Welchen Wash-Primer nehmen? Folgende habe ich gefunden:







  • Spies Hecker Priomat 4075: Keine weitere Info

    Sikkens Wash Primer CR: Laut Datenblatt nur direkt auf Stahl, Korrosionsschutz ohne Decklackierung nicht vorhanden

    Sikkens Wash Primer extra mild CF: Laut Datenblatt direkt auf Stahl und alte Lackschichten, Korrosionsschutz ohne Decklackieurng von 6 Monaten

    Sikkens Wash Filler 590: Laut Datenblat direkt auf Stahl und alte Lackschichten, Korrosionschutz ohne Decklackierung von 6 Monaten.

    Alle haben Phosporsäure als Härter.

    Wer kann mir den Unterschied erklären.
    Welche Primer nehme ich, wenn ich z.B. Korrosionsschäden lokal ausgeschliffen habe und dann Grundieren möchte. Geht dann auch Wash Primer CR, oder frißt der den Lack an?

    Kann man mit allen Lacken, auch 1K, überlackieren?

    Kann man alle auch mit dem Pinsel auftragen? Welcher ist geeigneter für Spalte?

    Gruß

    Dirk

  • Rein persoenliche Erfahrung:

    Weder Washprimer CR noch CF von Sikkens haben bei mir den Lack um eine ''ausgebuerstete'' und geschliffene Roststelle angegriffen. Allerdings fressen sich beide sehr gut in leicht (mit 800er Papier trocken) angeschliffenen Lack hinein, haften also sehr gut, was fuer die anschliessende Lackierung der Stelle recht wichtig ist. Der Rostschutz (Umwandlung restlichen, mikroskopischen Poren-Rostes in gebuersteten alten Roststellen und Schutz des angeschliffenen gesunden Bleches) war in beiden Faellen sehr gut. Unser Auto Paint Haendler hier empfiehlt den Typ CF, wenn man nicht sofort ueberlackiert (und auch sonst), weil der wirklich keine Feuchtigkeit durchlasse. Anschliessend hatte ich vor einigen Jahren dann auch mit dem Sikkens Washfiller weitergemacht. Auch auf blankem Blech soll der die kombinierte Primer-Filler Funktion haben, und die hat er bei mir bisher rostfrei erfuellt.

    Was die genauen Unterschiede zwischen den Washprimern von Sikkens und Spies und Hecker oder Glasurit (wird hier in Canada auch viel bei der Restaurierung eingesetzt) sein soll, konnte mir bislang keiner so genau erklaeren. Das soll auch etwas eine Frage von ''von welcher Lackfirma hol ich sonst meinen Lack'' sein. Vielleicht weiss sonst im Forum jemand mehr darueber (???).

    Mit 1K Lack hab ich den Washprimer CF (angeblich weitgehend identisch mit dem frueheren ''Washprimer schwarz'') auch schon ueberlackiert, allerdings nur im Innenraum. Fuer Aussen scheint 2K Lack die richtige Wahl zu sein, weil der besser aushaertet und so den besseren Schutz bietet. Die Verarbeitung mit der Pistole war auch nicht schwieriger als fuer 1K Lack, zum Pinseln im Innenraum muesste man aber unter Umstaenden mit kleinen Mengen wegen der raschen Trockenzeit arbeiten.

    Cheers,
    Wolfhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!