Wie behandel ich Rost an der Falz beim LT28 (Foto!)?

  • Hallo

    ich nehme mal an das du nichts zum Sandstahlen hast.
    Also:
    Mit der Flex und einer Schleif- oder Fächerscheibe grossflächig abschleifen bis NICHTS mehr vom Rost zu sehen ist.
    Für den Falz nimmst du am besten einen Drahtzopf für die Bohrmaschine und schleifst damit rein. Falls noch etwas im Falz übrig sein sollte - versuch es mit einem Dreikantschaber-Bremssattelbürste (schmale Drahtbürste)...
    Danach entfetten (Silikonentferner)-grundieren-abdichten (den Falzzwischenraum-du siehts sowieso beim schleifen wo er abgedichtet ist)-und dann lackieren.
    -so würde ich es machen.

  • Na, das sieht ja schon sehr übel aus. Paß bloß beim Schleifen auf, daß Du nicht auf einmal ohne Falz dastehst. Oder hast Du Bock auf Schweißen. Wenn das Auto nur noch ein paar Jahre durchhalten muß:
    Rost grob mit den Schraubenzieher entfernen, Unebenheiten schleifen, mit irgendeinem Fett (meinetwegen, Mike-.Sanders oder auch FluidFilm-Gel) einsauen., Fön zum warmmachen draufhalten, kriechen lassen, so gut es geht oberflächlich entfetten und lackieren mit Bleimenigge oder ähnlich scharfen Mitteln, keine Zinkstaubfarbe. Als guter Trenngrund zu üblichen Autospraydosenlacken hat sich bei mir Füll- und HAftgrundierung von Auto-K erwiesen.
    Na dann viel Spaß.
    Mark

  • >Hallo
    >ich nehme mal an das du nichts zum Sandstahlen hast.
    >Also:
    >Mit der Flex und einer Schleif- oder Fächerscheibe grossflächig abschleifen bis NICHTS mehr vom Rost zu sehen ist.
    >Für den Falz nimmst du am besten einen Drahtzopf für die Bohrmaschine und schleifst damit rein. Falls noch etwas im Falz übrig sein sollte - versuch es mit einem Dreikantschaber-Bremssattelbürste (schmale Drahtbürste)...
    >Danach entfetten (Silikonentferner)-grundieren-abdichten (den Falzzwischenraum-du siehts sowieso beim schleifen wo er abgedichtet ist)-und dann lackieren.
    >-so würde ich es machen.

  • Hallo Manuel, hallo Lutz,

    Fuer den Spalt / Falz kann man auch in einen Dremel oder aehnliches Feinwerkzeug investieren. Fuer die Geraete gibt es kleine und vor allem sehr schmale Edelstahlbuersten, mit denen man hervorragend in die verrosteten Ritzen des Karosseriespalte hineinbuersten kann. Das bringt zwar auch nur nochmal einige Milimeter tieferes Buerstergebnis, oeffnet aber den Rost im Spalt weiter, sodass die anschliessende Grundierung besser hineinkriechen kann.

    Als Grundierung hab ich - vor dem Primer-Filler - in dem Fall auch gute Erfahrungen mit 2K Washprimer gemacht. Fuer die erste Grundierlage hab ich dann Haerter, also die anti-rost wirksame Phosphorsaeure-Verbindung, die gleichzeitig als Verduenner fuer den Primer dient, im leichten Ueberschuss zugesetzt und mit dem Haarpinsel in die Ritzen versenkt. Nach etwa einem Tag kam dann die zweite Schicht Washprimer in normalem Mischverhaeltnis hinterher, dann 2K Primer-Filler (Epoxy o. ae.), dann Lack.

    Seit dem rostet da nichts mehr.

    Cheers,
    Wolfhard.

  • Hallo Wolfhard,
    was meinst Du, kann man normalem 1-K-Kunstharzlack auch Phosphorsäure zusetzen und auf ein kratzfesteres Ergenis hoffen ? Wieviel Prozent, und welche Säureverdünnung ?
    Danke+Gruß
    Mark

  • >Hallo Wolfhard,
    >was meinst Du, kann man normalem 1-K-Kunstharzlack auch Phosphorsäure zusetzen und auf ein kratzfesteres Ergenis hoffen ?


    Nein, ganz sicher geht das nicht! Es wird zumindest nicht zum erhofften Ergebnis fuehren.

    Du brauchst einen speziellen Primer.

    so long, Christian

  • Hallo Mark,

    Christian's Antwort stimmt. Du brauchst einen speziellen Primer, der Phosphorsaeure als Haerter einsetzt. Mein Chemiepraktikum ist zwar schon eine Weile her, aber Phosphorsaeure war dort als gegen viele Kunststoffe und andere organisch-chemische Verbindungen, und das ist 1K Kunstharzlack auch, als ziemlich aggressive Saeure bekannt. Deshalb frisst sich der 2K Washprimer mit Phosphorsaeure auch so gut in alte Lackschichten hinein. Entsprechend benoetigst Du auch eine entsprechende Primer-Basisverbindung, die durch die Phosphorsaeure zur Aushaertung veranlasst und nicht selbst angegriffen wird.

    Alternativ koenntest Du natuerlich die Roststellen direkt mit Phosphorsaeure einpinseln und anschliessend gruendlich wieder abwaschen und erst dann grundieren. Aber da kannst Du auch gleich den Washprimer mit Phosphorsaeure als ''Einmal-Behandlung'' einsetzen.

    Cheers,
    Wolfhard.


    >Hallo Wolfhard,
    >was meinst Du, kann man normalem 1-K-Kunstharzlack auch Phosphorsäure zusetzen und auf ein kratzfesteres Ergenis hoffen ? Wieviel Prozent, und welche Säureverdünnung ?
    >Danke+Gruß
    >Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!