neues Rostmittel(schutz) gefunden

  • Hallo Ihr Rostgeplagte,


    habe ein fantastisches Rostschutzmittel -Stopper -Umwandler gefunden:
    ROX-618


    weitere Infos http://www.ROX-Europa.de/


    habe es selbst ausprobiert.
    Größte Vorteil liegt in der Vor-, und Nachbehandlung:
    nur losen Rost entfernen, keine Nachbehandlung notwendig.
    TÜV geprüft - Umweltfreundlich - Super Sache.
    Bereits im EBAY erhältlich- einfach nachlesen und ausprobieren,
    es lohnt sich :):):):):):):):)


    Bormann

  • Es gibt keinen Rostumwandler :D



    An feuchter, Kohlendioxidfaltiger Luft bildet sich aus Eisen (über Zwischenstufen)
    Rost, ein Eisen(III)-Oxidhydrant der Zusammensetzung Fe2O3 · H2O. Besonders
    kritisch für das Verrosten von Eisen ist, dass der Rost keine zusammenhängende,
    festhaftende Schicht auf Eisen bildet, sondern in Schuppen abspringt und dabei
    frische Eisenoberflächen freilegt. Der Grundgedanke der meisten Rostumwandler ist,
    durch eine Chemische Umsetzung aus dem normalen Rost Fe2O3 · H2O das wesentlich
    beständigere Eisenoxid Fe3O4 (in der Natur als Magnetit große Lagerstätten bildend
    oder "Hammerschlag" beim Schmieden von Eisen) oder Eisentannat bzw.
    Eisenphosphat zu erzeugen. Es konnte bisher noch nicht überzeugend
    nachgewiesen werden, dass durch handelsübliche Rostumwandler ein Weiterrosten eiserner
    Gebrauchsgegenstände vermieden werden kann. Hauptursache ist die mangelhafte
    Haftung des Primärrosts, erschwerend kommt hinzu, dass Rost ein 60 % größeres
    Volumen einnimmt als Stahl und daher bei Unterrostung evtl. schützende Überzüge
    ab platzen.


    Rostumwandler sind meist:


    1. Gemische aus Phosphorsäure, Netzmitteln (Herabsetzung der
    Oberflächenspannung, um gründliches Eindringen der Phosphorsäure zu
    ermöglichen), Fettlösemittel (Beseitigung von öligen und fettigen Verunreinigungen),
    Sparbeizen, Beschleunigern und anderen Inhaltsstoffen. Wirkungsweise: Die
    Phosphorsäure wandelt Rost in stabiles Eisenphosphat um. Probleme:


    a) Die Menge des aufzutragenden Rostumwandler lässt sich nicht auf die vorhandene Rostmenge
    abstimmen. So bleibt oft freier Rost zurück.


    b) Zunder lässt sich nicht damit umwandeln.


    c) Überflüssige Säure greift blanken Stahl an.


    d) Zurückbleibende Phosphorsäure fördert bei den nachfolgenden Beschichtungen
    Blasenbildung.


    2. Es sind auch Mittel auf der Basis von Tannin im Handel, wobei Tannin mit den
    Eisenionen schwerlösliche Eisenkomplex-Verbindungen bildet; diese Tannate haften
    fest auf dem Stahl. Probleme:


    a) Die für die jeweilige Rostmenge erforderliche Tanninmenge läßt sich nicht bestimmen.


    b) Im Rost enthaltene Salze, wie Sulfate und Chloride, fördern stets erneut die
    Rostbildung.


    Rostumwandler haben sich in der Praxis nicht bewährt. Deshalb waren diese Werkstoffe schon in
    der DIN 55928 für Bauteile aus Stahl nicht zugelassen. In den neuen DIN ISO 12944
    sind Rostumwandler nicht mehr erwähnt.
    (Beitrag von einem Lackierermeister in einem Lackiererforum.)





    Gruß


    Holger

  • Moin
    Karl


    Lange nichts von Dir gehört ;)


    Aber schön das Du immer noch am Stänkern bist:P


    Der Beitrag ist wie ich schon oben erwähne von einem Lackierermeister.
    Den habe ich hier rein gestellt, weil ich diese Wunder Rostumwandler nicht leiden kann und dazu keinen langen Vortrag halten wollte.


    Es gibt nichts was Rost umwandeln kann.
    Egal was auch der Hersteller verspricht.
    Man kann Rost nur verzögern, wenn er schon einmal hervor gekommen ist.
    Das weißt Du und ich.


    Das beste Mittel ist immer noch den Rost gründlich zu entfernen und mit einer guten Grundierung, Füller und einem Lackaufbau das Blech zu schützen.
    Die Wachsgeschichte brauchen Wir jetzt auch nicht durch zu gehen.
    Die sollte bekannt sein.


    Ach so, für einen PKW, empfehle ich immer noch einen Grundaufbau
    mit einem 2 K Epoxid Harz Grund/Füller.


    Bis dann, Karl


    Gruß


    Holger

  • Moin


    Karl


    Es ist schon sehr Interessant, das es Leute gibt die an Wundermittel glauben.


