Bitumen entfernen

  • hi an alle.
    ich habe 90 % u-schutz von meinem unterboden schon mit spachtel und heissluftpistole runter bekommen, sogar der gummidröhnschutz ist ab.
    es ist tatsächlich 100% Bitumen, kein PVC dabei.

    jetzt sind aber noch die schweisspunkte und alle schlecht zu erreichenden ecken
    mit dem zeugs belegt. Das wird warm einfach nutella artig und will dann nicht aus den Ecken.


    Was tun ?
    kalt werden lassen, dann Drahtbürste auf der Flex?
    Sandstrahlen?
    Benzin? wird das mit benzin so weich, dass man es abgewischt bekommt?


    Was ist vernünftig?
    man liest ja so einiges.....


    bitte kommt mir nicht mit "eisstrahlen", das ding ist eine Ente.
    da stimmt die Preis/gegenwert relation nicht, und ich muesste einige Kilometer
    transport mit dem Ding machen, und das kostet auch wieder.









  • >Hallo,
    >ich habe den Rest einfach mit einem Pinsel mit Petroleum einweichen lassen und dann mit dem Lappen wisch und weg.
    >irk

    danke, ich werd's morgen testen.
    genau so einen tipp habe ich gebraucht.

    diese fiesen kleinen ecken, wo man nicht mehr hinkommt ;)

  • Hallo Tom,

    Hab ich auch so gemacht wie von DiPi beschrieben, mit zwei Ergaenzungen:

    Einmal bin ich mit dem Pinsel so tief wie moeglich in die Falze und ueberlappenden Naehte hinein und hab die mit reichlich Fluessigkeit (Petroleum, Wachsentferner, schliesslich Verduennung) ausgepinselt.

    Dann hab ich zur moeglichs weitgehenden Entfernung von Petroleum und Restbitumen einen Skiwachs-Entferner (gibt's von Toko, Swix oder Holmenkollen in 150 bis 250 ml Flaschen) sparsamer aber gezielt in die Ritzen eingesetzt. Der ist zwar nicht ganz billig, holt aber das Zeug wirklich gut raus - und eignet sich auch im taeglichen Leben, falls man mal mit dem frisch gewaschenen Hemd in den Oelsumpf geraten ist, als sanfter Reiniger.

    Viel Spass beim Pinseln,

    Wolfhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!