Silikonöl zum Korrosionsschutz in der Nähe von Gummiteilen ?

  • Taugt Silikonöl oder Silikonfett zum konservieren ? Ich dachte es als Notlösung für Bereiche in der Nähe von Gummiteilen, wo die anderen üblichen Produkte den Gummi zerstören würden.

  • Im Hinblick auf eventuell spätere Lackierarbeiten ist Silikon sicher nicht die richtige Wahl. Empfehlenswert, insbesondere auch für Gummidichtungen, ist aber Vaseline wegen ihrer gummipflegenden Eigenschaften. Darüber hinaus verfügt sie über gute zumindest temporäre Korrosionschutzeigenschaften.

  • Hi Andy,

    nein, Silikonöl taugt nicht, es greift den Lack an. Gut eignet sich Hirschtalg (teuer, sehr sparsam und schmiert nicht) oder Vaseline (billig, regelmäßig auftragen und schmiert). Für Trockenpflege kannst Du auch Talkum nehmen.

    >Taugt Silikonöl oder Silikonfett zum konservieren ? Ich dachte es als Notlösung für Bereiche in der Nähe von Gummiteilen, wo die anderen üblichen Produkte den Gummi zerstören würden.

    Gruß von RennSemmel

  • >Hi Andy,
    >nein, Silikonöl taugt nicht, es greift den Lack an. Gut eignet sich Hirschtalg (teuer, sehr sparsam und schmiert nicht) oder Vaseline (billig, regelmäßig auftragen und schmiert). Für Trockenpflege kannst Du auch Talkum nehmen.
    >>Taugt Silikonöl oder Silikonfett zum konservieren ? Ich dachte es als Notlösung für Bereiche in der Nähe von Gummiteilen, wo die anderen üblichen Produkte den Gummi zerstören würden.
    >Gruß von RennSemmel

    Na das halte ich aber für ein Gerücht !!!!
    wieso sollte Silikonöl den Lack angreifen ???
    Nahezu alle Autopolituren , Wachse uns sonstige Pflegemittel sind
    auf Siliconbasis !

    Rate mal warum man sonst vor dem Überlackieren immer Siliconentferner benutzen soll ;)

    Gruß Ingo

  • >>Hi Andy,
    >>nein, Silikonöl taugt nicht, es greift den Lack an. Gut eignet sich Hirschtalg (teuer, sehr sparsam und schmiert nicht) oder Vaseline (billig, regelmäßig auftragen und schmiert). Für Trockenpflege kannst Du auch Talkum nehmen.
    >>>Taugt Silikonöl oder Silikonfett zum konservieren ? Ich dachte es als Notlösung für Bereiche in der Nähe von Gummiteilen, wo die anderen üblichen Produkte den Gummi zerstören würden.
    >>Gruß von RennSemmel
    >Na das halte ich aber für ein Gerücht !!!!
    >wieso sollte Silikonöl den Lack angreifen ???
    >Nahezu alle Autopolituren , Wachse uns sonstige Pflegemittel sind
    >auf Siliconbasis !
    >Rate mal warum man sonst vor dem Überlackieren immer Siliconentferner benutzen soll ;)

    vaseline greift auch den gummi an, kein geeignetes mittel


  • Hallo,
    gegen Warnungen, dem potentiellen Rostteufel unter meiner Heckscheibendichtung so ins Handwerk zu pfuschen, habe ich mit der Apothekerspritze bestimmt 100 Milliliter FF Liq.A vergangenen Herbst unter das Gummi gespritzt. Habe aber überschüssiges gleich abgewischt und auch unter der Dichtlippe mit einem saugfähigen Lappen zu viel des Guten wieder entfernt. Die Reinigungsprozedur habe ich dann noch 1 bis 2 Wochen wiederholt und das sogar unter Zuhilfenahme eines mit Silikonöl getränkten Lappens, damit sich das Gummi freut. Und schön sauber wurde Lack und Gummi durchs Silikonöl auch. Währenddessen ist natürlich, davon gehe ich aus, das FF sehrwohl in alle Ecken und Ritzen und ggf. in den Rost gekrochen. Es war sogar nach 3 Wochen im Kofferraum zu finden. Dem Gummi hat es gar nicht geschadet, keine Wellenschläge o.ä.
    Vermutung:
    Schlechte Erfahrungen basieren auf dem FF aus der Spraydose. Dessen Konsistenz ist auch etwas anders, außerdem sind vielleicht noch die Treibgase mitschuldig ?

    Viele (fragende) Grüße

    Mark, MB 230E 1984

  • >Hallo Andy,
    >Bremszylinderpaste ATE greift Gummi und Lack "normal" nicht an und die Tube ist mächtig groß (180g).
    >Grüße, Karl

    wie ist denn die rostschutzwirkung und die haftwirkung ?

  • Hallo Andy,

    sicher nicht besser als bei Silikonspray, nur temporär als kurze Übergangslösung.
    Letztendlich muß das Grundmaterial, Blech, Gummi, Bremsleitung, von ordentlicher Qualität sein, dann klappts auch mit der Haltbarkeit.

    Grüße, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!