ROSTUMWANDLER-TEST unter realen Bedingungen!?

  • >Ich bin zur Zeit darüber diverse Rostumwandler mal richtig zu testen, das heißt:
    >das ich diese Rostumwandler direkt auf den Rost auftrage und nicht wie in allen bisherigen Tests dieses auf blankgeschliffenen Metall.
    >Denn ich glaube nicht das Jemand z. B. seine Karosseriefugen komplett von Rost befreien kann ohne den Wagen komplett zu zerlegen!
    >Ich habe deshalb Bleche genommen die bei mir seit einiger Zeit außen liegen und schon stark angerostet sind, diese dann in Teile eingeteil um verschiedene Rostumwandler zu testen.
    >Jeder Rostumwandler hat insgesamt 3 Felder!
    >Im 1. Feld ist nur der Rostumwandler aufgetragen
    >Im 2. Feld Rostumwandler + Grundierung
    >Im 3. Feld Rostumwandler, Grundierung und Decklack
    >Auf meinen rostigen Blechen habe ich bis jetzt folgende Mittel aufgetragen:
    >Bob Spezial
    >Fertan
    >POR 15
    >Rostisol 70-35
    >Rostisol 70-36
    >Rostumwandler Fa. Würth
    >Also minimal könnte ich noch 2 weitere Mittel testen, wenn Ihr mir sagt was ich noch testen könnte, viele haben damals diesen Test unter diesen Bedingungen zugestimmt und teilweise Kleinstmengen zur Verfügung gestellt.
    >Diese Bleche wandern sobald sie fertig sind nach außen und werden im Winter auch immer schön mit Salz gestreut und nicht gereinigt, ich habe da einen Vorteil durch meine Nähe zum Fichtelgebirge fällt bei uns sogar noch Schnee.
    >Das ganze wird mit Bilder dokumentiert die im Netzt auch zur Verfügung gestellt werden.
    >Jetzt hoffe ich noch auf eure Unterstützung.
    >
    >Gruß aus Bayreuth
    >Gerald

  • >da man immer wieder liest, dass der eine oder andere Rostumwandler nicht besser/schlechter als coca cola ist kannst du diesen stoff ja mit in deinen test mit einbeziehen.
    >aufgrund meiner unzufriedenheit mit vielen rostumwandlern bin ich auf owatrol umgestiegen, das versiegelt den rost nur, komischerweise puren rost besser als jenen, der vorher mit dem einen oder anderen rostumwandler behandelt wurde.
    >gruß von der küste
    >jörn

  • >deinen test solltest du bis ostern ausdehnen, da da zum rosten wärme benötigt wird. der frost verlangsamt die reaktionen. daher blüht der rost durch beschädigungen und einsalzen im winter ja auf unseren autos immer erst zum frühling hin so richtig schön auf.
    >gruß jörn

  • >Hallo,
    >wär vielleicht nicht schlecht, wenn Du auch den Rostumwandler von Nigrin in den Test miteinbeziehst, weil dieser v.a. in meiner Gegend gern für Kleinteile verwendet wird und in diversen Baumärkten erhältlich ist (z.B. BayWa).
    >Gruß, Martin

  • >Ich würde gerbn dieses Owatrol mit testen, nur wer sendet mir eine kleine Probe zu oder wo kann man kleine Mengen kaufen?
    >Ich kann mir nicht jeden Rostumwandler in 1L-Flaschen kaufen, vielleicht wenn ich eine Kfz.-Werkstätte hätte, aber ich habe eine kleine bescheidene Glaserei und Rost will ich nur an meinem Bully bekämpfen.
    >Bis jetzt habe ich hier ca. 3 Liter Rostumwandler, die brauche ich wahrscheinlich mein ganzes Leben nicht mehr, deshalb wäre es schön wenn mir irgendwer ein bischen von diesem Owatrol zusenden könnte, möglichst mit Verarbeitungshinweisen!
    >>da man immer wieder liest, dass der eine oder andere Rostumwandler nicht besser/schlechter als coca cola ist kannst du diesen stoff ja mit in deinen test mit einbeziehen.
    >>aufgrund meiner unzufriedenheit mit vielen rostumwandlern bin ich auf owatrol umgestiegen, das versiegelt den rost nur, komischerweise puren rost besser als jenen, der vorher mit dem einen oder anderen rostumwandler behandelt wurde.
    >>gruß von der küste
    >>jörn

  • >So schnell will ich den Test nicht enden lassen, also er läuft vermutlich bis die Bleche sich aufgelöst haben!
    >Ich werde dann eventuell alle Monate Bilder von diesen Blechen machen und diese dokumentieren.
    >Das ganze wird auch von einigen Internetseiten dargestellt, wie z. B. auf den Seiten http://www.vw-fan.de!
    >Also wie gesagt, der Test wird noch viel länger gehen als Ostern, nur ab Ostern kann man vielleicht schon das eine oder andere Mittelchen ausmustern!
    >>deinen test solltest du bis ostern ausdehnen, da da zum rosten wärme benötigt wird. der frost verlangsamt die reaktionen. daher blüht der rost durch beschädigungen und einsalzen im winter ja auf unseren autos immer erst zum frühling hin so richtig schön auf.
    >>gruß jörn

  • >mail mir schon mal deine adresse, ich will nachsehen, ob ich noch etwas davon herumstehen habe. gebrauchsanweisung ist simpel. losen rost möglichst entfernen, dann satt auftragen, das ist alles. alternativ lässt sich das zeugs normalem industrierostschutzgrund zusetzen, um als stark kriechende komponente restrost zu durchdringen. die bezeichnung für den stoff ist farbkriechöl, im prinzip erst wie caramba, nach 24 stunden dann aber ausgehärtet. die kriechwirkung überzeugt wirklich.
    >neben der rostbehandlung kann es zum imprägnieren von holz oder porös gewordenem gfk verwendet werden oder als weichmacher für lacke, was bei farbanstrichen von holz eine verbesserte haftvermittlung oder bei kunststoffen bewirkt, dass auch herkömmliche lacke nicht reißen. alter porös und hart gewordener unterbodenschutz (bester rostbeschleuniger wo gibt) lässt sich damit versiegeln, auf gewinnt wieder an elastizität. ich pflege damit meine radhäuser, hält dann etwa 3 bis 4 jahre. und, und, und....das einzig nachteilige ist die begrenzte haltbarkeit bei sauerstoffzufuhr. da ich die dosen nach anbruch nie wieder entsprechend dicht bekommen habe fülle ich owatrol jetzt immer in selterflaschen um.
    >mag sein dass du nicht genug rost für 1 liter owatrol findest, die anwenungsmöglichkeiten sind jedoch so vielfältig, dass der liter bald verbraucht sein wird.
    >>>grußjörn

  • >danke für deine bemühungen um unseren gemeinsamen feind zu bekämpfen! aber eine anmerkung noch:
    >du schreibst, daß du das testblech in einzelne felder eingeteilt hast. bedeutet das, daß auf einem großen blech nur einzelne stellen behandelt werden und die dazwischen liegenden bereiche unbehandelt bleiben? falls das so ist, befürchte ich, daß die behandelten stellen vom rand her unterwandert werden. in diesem fall ist der test wohl nicht so praxisgerecht, da man blech natürlich komplett versiegelt.
    >Multimann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!