Welche Luftfeuchtigkeit?

  • Hallo zusamnmen, im Forum habe ich zwar einige Beiträge zu Luftfeuchtigkeit bspw. in Garagen gefunden, doch keine Antwort auf meine Frage:

    Welche rel. Luftfeuchtigkeit sollte ich wählen, damit mein Oldtimer auf der einen Seite zwar nicht rostet, aber auch die Gummidichtungen nicht austrocknen.

    Es werden ja einige Abdeckhauben angeboten, die dieses Thema unterschiedlich anzugehen scheinen. Bei einigen legt man Trockenzylinder hinzu und soll die Luftfeuchtigkeit auf unter 50 % reduzieren können und damit eine optimale Lagerung herstellen. Doch die Luftfeuchtigkeit ist doch immer relativ zur Temperatur zu sehen. Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich um die 0 Grad in der Garage bei 60 %, was meines Erachtens vollkommen in Ordnung ist, bedeutet dies doch eine Feuch´tigkeitsmenge, die bei normalen Temperaturen eine Feuchtigkeit von max. 40 % bedeuten würde.

    Vielen Dank für Eure Hinweise und ein rostfreies Neues Jahr wünscht
    Michael

  • Hallo Bernd,

    diese Tabelle ist erstaunlich. Sagt sie doch aus, dass bei bei Temperaturen unter 8°C die Luftfeuchtigkeit keine Rolle mehr spielt,d.h. immer 100% sein darf.
    Oder?

    Gruß
    Marc

  • >Hallo Bernd,
    >diese Tabelle ist erstaunlich. Sagt sie doch aus, dass bei bei Temperaturen unter
    >8°C die Luftfeuchtigkeit keine Rolle mehr spielt,d.h. immer 100% sein darf.

    Sie sagt zwei Dinge aus:

    1.) Die Lagerung wird empfohlen für Räume, deren absoluter Gehalt an
    Luftfeuchtigkeit unter dem Wert der relativen Luftfeuchtigkeit von
    50% bei 20 Grad liegt.

    2.) Luft mit 50% rel. Feuchte bei 20 Grad geht bei 8 Grad in Sättigung.


    >Oder?

    Nein.

    N.

  • >>Hallo Bernd,
    >>diese Tabelle ist erstaunlich. Sagt sie doch aus, dass bei bei Temperaturen unter
    >>8°C die Luftfeuchtigkeit keine Rolle mehr spielt,d.h. immer 100% sein darf.
    >Sie sagt zwei Dinge aus:
    >1.) Die Lagerung wird empfohlen für Räume, deren absoluter Gehalt an
    >Luftfeuchtigkeit unter dem Wert der relativen Luftfeuchtigkeit von
    >50% bei 20 Grad liegt.
    >2.) Luft mit 50% rel. Feuchte bei 20 Grad geht bei 8 Grad in Sättigung.
    >

    Sobald man mit einem nassen Wagen in die Garage fährt sieht's aber wieder anders aus. Dann braucht man zur Trocknung bei niedrigeren Temperaturen - gerade weil die Luft eher gesättigt ist - eine relativ geringere Luftfeuchtigkeit als bei höheren Temperaturen (für gleich Trocknungszeit). Entscheidend ist dann, wieviel Wasser die Luft wieder aufnehmen kann und nicht eine absolut niedrige Luftfeuchtigkeit.

    Gruß
    Kai

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Liste, die ich jetzt auch bei einem Anbieter für Ganzauto-Kondome gesehen habe. Aus der Liste könnte ich entnehmen, dass ab einer Temperatur von unter 10 Grad Feuchtigkeit bei Rost keine Rolle mehr spielt, da die kalte Luft nur so einen geringen Teil davon in sich haben kann.

    Auf der anderen Seite frage ich mich nun, warum ich einen solches Ganzauto-Kondom eigentlich kaufen sollte. Die Regel ist, dass ich mein Fahrzeug mit Ablauf des Oktobers in den Winterschlaf bis zum April schicke. Gerade in dieser Jahreszeit überwiegen Temperaturen von unter 10 Grad, so dass hier "die Lagerung empfohlen" wird - also auch ohne Überzug???

    Gerade Sinn machen würde dieses Teil im Sommer und Herbst bei mittleren Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Doch soll ich das Auto jedesmal in so ein Teil einführen??? Und nach jedem Öffnen muss ich dann die Granulatkanister im Backofen "auffrischen"?

    Die einzige Einsatzmöglichkeit sehe ich, wenn nach kalten Temperaturen ein plötzlicher Temperaturanstieg erfolgt und sich das Kondensat an meinem kalten Auto niederschlägt.

    Auch andere Hüllen, bei denen Luft durch einen Lüfter eingeblasen wird, erscheinen mir wenig sinnvoll, wird doch dann auch die feuchte Luft mit angezogen und eingeblasen. Also ein Zustand, wie ich ihn auch bei einer gut durchlüfteten Garage erreichen könnte, oder?

    Doch auch zum zweiten Teil meiner Frage habe ich von Euch noch keine Hinweise erhalten: Leiden die Dichtungsgummis ab einer gewissen "Trockenheit"?

    Bin gespannt auch Eure Antworten
    Schönen Gruß
    Michael

  • eingebaut sein. Die Tabelle sagt aus, daß man unter 8 Grad sein Atuo getrost bei 100% relativer Luftfeuchtigkeit lagern kann.
    Die relative Luftfeuchtigkeit gibt das Verhältnis der Masse von in Luft vorhandenem Wasser zur Sättigkeitsgrenze an. D.h., bei 50% ist die Luft zur Hälfte gesättigt. Bei 100 % ist die Luft komplett gesättigt, d.h. es ist so naß, daß es regnet, bzw. das Wasser kondensiert und überall runterläuft. Niemand kann im Ernst behapten, daß man ein Auto so lagert, auch wenn die Temperatur unter 8 Grad ist.
    Vielmehr gibt die Tabelle wahrscheinlich an, wie sich die relative Luftfeuchte - auf Basis von 50% bei 20 Grad - bei einer Temperaturänderung verhält. Bei Temperaturerhöhung wird nämlich die relative Feuchte kleiner (bei gleicher vorhandener absoluter Feuchte) und bei Temperaturabsenkung wird die relative Feuchte höher, bis es schließlich zum Auskondensieren kommt.

    Gruß

    Dirk

    >Hallo,
    >guckst du diese Tabelle.
    >Nette Grüsse
    >Bernd

  • Also zur der Luftfeuchtigkeit kann ich noch was sagen, das Rost nicht nur von der Feuchtigkeit abhängt sondern auch von der Temperatur. Dies kann man gut sehen, wenn man mal in den Alpen die Baustähle der Hochgebirgsfestungen anschaut, die sind teilweise seit fast 100 Jahren an der Luft und zeigen keine großen Rostflecken, nicht mal die Hände sind nach dem Anfassen rostig. Also bei Kälte geht das Rosten nicht so schnell oder findet garnicht statt.

    >Doch auch zum zweiten Teil meiner Frage habe ich von Euch noch keine Hinweise erhalten: Leiden die Dichtungsgummis ab einer gewissen "Trockenheit"?
    >Bin gespannt auch Eure Antworten
    Bevor du dein Auto einmottest, behandel die Gummis mit Hirschtalg oder Vaseline dann trocknen die nicht aus. Aber an meinem LKW-Wohnmobil die Gummis eingerieben und sie sind auch in diesem Superheißem Sommer nicht spröde gewurden, obwohl sie viel Sonne abbekommen haben.

    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!