Womit Sandstrahlen?

  • >Ich beseitige gerade mal wieder die Spuren, die der Rost in die Karosse meines Daihatsu Wildcat gefressen hat (diesmal nur kleinere Sachen). Ich habe ein Sandstrahlgerät (Baumarkt) zum Saugen aus dem Eimer/Sack. Was ist das beste (günstigste) zum Strahlen?. Gibt es spezielles Granulat oder vielleicht irgendeine Massenware (Seesand, Kies, Kiesel o.ä.?). Das Zeug muß ja auch trocken sein, sonst läßt es sich ja wohl nicht ansaugen. Welche Körnung nimmt man am Besten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    >Gruß an alle Hobby-schrauber!
    >Kay-Uwe

  • >>Ich beseitige gerade mal wieder die Spuren, die der Rost in die Karosse meines Daihatsu Wildcat gefressen hat (diesmal nur kleinere Sachen). Ich habe ein Sandstrahlgerät (Baumarkt) zum Saugen aus dem Eimer/Sack. Was ist das beste (günstigste) zum Strahlen?.
    >Hochofenschlacke(Massenware 50 kg ~20,-DM) ist sehr günstig und sehr bissig 0.2-0.5 mm
    >Gibt es spezielles Granulat oder vielleicht irgendeine Massenware (Seesand, Kies, Kiesel o.ä.?).
    >Kiesel... Cool Du möchtest Löcher in die Karosse schiessen. Im Ernst, das vergiss mal besser wieder. Quarzsand ist zwar sehr billig aber Du bekommst davon Silikose.
    >Es gibt dann noch Edelkorund (sanfter zum Blech),Leichtmetallstrahlmittel, Walnussschalengranulat und Maisgranulat für besonders schonende Reinigungen (zB. Kolben)... nur mal um eine kleine auswahl zu nennen.
    >Das Zeug muß ja auch trocken sein, sonst läßt es sich ja wohl nicht ansaugen. Welche Körnung nimmt man am Besten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    >>Gruß an alle Hobby-schrauber!
    >>Kay-Uwe
    >Viel Spass beim Strahlen
    >Oliver

  • >>>Ich beseitige gerade mal wieder die Spuren, die der Rost in die Karosse meines Daihatsu Wildcat gefressen hat (diesmal nur kleinere Sachen). Ich habe ein Sandstrahlgerät (Baumarkt) zum Saugen aus dem Eimer/Sack. Was ist das beste (günstigste) zum Strahlen?.
    >>Hochofenschlacke(Massenware 50 kg ~20,-DM) ist sehr günstig und sehr bissig 0.2-0.5 mm
    >>Gibt es spezielles Granulat oder vielleicht irgendeine Massenware (Seesand, Kies, Kiesel o.ä.?).
    >>Kiesel... Cool Du möchtest Löcher in die Karosse schiessen. Im Ernst, das vergiss mal besser wieder. Quarzsand ist zwar sehr billig aber Du bekommst davon Silikose.
    >>Es gibt dann noch Edelkorund (sanfter zum Blech),Leichtmetallstrahlmittel, Walnussschalengranulat und Maisgranulat für besonders schonende Reinigungen (zB. Kolben)... nur mal um eine kleine auswahl zu nennen.
    >>Das Zeug muß ja auch trocken sein, sonst läßt es sich ja wohl nicht ansaugen. Welche Körnung nimmt man am Besten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    >>>Gruß an alle Hobby-schrauber!
    >>>Kay-Uwe
    >>Viel Spass beim Strahlen
    >>Oliver
    >Servus Oliver,
    >wo bekommt man denn eigentlich Stahlgut?
    >Viele Grüße
    >Werner

  • >>>>Ich beseitige gerade mal wieder die Spuren, die der Rost in die Karosse meines Daihatsu Wildcat gefressen hat (diesmal nur kleinere Sachen). Ich habe ein Sandstrahlgerät (Baumarkt) zum Saugen aus dem Eimer/Sack. Was ist das beste (günstigste) zum Strahlen?.
    >>>Hochofenschlacke(Massenware 50 kg ~20,-DM) ist sehr günstig und sehr bissig 0.2-0.5 mm
    >>>Gibt es spezielles Granulat oder vielleicht irgendeine Massenware (Seesand, Kies, Kiesel o.ä.?).
    >>>Kiesel... Cool Du möchtest Löcher in die Karosse schiessen. Im Ernst, das vergiss mal besser wieder. Quarzsand ist zwar sehr billig aber Du bekommst davon Silikose.
    >>>Es gibt dann noch Edelkorund (sanfter zum Blech),Leichtmetallstrahlmittel, Walnussschalengranulat und Maisgranulat für besonders schonende Reinigungen (zB. Kolben)... nur mal um eine kleine auswahl zu nennen.
    >>>Das Zeug muß ja auch trocken sein, sonst läßt es sich ja wohl nicht ansaugen. Welche Körnung nimmt man am Besten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    >>>>Gruß an alle Hobby-schrauber!
    >>>>Kay-Uwe
    >>>Viel Spass beim Strahlen
    >>>Oliver
    >>Servus Oliver,
    >>wo bekommt man denn eigentlich Stahlgut?
    >>
    >Strahlgut gibt´s im Bauzubehörhandel (nicht Baumarkt)
    >
    >Viele Grüße
    >>Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!