Lack entfernen, schonend,einfach,schnell ???

  • hallo,

    ich möchte den lack meiner autotür schonend bis aufs metall entfernen, es kein rost vorhanden. kann mir jemand einen tipp geben welches das beste und schnellste werkzeug dafür ist. es muss auch in rundungen arbeiten können ohne das metall zu beschädigen. am liebsten wäre mir ja sandstrahlen aber da fehlt mir das gerät dazu.

    mfg

  • Hallo!

    Die Frage ist damit eigentlich beantwortet, das geht wohl nur chemisch. Butyl-Acetat (zigfache Aggressivität von Aceton) löst jeden Lack wie Wasser auf (Hände und Augen aber auch....) daher nicht für Privatleute erhältlich, alternativ Abbeize aus dem Baumarkt oder extreme Hitze, zB Heissluftpistole.

    Gruss,
    Christian



    >hallo,
    >ich möchte den lack meiner autotür schonend bis aufs metall entfernen, es kein rost vorhanden. kann mir jemand einen tipp geben welches das beste und schnellste werkzeug dafür ist. es muss auch in rundungen arbeiten können ohne das metall zu beschädigen. am liebsten wäre mir ja sandstrahlen aber da fehlt mir das gerät dazu.
    >mfg

  • Hi,

    ich habe mir damals richtig aus dem Lackiergeschäft Abbeize geholt. Nicht ganz billig aber nach kurzen aufsprühen hat der Lack blasen geschlagen dann mit einen Plastikspachtel abreiben. Habe glaube 13eur für ne Sprühdose bezahlt. Versuch es mal mit Bremsflüssigkeit, über Nacht einwirken lassen.

    Timo


    >Hallo!
    >Die Frage ist damit eigentlich beantwortet, das geht wohl nur chemisch. Butyl-Acetat (zigfache Aggressivität von Aceton) löst jeden Lack wie Wasser auf (Hände und Augen aber auch....) daher nicht für Privatleute erhältlich, alternativ Abbeize aus dem Baumarkt oder extreme Hitze, zB Heissluftpistole.
    >Gruss,
    >Christian
    >>hallo,
    >>ich möchte den lack meiner autotür schonend bis aufs metall entfernen, es kein rost vorhanden. kann mir jemand einen tipp geben welches das beste und schnellste werkzeug dafür ist. es muss auch in rundungen arbeiten können ohne das metall zu beschädigen. am liebsten wäre mir ja sandstrahlen aber da fehlt mir das gerät dazu.
    >>mfg

  • Guten Morgen,

    hör endlich auf hier Halbwahrheiten zu verbreiten. Du hast, wie Du selbst zugegeben hast, keine Ahnung vom Lack und ich nehme an auch keine von der Chemie.
    Also zieh die Konsequenz daraus und hol Dir ein Buch und lese bevor Du Leute im Forum hier verunsicherst.

    Butylacetat ist ein gängiges Lösungsmittel, ist fast in jeder handelsüblichen Verdünnung drin. Aceton ist wesentlich aggressiver als BA, hat aber einen Flammpunkt von -2 °C d.h. großflächiges Abreiben in nicht exgeschützten Räumen kann ziemlich gefährlich werden.

    Thomas

    PS: Unser Entwicklungsleiter hat mir 1990 gesagt :"Sie brauchen ca. 10 Jahre um alles im Lackbereich zu verstehen !"
    Er hat recht gehabt !!!!

  • >hör endlich auf hier Halbwahrheiten zu verbreiten. Du hast, wie Du selbst zugegeben hast, keine Ahnung vom Lack und ich nehme an auch keine von der Chemie.
    >Also zieh die Konsequenz daraus und hol Dir ein Buch und lese bevor Du Leute im Forum hier verunsicherst.
    >Butylacetat ist ein gängiges Lösungsmittel, ist fast in jeder handelsüblichen Verdünnung drin. Aceton ist wesentlich aggressiver als BA, hat aber einen

    Sorry, dieses Zeugs ist in Reinform zigfach aggressiver und das habe ich selbst ausprobiert, es wird vom Chemieversand nicht ohne Altersnachweis ausgeliefert. Wir benutzen es in der Firma zum Reinigen, da wo Aceton nicht ausreicht. MEINEN Lack konnte ich damit abwischen wie Wasser.

    Gruss,
    Christian



  • >Hi,
    >da gibt es was, heißt umgangssprachlich 'Negerkeks'. So ein Drehschleifaufsatz für die Bohrmaschine von 3M, z.B.
    >Gruß
    >Mark
    Ja, den Negerkeks (doofer Ausdruck) kann ich auch empfehlen, habe bei mir zwei verschiedene Ausführungen verwendet. Einmal die Variante die man mit dem Haftteller auf die Flex macht (gibts in drei Stärken sanft bis grob) und die Variante für die Bohrmaschine, den die ist besser für Ecken. Die Teile verbrauchen sich relativ schnell (aus Kunststoffgeflecht)und sind nicht ganz billig aber dafür nehmen sie fast ausschließlich Lack runter und nicht das Metall. Aber vorsicht nicht zu lange auf einer Stelle rumflexen sonst wird das Blech zu heiß und verzieht sich. Die Gefahr ist aber beim Negerkeks oder auch CSD Scheibe nicht so groß wie bei ner Drahtflexscheibe.
    Kann mann z.B. Hier bekommen: http://www.korrosionsschutz-depot.de
    Gibt es aber auch in manchen Baumärkten usw.
    Gruß, Torsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!