Was ist spritzverzinken? (kein weiterer Text)

  • >auf das wirklich blanke (sandgestrahlte) blech wird der zink "drauflackiert". das arbeitsgerät kannst du dir als eine spritzpistole vorstellen. sie ist mit zinkpulver gefüllt. in dieser pistole ist eine flamme, wie beim schweißbrenner, sie erhitzt das zinkpulver bis es schmilzt. die flüssigen zinkpartikel fliegen dann auf das blech und erstarren dort.
    >die verbindung des zinks mit dem blech ist nicht so gut wie beim feuerverzinken, weil das blech nicht sehr heiß wird (ähnlich wie beim löten, da muss ja auch nicht nur das lot, sondern auch das werkstück entsprechend heiß sein) der korrosionsschutz für autos ist jedoch ausreichend, zumal die zinkschicht ja noch überlackiert wird. bei mir ist nach bald 6 jahren nirgens etwas durchgekommen. es hat auch vorteile, dass das blech sich nicht wie beim feuerverzinken extrem erhitzt. so lassen sich nur teile von blechteilen lackieren, ohne das der lack auf der rückseite verbrennt. den rest kann man abkleben. so läßt sich beispielsweise nur die unterkante einer tür wirkam behandeln.
    >gruß jörn

  • >>auf das wirklich blanke (sandgestrahlte) blech wird der zink "drauflackiert". das arbeitsgerät kannst du dir als eine spritzpistole vorstellen. sie ist mit zinkpulver gefüllt. in dieser pistole ist eine flamme, wie beim schweißbrenner, sie erhitzt das zinkpulver bis es schmilzt. die flüssigen zinkpartikel fliegen dann auf das blech und erstarren dort.
    >>die verbindung des zinks mit dem blech ist nicht so gut wie beim feuerverzinken, weil das blech nicht sehr heiß wird (ähnlich wie beim löten, da muss ja auch nicht nur das lot, sondern auch das werkstück entsprechend heiß sein) der korrosionsschutz für autos ist jedoch ausreichend, zumal die zinkschicht ja noch überlackiert wird. bei mir ist nach bald 6 jahren nirgens etwas durchgekommen. es hat auch vorteile, dass das blech sich nicht wie beim feuerverzinken extrem erhitzt. so lassen sich nur teile von blechteilen lackieren, ohne das der lack auf der rückseite verbrennt. den rest kann man abkleben. so läßt sich beispielsweise nur die unterkante einer tür wirkam behandeln.
    >>gruß jörn
    >
    >Hallo Jörn!
    >Vielen Dank, ist echt ne klasse Antwort. Wie finde ich Betriebe, die soetwas können? Gibts die in den gelben Seiten oder ist das eher "Klinkenputzen" bei Karosseriebauern?
    >Nochmal vielen Dank und schöne Grüße
    >Dirk.

  • >
    >hallo dirk,
    >ich wohne an der küste, dort wo viel zeugs aus dem salzwasser gegen rost geschützt werden muss (bojen, metallrümpfe etc) dahergibt es hier bei kiel relativ viele betriebe die so etwas machen. wichtig ist, dass du einen betrieb findest, der strahlt und verzinkt. ich hatte mal die gelegenheit, umsonst sandstrahlen lassen zu können, habe die teile dann gleich zum spritzverzinker gefahren, hat höchstens drei stunden gedauert, bis die teile dawaren - war nix: aufgrund der durch das sandstrahlen sehr rauhen oberfläche kannst du zusehen, wie die bleche vom ansetzenden rost braun werden.
    >such mal in den gelben seiten unter korrosionsschutz oder lies die die kleinanzeigen in fachzeitschriften (Markt, motorklassic) unter der rubrik verschiedenes durch. frag doch als erstes hier im forum mit angabe deines wohnortes mal an.
    >gruß jörn

