Rostschutz am Campingbus - HILFE !

  • Hallo Leute, ich hab einen Campingbus ,den ich eigentlich noch eine gute Weile erhalten will (jetzt schon 12 Jahre alt). Zuerst hatte ich das Problem dass der Bus an den unteren Schwellern (Unter Türen usw.) und in den Rafkästen rostete - habe das alles ziemlich gut in den Griff bekommen durch sauberes wegschleifen, Glasfaserspachtel und eine Farbe zumwalzen die sich "Schuppenpanzer" nennt ! Die Farbe wird von der deutschen Bahn benutzt als Korrosionsschutz für die Güterwagons- die Farbe ist enorm dickflüssig und enthält viel Zink !! Eigentlich ganz gut das Zeug !!

    MEIN PROBLEM IST NUN: Mein Bus rostet an beiden Türen unter den Fenstern (muss von innen kommen- Fahrertüre ist schon ein kleines Loch drin !! Ich weiß nicht wie ich dem Herr werden kann, da ich hier nicht mit dem "Schuppenpanzer" anrücken kann, und es ja von innen kommt !!
    Muss ich die Scheiben ausbauen - Innenverkleideung wegmachen ??? Und von innen ran oder von außen mit Bleimenninge ??? Oder gar zu einem Karosseriebauer und vom Fachmann machen lassen - aber was würde der andes machen ??

    Keine Ahnung -Für Hilfreiche Tipps wäre ich sehr sehr dankbar !!

  • >Hallo Leute, ich hab einen Campingbus ,den ich eigentlich noch eine gute Weile erhalten will (jetzt schon 12 Jahre alt). Zuerst hatte ich das Problem dass der Bus an den unteren Schwellern (Unter Türen usw.) und in den Rafkästen rostete - habe das alles ziemlich gut in den Griff bekommen durch sauberes wegschleifen, Glasfaserspachtel und eine Farbe zumwalzen die sich "Schuppenpanzer" nennt ! Die Farbe wird von der deutschen Bahn benutzt als Korrosionsschutz für die Güterwagons- die Farbe ist enorm dickflüssig und enthält viel Zink !! Eigentlich ganz gut das Zeug !!
    >MEIN PROBLEM IST NUN: Mein Bus rostet an beiden Türen unter den Fenstern (muss von innen kommen- Fahrertüre ist schon ein kleines Loch drin !! Ich weiß nicht wie ich dem Herr werden kann, da ich hier nicht mit dem "Schuppenpanzer" anrücken kann, und es ja von innen kommt !!
    >Muss ich die Scheiben ausbauen - Innenverkleideung wegmachen ??? Und von innen ran oder von außen mit Bleimenninge ??? Oder gar zu einem Karosseriebauer und vom Fachmann machen lassen - aber was würde der andes machen ??
    >Keine Ahnung -Für Hilfreiche Tipps wäre ich sehr sehr dankbar !!


    Hallo,

    auch ich habe einen 1992 Westfalia Campingbus und habe die gleichen Problem. Bisher habe ich versucht:

    1) Fertan und dann mit der Sprühdose drüberlackiert ------> Rostet munter weiter
    2) Alles mit Hammerit zugekleistert ------> Rostet munter weiter

    Jetzt werde ich mir wohl die Tür vornehmen, die Scheiben rausnehmen, mech. entrosten, mit Bleimennige grundieren, spachteln, überlackieren. Mal schauen ob dass was wird. Ich warte nur noch bis das Wetter besser wird weil ich mit meinem Hochdach in keine Garage komme.

    gruss

    Herbert

  • >Hallo Leute, ich hab einen Campingbus ,den ich eigentlich noch eine gute Weile erhalten will (jetzt schon 12 Jahre alt). Zuerst hatte ich das Problem dass der Bus an den unteren Schwellern (Unter Türen usw.) und in den Rafkästen rostete - habe das alles ziemlich gut in den Griff bekommen durch sauberes wegschleifen, Glasfaserspachtel und eine Farbe zumwalzen die sich "Schuppenpanzer" nennt !
    Hallo Timo,
    ich fürchte, dass der Schein trügt. Wie auch der Rost unter den Fenstern dürfte der o.g. von innen gekommen sein. Und da kann man außer ganz kleinen Japanern (sorry...) ja keinen zum Pinseln hineinschicken. Dafür gibt es so Wundermittelchen wie Fluid Film und Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Bei Neuwagen nimmt man jedoch Hohlraumwachs zur Versiegelung von innen. Ich nehme am liebsten Fluid Film und verarbeite es mit meinem Baumarktkompressor samt UBS-Sonde aus'm Baumarkt. ISt allemal billiger als eine 'professionelle' Hohlraumversiegelung in der Werkstatt und Du lernst dein Auto genauer kennen ;)
    Viele Grüße
    Mark

  • Danke ab Herbert und Mark !!

    Jetzt komm ich ein bischen weiter. Das heißt ich muss das Poblem von innen anpacken !! Mike Sanders kenn ich aber was ist Fluid Film ? Ist das genauso gut ? Was mir an Mike Sanders nicht so gefällt ist, dass man es heiß machen muss - -ist irgendwie immer eine mords sauerei :)

    Außen werd ich es so wie Herbert mit Bleimennige versuchen - ich berichte meine (hoffentlichen) Erfolge :)

    Gruß TIMO

  • >Danke ab Herbert und Mark !!
    >Jetzt komm ich ein bischen weiter. Das heißt ich muss das Poblem von innen anpacken !! Mike Sanders kenn ich aber was ist Fluid Film ? Ist das genauso gut ? Was mir an Mike Sanders nicht so gefällt ist, dass man es heiß machen muss - -ist irgendwie immer eine mords sauerei :)
    >Außen werd ich es so wie Herbert mit Bleimennige versuchen - ich berichte meine (hoffentlichen) Erfolge :)
    >Gruß TIMO

    Hallo Timo,

    von innen werde ich Elaskon in die Holme blasen:-) Das ist das Zeug dass sie in der DDR in die Trabiholme gesprüht haben. Soll wirklich gut sein und war nicht teuer (12 Euro für 10 Liter).

    Wir können ja dann mal schauen was letztendlich besser ist.

    gruss

    Herbert

  • Vielen dank, jetzt weiß ich was ich zu tun hab !!

    Theoretisch könnt ich doch auch von innen mit Bleimennige behandeln - An den Türen zum Beispiel komm ich nämlich ganz gut ran wenn ich die Innenverkleidung entferne !!! Ist vielleicht besser als jede Hohlraumversiegelung ??!!

    Sobald das Wetter besser ist versuch ich mein Glück und berichte dann

    Gruß an amme Campingbus-besitzer

    TIMO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!