Edelstahl-Schrauben in Stahlkarosserie für Kunststoffbeplankung beim trabant

  • >Es gibt da einen Anbieter der im Internet mit seinen Schrauben wirbt: http://www.online-schrauben.de
    >Dieser Anbieter überzeugt mich, daß muß ich ehrlich zugeben, mit seinem Angebot. Schrauben aller Größen Blindnieten aus Edelstahl zu einem vernünftigen Preis. Ich habe schon meinen Warenkord gepackt und bin für die gesammte Karosseriearbeit an der Beplankung, alle Blindnieten und Blechschrauben, auf einen Preis von weit unter 100 Mark gekommen. ...und alles Aus Edelstahl! Klingt Super, aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich erinnere nur an den Effekt der "Opferanode" und der Konflikte zwischen Edleren und unedleren Metallen.
    >"Zwingt" der Edelstahl das Blech zum Rosten? oder rostet das Blech genauso wie normal , wenn 'ne Edelstahlschraube drinnesteckt.
    >Sollte ich doch lieber Stahlschrauben benutzen um allem Theater aus dem Weg zu gehen?

  • >Hallo Chris,
    >schau mal hier nach: Infos eines Metallurgen zum Thema V2A
    >Außerdem hat mir ein Händler, der VA-Teile an VW-Käfern verarbeitet, auf Anfrage folgendes per mail mitgeteilt:
    >"viele Leute haben Bedenken , daß es zwischen Edelstahl und Stahlblech zu
    >Korrosion kommen kann. Da ich schon 10 Jahre am Käfer Edelstahl verarbeite
    >und anbaue bin ich mir sicher , daß der Edelstahl keine negativen Einflüsse
    >auf das Korrosionsverhalten des übrigen Bleches bewirkt.
    >Wenn man Trittbretter in org. Optik montiert hat z. Bsp. der Edelstahl
    >überhaupt keinen Kontakt zum Käferblech ( Gummi ) . Aber auch an anderen
    >Stellen habe ich noch keine Nachteile festgestellt."
    >Gruß
    >Ha-Jü

  • >Hallo Ha-Jü,
    >Sorry, wenn ich schon wieder dazwischen gehe.
    >Dann hat dein Käferspezi nie nachgeschaut, was mit dem Blech passiert. Ich habe vor Jahren in dem Glauben etwas nicht rostendes wäre gut für den Wagen Edelstahlschrauben verbaut. Nachdem ich sie vor Kurzem entfernt habe, mußte ich feststellen, daß das Gewinde in der Frontschürtze, wo sie verbaut waren in Auflösung begriffen ist. Also, FINGER WEG VON EDELSTAHL AN DER KAROSSERIE!!!!!!
    >Wenn ich Edelstahl verwende, dann nur auf isolierten Stahlflächen (Lack, Pulverbeschichtung, Chrom) mit großen Durchgangsbohrungen oder Plastikeinsätzen (z.B. Innenkotflügel).
    >Alternative für Dich Chris. Entweder Du verwendest Alu-Nieten, die ohnehin gebräuchlicher und billiger sind, oder Du verwendest verchromte Schrauben, die zwar teuer sind, aber edel aussehen und von der elektrochemischen Spannungsreihe dichter am Schwarzstahl liegen als Edelstahl.
    >Best
    >
    >Dirk

  • >Hallo Dirk,
    >erstmal schönen Dank für Deinen Hinweis aus der Praxis.
    >Kennst Du zufällig eine Quelle (Tabelle mit Werten oder Grafik), in der die elektrochemische Spannungsreihe etwas näher beschrieben ist, vielleicht sogar mit der Nennung von Eisen _und_ Edelstahl? Das einzige in der Richtung, das ich bisher gefunden habe, war dies hier (leider ohne Angabe von Edelstahl):
    >[Blockierte Grafik: http://www.feuerverzinken.org/htmld/pictures/A2U15S1AB1.jpg]
    >Gruß
    >Ha-Jü

  • >Hallo Ha-Jü,
    >Adhock habe ich keinen Buchtip, aber ich werde mal meine Bücher aus der Materialkunde durchforsten, um zu schauen, welches da mehr zu sagt.
    >So aus dem Ärmel würde ich einfach mal den Dubbel vorschlagen, ist ja schließlich die Bibel des Maschinenbaus.
    >
    >Best
    >
    >Dirk

  • >>Hallo Ha-Jü,
    >>Adhock habe ich keinen Buchtip, aber ich werde mal meine Bücher aus der Materialkunde durchforsten, um zu schauen, welches da mehr zu sagt.
    >>So aus dem Ärmel würde ich einfach mal den Dubbel vorschlagen, ist ja schließlich die Bibel des Maschinenbaus.
    >>
    >>Best
    >>
    >>Dirk
    >... und Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch
    >Grüße DirkL

  • >ja, mit solchen Argumenten habe ich schon gerechnet. Gut, ich werde mich also von den Edelstahl-Teilen abwenden. hat jemand 'ne gute Idee wo man (am besten im Internet) ein reichhaltiges Angebot von "normalen" Schrauben und Blindnieten findent? In einen Baumarkt braucht man ja mit Sonderwünschen gar nicht erst zu kommen. Und über das Material der Schrauben darf man da auch niemanden befragen...
    >Chris.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!