Gelb verzinken, wie?

  • Hallo,
    Ich wil meine alte schrauben und kleinteile zuhause selbst Gelb verzinken.
    Hat jemand da ne anleitung für, oder brauchbare tips?

    Danke

    Mfg

  • Ob das ''zu Hause'' geht, weiss ich nicht. Aber auch dazu gab's im letzten Jahr mal einen Artikel, entweder in Oldtimer Praxis oder in Motor Klassik.

    Gruss,
    Wolfhard.


    >Hallo,
    >Ich wil meine alte schrauben und kleinteile zuhause selbst Gelb verzinken.
    >Hat jemand da ne anleitung für, oder brauchbare tips?
    >Danke
    >Mfg

  • ich suche auch schon seit Wochen nach entsprechenden Infos.
    Der Prozeß ist natürlich kein Geheimnis. Du wirst aber als "Nicht-Chemiker" nicht and die notwendigen Chemikalien herankommen. Die klassischen Prozesse sind viel zu gefährlich.
    Es gibt aber eine Ausnahme: Die Firma Caswell.
    Diese bietet sogenannte "Hobbyplating" Kits auf ihrer Webseite an:
    http://www.caswellplating.com
    Schau dir mal die Webseite genauer an. Ist sehr interessant. Lies dir auch mal das Userfeedback in deren Forum durch.

    Zum Thema "Gelb chromatieren" bieten die folgenden Kit an:
    COPY CAD™ & ZINC PLATING KIT
    das angepriesen wird als
    "No cyanides! No dangerous chemicals! No fumes! No disposal problems"

    Die Teile werden erst verzinkt und anschließend in deren "Yellow Chromate" getaucht. Das Resultat soll eine Korrosionsbeständigkeit haben, die höher ist als der normale Gelbchromatierungsprozeß.


    Das Problem der angebotenen Kits ist, dass sie leider recht teuer sind. Für den Copy CAD & Zinc plating Kit sowie die "Yellow Chromate Crystals" wollen die 154$. Deswegen habe ich bisher gezögert dort einen Kit zu ordern. Die haben übrigens auch einen Vertrieb in England.

    Negatives über Caswell habe ich bisher nichts im Internet gefunden. Scheinen also seriös zu sein (im Gegensatz zu den Betreibern der "Hobbyplating.com" site). Feedback über Caswell scheint es nur in englisch zu geben.

    Falls du dich entschließen solltest, dort was zu ordern, laß es uns wissen.

    dirk

  • Geh´ zum Verzinker Deines Vertrauens.
    Schrauben verzinken und anschließend gelb zu chromatieren ist kein Hexenwerk
    und kostet gerade bei Kleinteilen, wie Schrauben 2-3 Euro pro Kilo.
    Gruß


  • Hallo,
    Um an die notwendigen Chemikalien heranzukommen ist kein problem,meine freundin arbeitet in eine Labo.
    Ich suche nur noch der richtige prozess.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!