Rostschutz für Achsen ?

  • Hallo Gemeinde,

    ich bekomme heute die "neuen" gebrauchten Achsen für meinen Jeep. Die wollte ich erst abschleifen, dann grundieren und dann 2x mit Hammerit sprühen.

    Oder habt ihr andere Vorschläge ? Spricht was gegen die Hammerit-Variante ? Das Fahrzeug wird "artgerecht" gehalten, d.h. die Achsen werden regelmäßig RICHTIG dreckig.

    Danke im vorraus !

    Gruß

    Jan

  • Hallo Jan,

    ich würde -speziell bei artgerechter Raubtierhaltung- Hammerite vergessen und nach entsprechender Vorbereitung einen Anstrich mit BlackCote machen. Das Zeug ist zwar hundemäßig teuer, aber wenn in einigen tausend Jahren ein Motor-Archäologe die Achsen ausgräbt, freut er sich über den guten Erhaltungszustand. Spaß beiseite: wenn das Zeug richtig aufgetragen hast, ist es hermetisch dicht und du kriegst es nur noch mit einem guten Korundschleifer wieder ab. Zu bekommen ist es bestimmt im Korrosionsschutzdepot, weiß das jemand?

    Gruß von RennSemmel




    >Hallo Gemeinde,
    >ich bekomme heute die "neuen" gebrauchten Achsen für meinen Jeep. Die wollte ich erst abschleifen, dann grundieren und dann 2x mit Hammerit sprühen.
    >Oder habt ihr andere Vorschläge ? Spricht was gegen die Hammerit-Variante ? Das Fahrzeug wird "artgerecht" gehalten, d.h. die Achsen werden regelmäßig RICHTIG dreckig.
    >Danke im vorraus !
    >Gruß
    >Jan

  • Hi Jan, ich habe meine Achsen strahlen und verzinken lassen, danach Grundierung in mehreren Durchgängen gestrichen und zum Schluß Kunstharzfarbe darauf. Hebt wunderbar. Ich denke das dickes streichen bei Achsen die bessere Lösung ist, da die Farbe und Grundierung einfach dicker aufgetragen werden kann. Beim Sprühen musst du seeehr viele Durchgänge machen um die Schichtdicke zu erreichen. Und bei Achsen kommt es ja nicht ganz so sehr drauf an das es keine Lacknasen gibt, oder?

    Gruss Peter

    >Hallo Gemeinde,
    >ich bekomme heute die "neuen" gebrauchten Achsen für meinen Jeep. Die wollte ich erst abschleifen, dann grundieren und dann 2x mit Hammerit sprühen.
    >Oder habt ihr andere Vorschläge ? Spricht was gegen die Hammerit-Variante ? Das Fahrzeug wird "artgerecht" gehalten, d.h. die Achsen werden regelmäßig RICHTIG dreckig.
    >Danke im vorraus !
    >Gruß
    >Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!