Unterboden-Lackaufbau wie?

  • Hiho,
    also ich möchte meinen Unterboden gerne neu machen sprich alterunterbodenschutz runter usw.Ich hab den alten unterbodenschutz nu runter und alles schön sauber, dann hat man mir geraten ich solle erstmal alles mit Baumarkt Grundierung Grundieren dann die Falze mit Karosseriedichtmasse Versiegeln. Dann vielleicht nochmal mit Baumarkt Grundierung drüber? oder wie würde ihr das machen? ich will zum schluss Schwarzen Unterbodenschutz auf Wachsbasis drauf tun.
    Danke

  • >Hiho,
    >also ich möchte meinen Unterboden gerne neu machen sprich alterunterbodenschutz runter usw.Ich hab den alten unterbodenschutz nu runter und alles schön sauber, dann hat man mir geraten ich solle erstmal alles mit Baumarkt Grundierung Grundieren dann die Falze mit Karosseriedichtmasse Versiegeln. Dann vielleicht nochmal mit Baumarkt Grundierung drüber? oder wie würde ihr das machen? ich will zum schluss Schwarzen Unterbodenschutz auf Wachsbasis drauf tun.
    >Danke

    Hallo,

    Von Baumarkt-Grundierungen lass ich, nach verschiedentlichen schlechten Erfahrungen, seit laengerer Zeit die Finger. Besser ist eine 2K Rostschutzgrundierung mit Phosphorsaeure als Haerter, die sich sowohl in letzten Porenrost wie alten Lack hineinfrisst. Danach kannst Du den Boden lackieren, wobei es fuer den Lackaufbau im Archiv des Forums einige gute Tips gibt. Erst danach wuerde ich, wo wirklich noetig, Steinschlagschutz auftragen und der Optik halber wieder ueberlackieren. Zuletzt: warum schwarzen U-Bodenwachs? Wie waer's mit semi-transparentem? Da siehst Du rechtzeitig, wenn's spaeter wieder einmal gammeln sollte.

    Alles Gute fuer ein rostfreies 2004,

    Wolfhard.

  • >Hallo,
    >Von Baumarkt-Grundierungen lass ich, nach verschiedentlichen schlechten Erfahrungen, seit laengerer Zeit die Finger. Besser ist eine 2K Rostschutzgrundierung mit Phosphorsaeure als Haerter, die sich sowohl in letzten Porenrost wie alten Lack hineinfrisst. Danach kannst Du den Boden lackieren, wobei es fuer den Lackaufbau im Archiv des Forums einige gute Tips gibt. Erst danach wuerde ich, wo wirklich noetig, Steinschlagschutz auftragen und der Optik halber wieder ueberlackieren. Zuletzt: warum schwarzen U-Bodenwachs? Wie waer's mit semi-transparentem? Da siehst Du rechtzeitig, wenn's spaeter wieder einmal gammeln sollte.
    >Alles Gute fuer ein rostfreies 2004,
    >Wolfhard.

    Hallo
    danke für deine Antwort. also wo bekomm ich die 2K Grundierung? und kostet ca? macht das was aus wenn ich nu schon mit baumarkt grundierung grundiert habe? ich wollte den Unterboden schwarz haben und wenn ich da lackiere muss das ja gut aussehen und das kostet wieder so viel und irgendwann wollte ich schon wieder das auto fahren ;) und wenn ich schwarz lacke dann sieht man den rost wenn neuer kommt auch nicht so gut!!?!? ich weis im mom überhaupt net was ich machen soll :o)

  • Hi Limo,

    Den 2K Washprimer (Sikkens, Lesonal, Glasurit (?)) bekommst Du im Fachhandel / bei der Hersteller-Vertretung fuer den Karosseriebau. Schau mal in die gelben Seiten unter Lackierbedarf oder aehnlich oder frag notfalls im Karosseriebau nach. Die Gebinde sind meist ca. 2 bis 4 Liter, den Preis in Deutschland kann ich Dir momentan nicht sagen, hier in Canada kosten Grundierung und Haerter zusammen so um die 45 bis 65 $ (also ca. 30 bis 45 Euro).

    Die Baumarktgrundierung solltest Du vielleicht besser runterbuersten, weniger wegen der Vertraeglichkeit der Mittel (Washprimer frisst sich in Vieles hinein und haftet) sondern weil sonst der Rostschutzeffekt des 2K Washprimers nicht voll wirken kann. Der Aufwand lohnt in jedem Fall, wenn Du nur drei bis vier Jahr vorausschaust, weil Du naemlich dann voraussichtlich nicht mehr neu ran musst.

    Nach dem Entfernen der Baumarktgrundierung und dem, wenn moeglich 2-fachen Auftrag von Washprimer kannst Du normal mit dem Lack, Steinschlagschutz und Decklack und der Konservierung (vielleicht mit transparentem Wachs) beginnen. Dabei die Abdichtung (nach Washprimer und Lackierung (!) und von aussen) und die Versiegelung / Konservierung (von innen) der Naehte der Bodenbleche nicht vergessen. Damit kannst Du dann fuer viele Jahre beruhigter fahren.

    Wenn's schwarz werden soll, lackier einfach mit schwarzem Lack (oder Chassis-Lack) ueber die Grundierung. Tips fuer steinschlag-resistentere U-Boden-Lackierung sollten im Forum vielleicht im Archiv zu finden sein.

    Hilft das?

    Cheers,
    Wolfhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!