was ist denn das für ein Bild: ein top gemachter Motor, evtl. noch ein paar Chrompunkte und dann
    ein rostiger Krümmer. Gewollt und nicht gekonnt sagt meine Oma da.

    Für schnelle Kosmetik reicht Kupferpaste oder Ofensilber (z.B. von Obi oder Eisen-Karl). Sollte man aber regelmäßig erneuern.
    Grüsse
    Dirk

  • Warum besser wie original!?
    In meinen Augen absolut blödsinnig!
    Dann baut euch nen Fächerkrümmer aus Edelstahl, den könnt ihr dann täglich polieren!

    ;-))

    Gruss
    Sepp

  • >Danke für Eure Antworten und Tips!

    bei http://www.sandtler.de gibts einen lack der 650 Grad aushalten soll. sowas gibts bei stahlgruber, korrisionsschutzdepot usw auch ... der vorteil von dem sandtler lack ist, dass es ihn auch in weiss gibt. sowas hat man früher bei rennwagen gemacht damit die hitzeabstrahlung etwas minimiert wird. lack mit funktion. in der Oldtimermarkt war da mal ein netter bericht da ham sie auch den lack angesprochen. und wieso auf manchen zylinderköpfen schwarzer kräusellack ist. damit die oberfläche durch die kräuselung grösser wird und die wärme ableitung durch mattschwarzeb lack besser wird. also genau umgekehrt wie beim krümmer. wirklich interessant.

    grüsse rainer

  • Danke Rainer für den Tip-ist interessant-wußte ich nicht.
    Gruß
    Werner


    >>Danke für Eure Antworten und Tips!
    >bei http://www.sandtler.de gibts einen lack der 650 Grad aushalten soll. sowas gibts bei stahlgruber, korrisionsschutzdepot usw auch ... der vorteil von dem sandtler lack ist, dass es ihn auch in weiss gibt. sowas hat man früher bei rennwagen gemacht damit die hitzeabstrahlung etwas minimiert wird. lack mit funktion. in der Oldtimermarkt war da mal ein netter bericht da ham sie auch den lack angesprochen. und wieso auf manchen zylinderköpfen schwarzer kräusellack ist. damit die oberfläche durch die kräuselung grösser wird und die wärme ableitung durch mattschwarzeb lack besser wird. also genau umgekehrt wie beim krümmer. wirklich interessant.
    >grüsse rainer

  • bei meiner Corvette habe ich die Krümmer in den USA mit dem Verfahren "Jet-Hot-Coat" bearbeiten lassen. Das ist eine Art keramikbeschichtung, die es mittlerweile auch in anderen Farben als silber gibt. Das Verfahren ist ziemlich kostspielig, hält nun aber seit 5 Jahren und sieht aus wie neu. Hierbei handelt es sich um Stahlkrümmer. Das funktioniert aber auch bei Gußkrümmern.

    Preiswerter und weniger umständlich geht es so:
    Die Gußkrümmer meiner Chevrolet Chevelle habe ich mit dem Auspufflack von POR15 behandelt. Laut Dosenaufschrift soll das Material bis zu 1.050 Grad Celsius aushalten. Die Farben gibt es in silber, mittelgrau und schwarz.
    Meine Farbwahl war mittelgrau, was dem Originalzustand am nächsten kam. Nach nun zwei Jahren ist das Ergebnis immer noch perfekt.
    Nur die Verarbeitung des Materials war eine ziemliche Sauerei. Bitte den Tip beherzigen, Gummihandschuhe zu tragen. Ansonsten gibt es für die nächsten 14 Tage tätowierte Haut, die sich auch noch in mehreren Schichten abziehen läßt.

    Der erste Vorschlag lohnt sich sicher nur, wenn man seinen Auspuff im Neuzustand in den USA bestellt, der zweite Vorschlag ist meiner Meinung nach der sinnvollere, da das Material hier in D zu bestellen ist und auch auf gebrauchten Flächen zu verarbeiten ist.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!