Fluidfilm und Gummi

  • Hallo zusammen!
    Ich will ich nicht noch mal alte Gräben aufreissen, war aber im letzten Sommer durch die Berichte über Unverträglichkeit und FF doch etwas aufgeschreckt, da ich in meinen Autos grosszügig FF eingesetzt habe.
    Da bekanntermassen nur Versuch "kluch" macht, habe ich vor ein paar Monaten diverse Gummi-Teile in FF "eingelegt" (mit entsprechenden Vergleichsstücken, die unbehandelt blieben). Der "Versuch" erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit!

    Hier das Zwischenergebnis:

    Tatsächlich kommt es teilweise zu Veränderungen des Gummis: er kann aufquellen und verliert an Zugfestigkeit. Jedoch sind nicht alle Gummi-Arten davon betroffen... (bin aber kein Chemiker, so dass ich sagen kann, woran das liegt).
    Bei allen Teilen handelte es sich um keinen Natur-Gummi (MB-Verschlussstopfen (neutral), Opel-Achsgummi (quillt), Scheibenwischergummi (neutral), Gummi-Schlauch (neutral) und Verschluß-Gummi einer Bügelflasche :) (quillt))
    Ausserdem habe ich an dem Fenstergummi eines BMW, dessen Scheibenrahmen ich vor 3 Jahren mit FF behandelt hab KEINE Veränderung feststellen können...

    Will jetzt mal beobachten, ob sich die Veränderungen nach Ende der FF-Exposition zurückbilden...

    Wie auch immer, in Zukunft werde ich für Abstand zwischen Gummi und FF sorgen...

    Mit experiementellen Grüssen
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    schönen Dank für Dein Posting. Ich habe auch gute Erfahrungen mit FF und Gummidichtungen gemacht. Zugegeben, ich habe im Sichtbereich nachgeholfen und immer schön mit Silikon gereinigt, aber auch mit dem Lappen zwischen Lack und Gummi. Es war eine HEckscheibendichtung vom 84er Benz.