    Frage doch mal einen Matrosen, wie oft der auf seinem Kahn mit Rostschutzgrundierung und Farbe am nach Pinseln ist;)
    Das nur mal so dazu, wenn man Roststellen nicht gut entrosten kann.


    Auch das Thema Kosten ist immer wieder ein springender Punkt.
    So Billig wie möglich, soll aber ewig halten:D


    Grüße in den Pott.
    von einem aus dem Pott.


    Holger

  • Moin
    Karl


    Was Du alles weißt !


    Ist schon faszinierend wie Du mir meinen Beruf erklären willst.
    Aber lass es lieber, Du solltest auch etwas zwischen den Zeilen Lesen.


    Aber das ist bei Dir immer schon ein Problem gewesen.


    Sonst würdest Du es Verstanden haben was ich meinte.;)




    Gruß


    Holger

  • hallo,
    interessante diskussion. zu dem produkt, erstens riecht das irgendwie nach schleichwerbung, zu anderen erinnerts mich an die rostwandler-milch ausm baumarkt, die ich mal verwendet habe. das gleiche in grün.


    unterm strich traue ich den produkten nicht so recht, den rost in den falzen meines wasserkasten vom /8 benz hatte ich mit, notgedrungen, säurehaltigem felgenreiniger blank entrostet (gel, haftet), gründlich gespült, danach normal grundiert, farbe drüber. passt bis jetzt. aber muss ja jeder selbst wissen.
    vg
    flo

  • Hallo,


    so ähnlich würde ich das auch ergänzen.


    Wenn jemand ein neues Produkt bewirbt, dann bitte gleich mit den Angaben, wie lange denn das Produkt im Salzkammertest bestanden hat.


    Alles andere gilt nicht als Beweis



    Viele Grüße von Dirk,


    der nach langer Zeit das Forum, was er schon verlorengegangen glaubte, wiedergefunden hat.

  • Moin, Frank


    Ich bin kein Rostumwandler Fan, da es nichts gibt was Rost in irgend was Umwandeln kann.


    Aber, dein Test bringt in dem Punkt kein Ergebnis das man vergleichen kann.


    Weil: Dieses Wundermittel ein Primer ist( nach Hersteller Info) und ein Primer alleine Schützt keine Metall Fläche ohne einen Schützende Endbeschichtung.
    Der Primer ist zur Haftung und auch für die Rosthemmung zu ständig.


    Es bringt nichts nur das Grundierte Teil ins Wasser zu stellen, das der Rost wieder durchbricht, sollte eigentlich klar sein.



    Gruß


    Holger

  • Ah, doch !!!!


    Erstens schrieb der Mitarbeiter der Firma ROX am Anfang :
    ...
    nur losen Rost entfernen, keine Nachbehandlung notwendig.
    ...
    Zweitens: ich habe versucht mit 2 Farben nachzulackieren. Mit beiden Farben vertrug sich das Zeug nicht und bildete sofort Falten.
    Diese Farben waren: Aluminium-Spray von Auto Unger, was ich bei unbehandeltem und nicht rostigem Metall gerne benutze und ein Obi-Kunstharz Lack.
    Eine Rückfrage bei der Firma ROX, welche Farbe sich denn eignet bekam ich keine eindeutige Aussage.
    Hier wird so gerne auf Fertan verwiesen, welches auch nicht das beste sei. Aber Fertan hält immerhin einige Wochen ohne Nachbehandlung dem Rost stand.


    Gruß
    Frank

  • Moin.


    Das Problem mit einem Primer auf 1 K Basis, auch wenn er hier auf Wasserbasis ist.
    Sollte eigentlich bekannt sein, das viele nicht Lösemittelresistenz sind und schnell Hochziehen.


    Dieser Vorgang ist bei einer Sprühdose oder einem KH Produkt das auf so einem Primer auf getragen wird, noch schneller zu beobachten.


    Wenn der Hersteller keinen geeigneten Aufbau empfehlen kann, ist es in der Tat kein sonderlich geeignetes Produkt zur Rostbekämpfung, das gebe ich Dir natürlich recht ;)


    Gruß


    Holger

  • Oha, da haben wir wieder was gelernt!
    ich dachte, ein Produkt auf Wasserbasis kann mit so ziemlich allem Lösemittelhaltigem überlackiert werden.


    Aber ich denke mal, auch ein Primer / Grundierung alleine sollte länger als 3 Tage ohne Überlackierung halten. Dieses ist jedenfalls bei Teroson Rostumwandler, Nigrin Rostumwandler, Epoxy Brunox, Bob Rostgrund, Fertan etc (was ich halt so ausprobiert habe) der Fall.


    Gruß
    Frank

  • Zitat von stobi_de

    Aber ich denke mal, auch ein Primer / Grundierung alleine sollte länger als 3 Tage ohne Überlackierung halten. Dieses ist jedenfalls bei Teroson Rostumwandler, Nigrin Rostumwandler, Epoxy Brunox, Bob Rostgrund, Fertan etc (was ich halt so ausprobiert habe) der Fall.



    Moin, Frank.


    Ja, aber nicht im Wasser oder bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.;)


    Gruß


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!