Rostschlamm im Kühlsystem

  • >Hallo
    >Im Kühlsystem meines GAZ-69 (russischer Geländewagen Bj.69)hat sich ein haufen Rost angesammelt. Soviel das es sogar ein paar Schläuche zugesetzt hat.
    >Den grössten Teil konnte ich rausspülen.
    >Hat es Sinn jetzt irgend nen Rostumwandler oder ähnliches einzufüllen?
    >Oder sollte man nix weiter machen?

  • >>Hallo,
    >füll Wasser ein,fahr mit aufgedrehter Heizung 50 km, laß die Brühe wieder ab, wenn noch ordentlich Dreck rauskommt, wiederholst du das, anschließend mit Wasser, Frostschutz und Veredelung füllen und öfter kontrollieren, ob sich das Wasser wieder verfärbt, notfalls nochmal wechseln.
    > Alex
    >>Im Kühlsystem meines GAZ-69 (russischer Geländewagen Bj.69)hat sich ein haufen Rost angesammelt. Soviel das es sogar ein paar Schläuche zugesetzt hat.
    >>Den grössten Teil konnte ich rausspülen.
    >>Hat es Sinn jetzt irgend nen Rostumwandler oder ähnliches einzufüllen?
    >>Oder sollte man nix weiter machen?

  • >>Unter welchen Namen das heute verkauft wird kann ich nicht sagen, ich kenne es als Kühlerveredelung, ist im Prinzip ein Additiv fürs Kühlwasser, mit Korrosionsschutz und ähnlichem drin, wenn du Dauerkühlflüssigkeit füllst, kannst du es auch weglassen, auch bei manchen Frostschutzmitteln ist sowas dabei. Bei dem obenangeführten Extremfall würde ich es aber trotzdem dazugeben.
    >Einfach im Zubehörhandel danach fragen.
    >Gruß, Alex
    >
    >Wasser und Frostschutz is klar, aber was issen "Veredelung"?!?
    >>Kann ich mir nix drunter vorstellen.

  • >Im Winter fülle ich eigentlich immer Frostschutz mit Korrosionsschutz, für den Sommer hole ich mir an der Tanke einen reinen Korrosionsschutz, der iss nämlich billíger. Bisher (11 Jahre Passat als Alltagsauto, 2 Jahre Oldtimer als Hobby) keine Probleme.
    >Nach dem Oldtimer-Kauf allerdings habe ich erstmal alle Flüssigkeiten gewechselt, und die Kühlflüssigkeit war eine bläulich-braune Brühe... ich schätze mal, die war nicht sonderlich rostschützend :) Habe dann drei- oder viermal gespült (normales Wasser, ohne Zusatz) bis nur noch klares Wasser kam, dann siehe oben.
    >Ich lasse (warmgefahren) 1-2 Mal im Jahr etwas Kühlwasser ab, um nachzuschauen, bisher gab es aber keine Verunreinigung (hoffe, das bleibt so!)

  • >>Im Winter fülle ich eigentlich immer Frostschutz mit Korrosionsschutz, für den Sommer hole ich mir an der Tanke einen reinen Korrosionsschutz, der iss nämlich billíger. Bisher (11 Jahre Passat als Alltagsauto, 2 Jahre Oldtimer als Hobby) keine Probleme.
    >>Nach dem Oldtimer-Kauf allerdings habe ich erstmal alle Flüssigkeiten gewechselt, und die Kühlflüssigkeit war eine bläulich-braune Brühe... ich schätze mal, die war nicht sonderlich rostschützend :) Habe dann drei- oder viermal gespült (normales Wasser, ohne Zusatz) bis nur noch klares Wasser kam, dann siehe oben.
    >>Ich lasse (warmgefahren) 1-2 Mal im Jahr etwas Kühlwasser ab, um nachzuschauen, bisher gab es aber keine Verunreinigung (hoffe, das bleibt so!)

  • >Bei RENAULT gibt es das selbe problem mit dem Rost
    >da gibt es eine Spezielle Kühlflüssigkeit die das verhindert
    >aber füllt man eimal normales wasser nach dann Rostet es
    >also nimm Kühlerfrostschutz für Fahrzeuge mit Aluminiumkühler
    >aber nimm Destilliertes wasser das hat keine anderen Mineralien die das Rosten eventuell hervorrufen
    >mfG Chris

  • >Habe schon bei zweien meiner Autos (525 Bj 77 und R5 Alpine Turbo) das verdreckte Kühlsystem mit Calgon gespült! Da sich mit der Zeit bei unsachgemäßem Frostschutzanteil Rost und Kalk bildet, empfiehlt sich Calgon in Wasser aufzulösen und damit das Kühlsystem für einige Tage oder Wochen zu befüllen. Anschließend den Wagen ganz normal nutzen. Später kann man die wirklich braune Brühe ablassen, noch einige Male mit Wasser spülen und dann mit destilliertem Wasser und Glysantin (von BASF, ist das Beste!) auffüllen. Damit dürfte für einige Zeit Ruhe sein. Von Handelsüblichen Kühlkreislaufspülungen halte ich nicht viel, sie bewegen zugesetzte Kühler zur Selbstauflösung und dies ist schlecht für die Wasserpumpe.
    >Gruß
    >Sebastian

  • >hi.
    >wir haben früher bei verstopften kühlern die dinger mit "abfluss frei" behandelt.ein paar löffel in den ausgebauten kühler und etwas wasser drauf,und über nacht wirken lassen.dann ein paar mal mit nem schlauch durchspülen.im übrigen ist der regellmässige wechsel(spätestens alle zwei jahre,dauerfüllung gibt es noch nicht)ein ausreichender korrosions schutz!!!!wenn du dann noch destilliertes wasser nimmst,dann sollte es keine probleme mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!