Bremsleitungen restaurieren?

  • Hallo zusammen,

    ich mache gerade meinen Audi 200 20V TÜV- und anmeldefertig.
    Nach dem Motto: alles was irgendwie verschlissen sein könnte, lieber neu - und nicht hinterher alle drei Wochen ein anderes Teil finden, das gerade den Geist aufgibt. Trotzdem möchte ich natürlich unnötige Ausgaben vermeiden.

    Problem sind einige Bremsleitungen.
    Zwei sind definitiv austauschreif, ohne Diskussion. Die meisten sind ok. Allerdings haben manche an einigen Stellen so weiße Pickelchen.

    Frage: wie kriegt man das in den Griff? Vorsichtig mechanisch entfernen ist klar. Und womit konservieren und wie? Habe schon öfter gehört, daß Bremsleitungen nicht lackiert werden dürfen für den TÜV.

    Also wie gehts richtig?

    Danke für Tips

    Thomas

  • Hallo Thomas
    Die Bremsleitungen die im moment noch gut sind,sind in 1 oder 2 Jahren fertig.Entlüften musst du so wieso.Warum nicht gleich tauschen.Was die weissen Pickel angeht.Früher habe ich die Leitungen mit feinem Papier abgeschlieffen und mit Säurefreiem Fett dünn eingerieben.
    Gruss Ralf

  • Hi,

    bei meinem Mercedes habe ich früher auch die Bremsleitungen vor dem TÜV immer mit feinem Schleifpapier blank geschliffen und eingefettet. Wenn du aber eh tauscht, mach gleich alle. Bremsleitungen gibt es übrigens auch als Meterware von der Trommel oder so. Biegen kannst du sie selbst, du hast ja die alten als Muster. Du mußt dir dann nur so ein Gerät zum Bördeln der Enden ausleihen oder kaufen (wenn du mehrere alte Autos hast, kann sich das vielleicht lohnen).

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Thomas,

    ich hab bei meinem Auto die Leitungen mit einer Drahtbürste/Schleifpapier abgeschliffen, mit Zinkspray oder Grundierung besprüht und dann Hohlraumwachs draufgesprüht. Der TÜV war begeistert.
    Alle Leitungen austauchen ist eine Frage des Geldbeutels und der Einstellung.
    Denk blos mal dran, wenn eine gute Leitung hinten an der Bremse fest sitzt und dann evtl. der Radbremszylinder dran glauben muss.
    Wenn Du viel Erfahrung mit Bremsleitungen hast und das geeignete Werkzeug besitzt, kannst Du es versuchen, selbst zu biegen. Ist aber für ein schönes und sicheres Ergebnis schwieriger als man denkt.

    MfG
    Chris

  • Hi Ihr,

    vielen Dank schonmal für die Tips.

    Ich werde erstmal die zwei Leitungen tauschen. Habe sie mir in Ermangelung eines Bördelgerätes und wegen Zeitdruck (Samstag) bei VW anfertigen lassen müssen. Ging preislich sogar, aber wenn ich das noch zweimal mache, hab ich den Preis für das Bördelgerät raus. Da ich schon mehr mit Autos mache, werd ich wohl eins kaufen.

    Ärgerlich ist, daß die neuen Leitungen zu lang geworden sind (trotz Maßen aus der Ersatzteilliste bei denen!). Werde da heute noch mal nen freien Schrauberbetrieb mit beglücken gehen müssen.

    Die anderen Leitungen werde ich erstmal so lassen bzw. nacharbeiten. Die Generalüberholung des Autos ist zeitlich und finanziell eh schon erheblich intensiver geworden als erwartet.

    Außerdem sind die Argumente "wird nicht wieder so gut wie ab Werk" und "abgedrehte Schraubverbindungen" nicht zu verachten - hatte ich auch schon im Hinterkopf...


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    habe bei meinem Scirocco 1 vor 3 Wochen die Bremsleitung hinten links erneuert. Dazu gibt es im Autozubehörhandel vorgefertigte Bremsleiteungen, d.h. mit Verschraubungen und gebördelt. Diese müssen nur gebogen werden, was anhand der alten Bremsleitung gemacht werden kann. Bzgl der Länge: Habe meine Leitung ausgemessen, war 2,29m lang. Bekommen habe ich eine Leitung mit 2,35m, was keine Probleme macht. Und auch vom Preis war es ok: Die hat 4 oder 5 Euro gekostet, weiß ich nicht mehr so genau.
    Ach ja, vorher habe ich bei VW nachgefragt, die machen das auch mit Meterware und umbördeln.

    Früher wurden die Bremsleitungen eingefettet und haben dadurch auch länger gehalten.

    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!