Stahl bis 400 N/mm² oder Stahl bis 600 N/mm²

  • Hallo,

    will mir eine Blechschere zulegen. Die Schneidleistung wird immer bezogen auf Stahl bis 400 N/mm² oder Stahl bis 600 N/mm²
    Welcher Wert gilt für Autobleche. Was sagen diese Zahlen überhaupt aus?

    Danke und schönes Weihnachtsfest.

    Fritz

  • >Hallo,
    >will mir eine Blechschere zulegen. Die Schneidleistung wird immer bezogen auf Stahl bis 400 N/mm² oder Stahl bis 600 N/mm²
    >Welcher Wert gilt für Autobleche. Was sagen diese Zahlen überhaupt aus?
    >Danke und schönes Weihnachtsfest.
    >Fritz

    Hallo,
    das ist scheinbar die Zugfestigkeit des Stahls, beim schneiden mit der Schere wird der Stahl ja "abgeschert", also eigentlich abgedrückt.
    Findest du auch in verschlüsselter auf Schraubenköpfen, z.B 4.6 ist 400, 8.8. ist 800 und 12.4 ist 1200 (also jeweils die erste Zahl mal 100, die zweite Zahl bezieht sich auf die Streckung im Belastungsfall)

    400 sagt aus, dass du mit einem Draht mit 1 mm2- Querschnitt ca 40 kg (also 400 N) heben kannst.

    Fürs Karosserieblech reicht sicher der untere Bereich, weil das Tiefzieblech sehr weich ist (und weich sein muss, wegen der Verarbeitung), die 800er Schere wahrscheinlich für Edelstahl und "härtere" Bleche?

    Gerald

  • Hallo,

    wie schon in der vorrausgegangenen Antwort vermutet,meint dies Newton pro Quadratmillimeter, also die Zugfestigkeit. Es könnte sich zwar auch um die obere oder untere Streckgrenze handeln, was ich in diesem Fall jedoch ausschließe. Blechdicken im Karosseriebau ließen sich auf die schnelle leider nicht finden, werde nochmal in Ruhe nachschauen.

    Grüsse

    Tom

  • Hallo Pagodenfahrer,
    bei einem "normalen" Auto finden sich immer mehrere Blechstärken.
    hab jetzt mein Zettelchen nicht dabei aber bei meinen W108 hab ich zumindestens 0.75, 1,00, 1,25 gemessen, im seitlichen Fussraum gibt es einen hauchdünnen Teil wahrscheinl. 0,5er
    ...aber 0,88mm hab ich überhaupt noch nie gehört.
    Aus welcher Quelle weisst du das ?
    Grüße
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!