Leinöl-Leinölfirnis

  • Hallo meine lieben Mitstreiter,
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen Leinöl und Leinölfirnis? Wirkung? Preis? Ich habe Leinöl einegestzt, das war nach Wochen zu einer gelblichen Masse erstarrt, ob's hält, weiß ich nicht, riecht nur ganz fürcherlich nach Fensterkitt. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
    MfG
    Martin

  • Hei Martin ! Das Leinöl das du i´m Farbenladen kaufen kannst, hat nur den
    Designernamen Leinöl . Was früher mal Leinöl war und mit Farbpigment
    zu einer langhaltenden Farbe gerührt wurde , hat mit dem Stoff von heute
    nichts viel gemeinsam. Wenn du reines Leinöl suchst must du in einen
    Bio-Laden gehen , da kannst du noch natürliches Leinöl kaufen.Schmeckt
    übrigens mit Pellkartoffeln, Butter und Quark mit Salz prima.

  • >Hallo meine lieben Mitstreiter,
    >was ist eigentlich der Unterschied zwischen Leinöl und Leinölfirnis? Wirkung? Preis? Ich habe Leinöl einegestzt, das war nach Wochen zu einer gelblichen Masse erstarrt, ob's hält, weiß ich nicht, riecht nur ganz fürcherlich nach Fensterkitt. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
    >MfG
    >Martin

    Hallo,

    nach meinen Infos besteht das Leinölfirnis aus Leinöl mit einem sogenannten Sikkativ (keine Ahnung ob das jetzt richtig geschrieben ist). Dieses Sikkativ beschleunigt den Trocknungsprozeß. Achtung Leinölfirnis auf Putzwolllappen neigt mit Sauerstoff zur Selbstentzündung.

    Gruss

    Herbert

  • Hallo Martin
    Mit altgebrauchliches Leinöl kannst du die Narben im Holz schoen aufhohlen. Mehrfach einziehen lassen. Danach solltest du es gut trocknen lassen.
    Zum Finish kannst du dann dein Holz noch mit Bienenwachs verziegeln.
    Dadurch behaelt dein Holz die schoene Zeichnungen vom Narben und ist fur geschuetzt !

    Anderseitz

    Du kannst die Holznarben auch hervorrufen mit eine Flamme. Heizen mit einen Lackbrenner tuts es auch (Aber aufgepast Brandgefahr). Nachdem die Holzstruktur genuegend aufgehohlt worden ist, kannst du es in diesem Fall mit Parkettlack einstreichen zur versieglung.

    MfG

  • Hallo Georg,

    möchtest Du das Reformhausleinoel verarberiten, solltest du vorher ein "Standoel" daraus machen. Einfach sehr altes, bereits eingedicktes Oel verwenden. So verkürzt sich die Trocknungszeit.

    Grüße, Karl

  • Leinöl, (NICHT Firnis) ist auch zum "brünnieren" geeignet,
    nur so beiläufig ;)
    >Hallo Georg,
    >möchtest Du das Reformhausleinoel verarberiten, solltest du vorher ein "Standoel" daraus machen. Einfach sehr altes, bereits eingedicktes Oel verwenden. So verkürzt sich die Trocknungszeit.
    >Grüße, Karl

  • Hallo Georg,

    da fällt mir noch ein, grübel 20 Jahre her... Es gab noch etwas anderes, ich meine es war "Blasoel". Hier wurde zur künstlichen Alterung des Leinoel, Luft durch das Oel gepustet. So sparten sich die Altmaler, das lange Eindicken des Oel durch Lagerung.
    Ich bin durch Beobachtung (richtige Anwendung vorausgesetzt) überzeugt von diesen Anstrichen im Holzbereich, was zu diesem Forum natürlich bei nur wenigen Fahrzeugen mit Holzteilen beitragen kann.

    Grüße, Karl

  • Leinöl natur ist kaltgepresstes Öl, troknet langsam - zum Holz vorölen, anfeurern (Holz kommt kräftig).
    Leinölfirniss ist gekocht, änderung der Molekularstruktur, trocknet schnell.
    1-2 Tage.
    Kobaltsikkativiertes Leinöl (Trockner) trocknet schnell,1-2 Tage.
    Nachteil der Leinöle sie altern werden rissig und bei wiederholter Anwendung dunkel. Bis auf geblasenes Leinöl (Standöl) als Zusatz zu Leinölfarben.

    Schairer & Sattler Manufaktur
    Historische Polituren,Firnisse,Lacke,Beizen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!