  • >>
    >>hallo dirk,
    >>ich wohne an der küste, dort wo viel zeugs aus dem salzwasser gegen rost geschützt werden muss (bojen, metallrümpfe etc) dahergibt es hier bei kiel relativ viele betriebe die so etwas machen. wichtig ist, dass du einen betrieb findest, der strahlt und verzinkt. ich hatte mal die gelegenheit, umsonst sandstrahlen lassen zu können, habe die teile dann gleich zum spritzverzinker gefahren, hat höchstens drei stunden gedauert, bis die teile dawaren - war nix: aufgrund der durch das sandstrahlen sehr rauhen oberfläche kannst du zusehen, wie die bleche vom ansetzenden rost braun werden.
    >>such mal in den gelben seiten unter korrosionsschutz oder lies die die kleinanzeigen in fachzeitschriften (Markt, motorklassic) unter der rubrik verschiedenes durch. frag doch als erstes hier im forum mit angabe deines wohnortes mal an.
    >>gruß jörn
    >Hallo Jörn!
    >Deine Antwort reicht mir zuerst mal, ich habe leider und zum Glück im Moment kein ernstes Anliegen. Mein Alltagsauto rostet nur wenig (hoffentlich habe ich nix übersehen) und meinen Oldie habe ich noch nicht ...
    >ich konnte nur mit dem Begriff nicht anfangen und habe aber Dank Deiner Antwort nun einen guten Ansatzpunk für die Zukunft, wenn es denn mal konkret wird!
    >Grüße Dirk.

  • >Hi Jörn,
    >Aber meine Wenigkeit hat da ein besonderes Interesse dran. Mein Polo ist zur Zeit unten rum blank und ich suche nach einem guten Korrosionsschutz Marke "Made for Ever". Da käme mir Spritzverzinken schon ganz recht und die Gegend um Kiel würde auch passen. Der Kleine steht in Nortorf. Hast Du da eine gute Adresse in der Gegend, die auch sauber arbeiten??
    >Wär nett, wenn Du dich meldest (auch per eMail).
    >
    >Best
    >
    >Dirk

  • >moin, moin dirk
    >ich habe mal vor ca. 10 jahren einen renault5alpin, dürfte von der größe ja den polo entsprechen bei fa. geuer am ostring machen lassen, kam ca. 450.- dm. die haben dort auch stapler, um den wagen hochnehmen zu können. ein anderer betrieb ist in heikendorf, name fällt mit nicht mehr ein, such mal in den gelben seiten unter sandstrahlen oder korrosionsschutz. dort habe ich allerdings nur karosserieteile hingebracht, der mann an der sandstrahlpistole hat ein händchen dafür.
    >wenn du den ganzen wagen machen lassen willst, denke daran, dass fast alles, was du nicht ausbaust durch das sandstrahlen mindestens gründlich verdreckt, wenn nicht gar beschädigt wird. der sand fliegt wirklich überall hin. beispielweise die gummistopfen im unterboden (die zum ablassen des wassers in der fahrgastzelle) fliegen weg wie nix, der sand geht durch den darüberliegenden teppich wie durch papier. der wagen sieht dann von innen aus als hättest du 2 eimer asche hineingekippt. Sand im motor, in den radlagern, zerfetzte achsmanschetten - gehört alles dazu. Am besten die rohkarosse hinbringen. Armaturenbrett kann man dichtkleben und von unten mit handtüchern dichtstopfen, da wird der aufwand einfach zu groß.
    >gruß jörn

  • >Hi Jörn,
    >Besten Dank für die Info. Das mit der Rohkarosse ist nicht das Thema, daß war schon klar, außerdem bin ich sowieso dabei den Wagen neu lacken zu lassen (innen und außen + Motorraum).
    >Kleine Frage habe ich aber doch noch. Hast Du deinen Wagen damals tuto kompletto machen lassen oder nur unterhalb der Gürtellinie?
    >Best
    >
    >Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!