Auspuffkrümmer schweißen-wer macht so was ?

  • Hallo
    Suche jemanden der einen Krümmer schweisst. Soviel ich weiß sind die Dinger aus Grauguss. Wer macht so was (vielleicht in der nähe Kölns) und mit welchen Kosten darf man rechnen ?
    Danke

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    schau einmal in der Oldtimerzeitung nach, dort inserieren oft entsprechende Werkstätten.
    Letztendlich würde ich immer erst versuchen, einen gebrauchten Krümmer zu bekommen. Reparieren kann man dann immer noch, sollte kein Ersatzteil mehr zu bekommen sein.
    Probleme einer Reparatur können je nach Stelle und Rißform auftreten. Auch muß die Werkstatt das richtige Reparaturmaterial, sowie Reparaturablauf (Temperaturen)genau ermitteln und letztendlich auch wirklich anwenden.

    Grüße, Karl

  • >Hallo
    >Suche jemanden der einen Krümmer schweisst. Soviel ich weiß sind die Dinger aus Grauguss. Wer macht so was (vielleicht in der nähe Kölns) und mit welchen Kosten darf man rechnen ?
    >Danke
    >Gruß
    >Ralf

    Wenn Dein Krümmer aus Grauguß ist gibts zu 99% keine Möglichkeit zu schweißen.

    Grauguß kann man schweißen indem die zu schweißende Stelle erhitzt und spezielle Graugußelektroden benutzt werden, mittlerweile gibts auch Elektoden die ohne erhitzen des Gußteils funktionieren, sind aber sehr teuer.

    Um so älter Grauguß wird desto härter und spröter wird er und umso kleiner wird die Möglichkeit zu schweißen, beim Krümmer wird das durch die große Hitze noch beschleunigt deshalb gibts oft Risse.

    Eine Möglichkeit, wenns ein Riß ist, vielleicht mit einem 2K Kaltverschweißer ausprobieren vorher den Riß aufweiten V-Fuge(ich kenn das Zeug nur vom hören), das ist eine Knetmasse die mit der Hand vermischt und angebracht wird. Ob die Masse die Temp. aushält weiß ich nicht.

    Am besten einen anderen, der in Ordnung ist, suchen eventl. ebay.

    Gruß franus

  • die ist wohl temp-beständig bis 250° (glaube ich), aber ob das für'n Krümmer reicht (hier ist's ja auch Dauerhitze)??
    Als Testballon habe ich die bei ATU mal gefragt: "passt scho"
    Andererseits verarbeitet sich das Zeug gut und ist nicht so teuer (so €10), also wenn Du nicht - wie ich - noch'n Turbolader dahintersitzen hast, dem das schmelzende/bröckelnde Zeug schaden kann, würde ich es einfach mal probieren.



    >>Hallo
    >>Suche jemanden der einen Krümmer schweisst. Soviel ich weiß sind die Dinger aus Grauguss. Wer macht so was (vielleicht in der nähe Kölns) und mit welchen Kosten darf man rechnen ?
    >>Danke
    >>Gruß
    >>Ralf
    >Wenn Dein Krümmer aus Grauguß ist gibts zu 99% keine Möglichkeit zu schweißen.
    >Grauguß kann man schweißen indem die zu schweißende Stelle erhitzt und spezielle Graugußelektroden benutzt werden, mittlerweile gibts auch Elektoden die ohne erhitzen des Gußteils funktionieren, sind aber sehr teuer.
    >Um so älter Grauguß wird desto härter und spröter wird er und umso kleiner wird die Möglichkeit zu schweißen, beim Krümmer wird das durch die große Hitze noch beschleunigt deshalb gibts oft Risse.
    >Eine Möglichkeit, wenns ein Riß ist, vielleicht mit einem 2K Kaltverschweißer ausprobieren vorher den Riß aufweiten V-Fuge(ich kenn das Zeug nur vom hören), das ist eine Knetmasse die mit der Hand vermischt und angebracht wird. Ob die Masse die Temp. aushält weiß ich nicht.
    >Am besten einen anderen, der in Ordnung ist, suchen eventl. ebay.
    >Gruß franus

  • ... ich hab das schon mal "notfallmäßig" mit Schutzgas gemacht, weils am Wochenende war und es gab keine andere Möglichkeit.
    Beide Enden des Rißes angebohrt damits nicht weiterreißt. Riß etwas erweitert (V). Rundrum alles mit nassen Lappen abgedeckt. Batterie abgeklemmt.
    Schweißstelle mit Flamme vorgewärmt und dann drübergebraten.
    Hat knapp drei Jahre gehalten, dann war der Krümer an einer anderen Stelle gerissen und ich hab ihn ausgetauscht.
    Schätze mal, ich hab einfach mehr Glück als handwerkliches Geschick gehabt.
    Fachleute meinen so gehts nämlich gar nicht und die Erfahrungen anderer die es trotzdem versucht haben, bestätigen, dass es überwiegend nicht lange hält.

  • Hi,

    ja, so hab ich das auch schon öfter gemacht und das hat auch immer sehr lange gehalten.

    Ich habe dabei noch nichtmal den Krümmer mit der Flamme heiß gemacht, nur MIG geschweißt auf höchster Stufe, was das DALEX hergibt *ggg*


    CU Carsten

  • >>Hallo
    >>da ich gerade mit dem Gedanken der G-Kat Nachrüstung an meinem U-Katz Passat spiele: laut Einbautip des Herstellers muss am Hosenrohr, möglichstz in Motornähe eine Mutter aufgeschweisst werden (für einschrauben der Sonde).
    Oder ist das was anderes?
    Grüsse
    Tom

  • >Hallo
    >Suche jemanden der einen Krümmer schweisst. Soviel ich weiß sind die Dinger aus Grauguss. Wer macht so was (vielleicht in der nähe Kölns) und mit welchen Kosten darf man rechnen ?
    >Danke
    >Gruß
    >Ralf

    Ich habe Erfahrung mit Graugußschweißung+ geeignetes Gerät; Kosten je nach Schwierigkeit 50 - 100 €, zzgl. Fracht. Tel. 02405/898490

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!