unzählige kleine Blasen unter dem Lack ... .?!?!

  • >Hi!
    >Ich wollt gerne mal wissen, woher diese kleine bläschen kommen.
    >Rost ist es sicher nicht, da diese nur auf Schrägen ( ca 45° ) und nicht
    >an den VW typischen Roststellen auftreten!
    >Kann es sein, dass er damals schlecht Lackiert wurde?! Hat eine kompl.
    >Restauration vor 5-6 (??) Jahren hinter sich.
    >Welche Maßnahmen, kann man gegen einen weiteren "befall" tun ?
    >Sieht ja so nicht schon aus....
    >MfG
    >Lennart

  • >... aber es könnte sein, daß ebendiese Stellen gerade beginnen von der Hinterseite her durchzurosten. Dann hilft nur noch eines ... :(
    >Irgendjemand hat allerdings mal was von Silikonrückständen geschrieben, ich weiß allerdingsnicht mehr wann und ob tatsächlich hiezu.
    >Bei meinem 116er wars jedenfalls so. Bläschen-Blasen-LOCH
    >Andreas

  • >>Bei meinem 116er wars jedenfalls so. Bläschen-Blasen-LOCH
    >Bei meinem Audi gings anders...
    >Bläschen -> Restauration, mit Abschleifen, Rostumwandler, Grundierung und Lackierung aus Sprühdose -> Wunderschöner Kotflügel -> Nicht gründlich genug Rost entfernt -> wieder Bläschen -> Wieder entfernt -> Rost gebannt, aber Lack ruiniert.
    >Grund: Beim ersten Mal hab ich aufgrund von leichten Farbdifferenzen, die deutlich sichtbar waren den kompletten Kotflügel überlackiert. Glänzte wie neu, hätte nicht gedacht, daß man das mit einer Sprühdose so gut kann. Im zweiten Anlauf war die Dose fast leer, nicht mehr genug Druck, Farbperlen nicht zerplatzt -> Gräßliche Farbe und eine Oberfläche wie Sandpapier.
    >Einen Freund von mir hats härter erwischt, da war die Holraumkonservierung seines Micras nicht sooo besonders und die Tür ist von innen weggegammelt. Ein 5DM-stück großes Stück rausschnitten, übergespachtelt, grundiert, lackiert und schon wars okay.
    >Wenn du Glück hat ists Oberflächenrost, wenn du pech hast ist es Rost der sich von innen durchgefressen hat. Ich würd einfach mal an deiner Stelle, solange die Flecken noch klein sind, mit einem Dremel mit Schleifaufsatz die Stelle solange abschleifen bis du rostfreies blankes Blech siehst. Mit Rostumwandlergrundierung drüber, gegebenenfalls Füllgrundierung oder Füllspachtel drauf, dann lackieren.
    >Nimm aber besser eine Lackierpistole oder achte drauf daß die Dose voll genug ist, sonst ruinierst du dir den Lack.
    >Die Lackmängel hab ich übrigens nicht nachkorregiert da ich im Frühjahr vermutlich Abschied nehme vom Farbton "Kalaharibeige" und einen Neuanfang mit meinem Wagen starte, in dem wunderschönen sonnigen Farbton "Brokatgelb" (siehe auch Umbaupläne unter "Mein Auto" auf meiner Homepage)

  • >>... aber es könnte sein, daß ebendiese Stellen gerade beginnen von der Hinterseite her durchzurosten. Dann hilft nur noch eines ... :(
    >>Irgendjemand hat allerdings mal was von Silikonrückständen geschrieben, ich weiß allerdingsnicht mehr wann und ob tatsächlich hiezu.
    >>Bei meinem 116er wars jedenfalls so. Bläschen-Blasen-LOCH
    >>Andreas
    >Hi Andreas!
    >danke erst mal...
    >Aber: Die Stellen sind für Rost eigentlich SEHR ungewöhnlich!
    >Ich fahre eine VW-BUS T3 und der hat (wenn man von der Höhe ausgeht) ab
    >der Fahrzeugmitte (kurz vor den Fenstern) einen Absatz (eben die 45°).
    >Es tritt halt nur an diesen Schrägen auf, ansonsten ist der Lack, bis
    >auf die Karroseriefugen unbeschädigt.
    >Ich werd mal die Türverkleidung entfernen und mal nachsehen!
    >Mit dem Silikon?! Weiß sonst noch jemand was darüber ?
    >
    >MfG
    >Lennart

  • >>Mit dem Silikon?! Weiß sonst noch jemand was darüber ?
    >Das passiert, wenn beim Lackieren (meist wohl eher überlackieren wegen Neulackierung oder Unfallschaden reparatur) unsauber gearbeitet wurde.
    >Normal sollte darunter dann unbeschädigtes Blech sein.
    >Kratz doch einfach mal mit dem Fingernagel an so einer Blase. Wenn du Blech drunter hast wars so eine Silikonblase (dann einfach rundum abschleifen mit Sandpapier, sauber machen und überlackieren)
    >Wenn Rost drunter ist: Siehe meine anderen Nachrichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!