Bremsleitung undicht

  • Hallo Leute, aufgrund eines Knicks habe ich nun eine undichte Bremsleitung bei meinem Auto. Kann man das stückeln / abdichten oder muss da ne neue rein - und wenn neu: Kann man die Meterware solcher Leitungen zurechtbiegen? Es handelt sich übrigens um die lange Leitung vom Hauptbremszylinder zur hinteren Bremse.
    (hat leider viele Biegungen) ist das Originalersatzteil dann schon zurechtgebogen oder muss mann da auch selber dran rumbiegen?

  • Hiho...

    soweit ich weiss kann man die Meterweise kaufen, zum biegen gibt es ein Bremsleitungsbördelgerät.

    Würde einfach mal die richtigen kfz firmen Abklappern oder bei ebay entsprechendes Gerät ersteigern.

    Timo

  • Hallo,

    Bremsleitungen werden vorgebogen geliefert. Es gibt die Möglichkeit, Bremsleitungen auch selbst anzufertigen. Man benötigt Bremsleitung, Anschlagstücke und Börtelgerät.

    Ich empfehle ein original Ersatzteil zu kaufen. Dann hast Du Ruhe mit der Leitung und den Gesetzgeber auf Deiner Seite.

    Grüße Karl

  • Ein Bördelgerät kriegst du ab 30 €.Ist aber kein Profigerät und hat keine nicht lange Freude damit.Biegen kannst du sie mit der Hand über ein passendes Rohr.Die Verschraubungen für meinen HANOMAG hat eine ca. 60 Cent gekostet.Pass aber auf, es gibt verschiedene Leitungen mit Aussen und Innenkonus.
    Gruss Ralf

  • > Ein Bördelgerät kriegst du ab 30 €.

    Richtig, kriegst Du. Kann man aber nicht bördeln mit.

    Habe gerade sowas mit einem Kumpel zusammen gekauft. Das Gerät hat exakt eine halbe Bördelung gehalten, dann ist ein Stift abgebrochen und das Ding war unbrauchbar.

    Das Rohr (es war aus Kupfer, einem der weichsten denkbaren Materialien), hatte zudem tiefe Kratzer vom Einspannen. Gebördelt war es hinterher nicht. Beim Lösen der Flügelschrauben kamen dann auch Metall/Verchromungsspäne aus dem "Gerät" raus.

    Fazit: die Billigdinger taugen nicht. Entweder was ordentliches kaufen (das ist wesentlich teurer als 30 Euro), oder die Leitungen aus Meterware in einer Werkstatt anfertigen lassen. Ist auch nicht so teuer, zwei Leitungen bördeln lassen 10 Euro bei VW.

    Grüße
    Thomas

  • Tag ,

    die Teile werden nicht immer fertig gebogen geliefert , sondern abhängig
    von Fahrzeug Type und Bj .


    >Hallo,
    >Bremsleitungen werden vorgebogen geliefert. Es gibt die Möglichkeit, Bremsleitungen auch selbst anzufertigen. Man benötigt Bremsleitung, Anschlagstücke und Börtelgerät.
    >Ich empfehle ein original Ersatzteil zu kaufen. Dann hast Du Ruhe mit der Leitung und den Gesetzgeber auf Deiner Seite.
    >Grüße Karl




  • >Hiho...

    und wenn man das alles hat und dann ? ....steht man da wie der Ochs vorn Berg
    Was braucht man für Kupplungen etc........ Das ganze ist schon eine gefährliche
    Sache Vielleicht hast du noch paar Tipps


    >soweit ich weiss kann man die Meterweise kaufen, zum biegen gibt es ein Bremsleitungsbördelgerät.
    >Würde einfach mal die richtigen kfz firmen Abklappern oder bei ebay entsprechendes Gerät ersteigern.
    >Timo

  • >Ein Bördelgerät kriegst du ab 30 €.Ist aber kein Profigerät und hat keine nicht lange Freude damit.Biegen kannst du sie mit der Hand über ein passendes Rohr.Die Verschraubungen für meinen HANOMAG hat eine ca. 60 Cent gekostet.Pass aber auf, es gibt verschiedene Leitungen mit Aussen und Innenkonus.
    >Gruss Ralf

    sind die bördel bei allen fahrzeugen gelich ?

  • >Hallo Leute, aufgrund eines Knicks habe ich nun eine undichte Bremsleitung bei meinem Auto. Kann man das stückeln / abdichten oder muss da ne neue rein - und wenn neu: Kann man die Meterware solcher Leitungen zurechtbiegen? Es handelt sich übrigens um die lange Leitung vom Hauptbremszylinder zur hinteren Bremse.
    >(hat leider viele Biegungen) ist das Originalersatzteil dann schon zurechtgebogen oder muss mann da auch selber dran rumbiegen?

    Hallo,
    also ich habe vor kurzem bei meinem 75 er Scirocco eine Bremsleitung gewechselt. Zuerst habe ich bei VW nachgefragt, die haben nur Meterware.
    Bin dann zum Autozubehörhandel, die haben fertig gebördelte Leitungen in verschiedenen Längen, natürlich mit Verschraubung, für ein paar Euro. Dadurch ist es unnötig, ein Bördelgerät anzuschaffen.

    Mein Tipp zur Vorgehensweise: defekte Bremsleitung ausbauen, Länge abmessen (Die, welche ich gekauft habe, war 5 cm länger als das Originalteil, ist aber bei 2 m Gesamtlänge unerheblich). Dann die Neue soweit wie möglich nach dem Original biegen. Am besten auch gleich neue Bremsschläuche einbauen, wenn schon das Bremssystem entlüftet werden muß.

    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!