Was kommt auf blankes Blech?

  • hallo,
    macht man erst filler, grundierung oder primer auf blankes blech? oder gibt es etwas dass beides in einen verbindet? das blech wurde sandgestrahlt.

    mfg

  • Guten Abend,

    bester Aufbau meiner Meinung nach :

    2K Washprimer
    2K MS Füller
    Basislack
    Klarlack

    alternativ

    2K EP ( Epoxid ) Grundierfüller
    Basislack
    Klarlack

    nimm aber einen namhaften Reparaturlackhersteller, auch wenn´s teurer ist.
    (Hilfe kann ich Dir dabei nur zu Standox, Spies Hecker und DuPont Refinish geben)

    und alles möglichst schnell nach dem Strahlen d.h. sofort, am gleichen Tag !!

    Gruß

    Thomas

  • hallo,

    das problem ist, dass ich die teile einschweißen muss und die farbe würde dann wieder wegbrennen. kann man die teile auch mit folie abkleben bis das auto zum lacker kommt? oder bildet sich da schwitzwasser?




    was ist washprimer?


    mfg





    >Guten Abend,
    >bester Aufbau meiner Meinung nach :
    >2K Washprimer
    >2K MS Füller
    >Basislack
    >Klarlack
    >alternativ
    >2K EP ( Epoxid ) Grundierfüller
    >Basislack
    >Klarlack
    >nimm aber einen namhaften Reparaturlackhersteller, auch wenn´s teurer ist.
    >(Hilfe kann ich Dir dabei nur zu Standox, Spies Hecker und DuPont Refinish geben)
    >und alles möglichst schnell nach dem Strahlen d.h. sofort, am gleichen Tag !!
    >Gruß
    >Thomas

  • Hi,

    das Problem ist dass Du sofort nach dem Strahlen eine hochreaktive Eisenoberfläche hast, die megageil auf Sauerstoff ist ==> Rost. Lass die Farbe doch wegbrennen, besser als Rostnester.

    Thomas

  • ich habe noch paar dosen von standox da, da steht primer drauf,ist ein gelbes zeugs aber laut anleitung muss man das 1:1 mit der standox verdünung mischen. wenn ich es auf das blech lackiere sieht man nur einen hauch von den zeugs. weiß nicht ob das zeugs in dem zustand auch vor rost schützt????

    mfg

  • Guten Mittach,

    bitte gib mal die genaue Bezeichnung an.
    Ich vermute Du hast Standox Reaktiv Haftprimer. Den mußst Du aber 1:1 mit Standox Zusatzlösung mischen, ist keine normale Verdünnung.
    Die normale Schichtstärke liegt bei 10µm (d.h. 0,01mm)und er ist dazu noch lasierend d.h. keine deckenden Pigmente.
    Du siehst alles normal, aabberr ob Reaktiv Haftprimer allein ausreicht weis ich nicht. Zu bedenken wäre auch ob der Füller nach einer so langen Trockenzeit des Primer noch anständig haftet.

    Aus Bauch, würde ich sagen, dass es klappt. Bei der Schichtstärke musst Du aber ein bischen aufpassen, da schnell das blanke Metal wieder freiliegt.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!