Anmerkung zum Thema Schweißgeräte

  • >ZITAT eines Postings: "...Elekra Beckum gibts im Baumarkt... das sagt wohl alles..."
    >...na ja, und wer nicht richtig schweißen kann, der hilft sich eben mit Industriequalität o.s.ä.?! Ich binrelativ neu hier und habe mich z.T. schon ein wenig über die Einstellungen mancher Leute amüsiert.
    >Dieses Gerede über Baumarktqualität und Industriequalität stimmt doch nur in bezug auf die Lebensdauer. Jemand der vernünftig schweißen kann, zieht Dir auch mit dem billigsten Baumarktgerät 1a Nähte.
    >Orientiert Euch doch mal ein bisschen an Eurem Bedarf. Wer zweimal im Jahr eine Naht am Schweller zieht, der braucht wahrlich kein 2.000,- Marksgerät. Und EB ist da schon eine recht gute und teure Wahl für den Heimwerker.
    >Außerdem, verarbeitet man im KFZ-Bereich jetzt neuerdings Blechstärken ähnlich derer im Schiffbau?
    >Man Leute, macht die Sache nicht wichtiger als sie ist und laß dem Jungen seinen EB 170/30TLC - Wunschtraum. Der Kasten ist für seine Zwecke mehr als ausreichend. Hatte selbst einmal diese Vorurteile und seitdem ich ein solches Gerät mein Eigentum nenne, bin ich damit absolut zufrieden.
    >Ich bin jetzt zwar in Rente, habe aber vorher bei MB als Meister regelmäßig mit "Industriegeräten" zu tun gehabt. Die sind lediglich standhafter, schweißen aber nicht unbedingt besser. Und auf solch einen Blödsinn wie z.B. Punktschweißautomatik etc. greift der Profi sowieso kaum zurück. Was ein Gerät nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. So einfach und platt das klingt, es ist die Realität.
    >Das 170/30 TLC hat lediglich einen regelbaren Drahtvorschub und einen Wahlschalter 230/400V, weiter nichts. Somit ist es wenig fehleranfällig und m.E. schon die richtige Wahl für unser Geburtstagskind.
    >Gruß
    >Wilhelm Renz

  • >als gelernter schlosser und Oldtimerfan muss ich dir völlig Recht geben.
    >Für den Heimbedarf reicht das völlig aus.
    >Die Differenz reicht dann für ne total geile Knarrenkiste oder sowas.
    >Gruss
    >CB

  • >Hallo,
    >es geht mir darum anderen die Baumarkterfahrung zu ersparen.
    >Klar Schweissnaht ist Schweissnaht mehr oder weniger.
    >Aber was ist wenn das Ding kaputt ist? 8 Wochen auf die Reparatur warten ?
    >um dann gesagt zu bekommen Tja das gibts einzeln leider nicht. Pech gehabt.
    >
    >Und wenn man dann mit dem Schweissen loslegt stellt mann fest Hm Intervallschaltung wär doch gut gewesen. Verdammt warum kann man die Schweisstufe ( 3 s? ) nicht einstellen. Usw.
    >Das nervt und lässt den angeblichen Preisvorteil doch recht schnell in einem anderen Licht erscheinen.
    >Aber das sind ja alles nur Tipps. Meine persönliche Erfahrung war halt Industriebedarf ist Qalitativ besser und nicht unbedingt teurer.
    >Baumärkte sind meist billig und nicht günstig. ( was diese Geräte angeht )
    >Tschüss
    >Martin
    >

  • >Vielen Dank an Alle, die mir Tipps und Anregungen in Sachen Schutzgasschweißgerät machen konnten.
    >In meinem ersten Beitrag sagte ich zwar, daß ich ungern im Baumarkt kaufen würde, und dies auch nicht tun wollte, trotzdem kamen wir immer wieder auf das Baumarkt-Thema...
    >Mein Favorit ist z. Zt. ein Gerät der Firma Lorch, die scheinen einen guten Eindruck zu machen, obwohl auf dem Papier sehen sie alle gut aus. Sicherlich ist das alles für mich überdimensioniert, aber ich möchte meinen 200D wieder auf die Straße bekommen, und Spaß dabei haben, da ich jetzt nur noch ein Computerfrettchen bin. Zum Einschweissen der Schweller werde ich mir voraussichtlich eine Punktschweißzange von einem Freund leihen.
    >Danke nochmals
    >
    >Bjørn

  • >Wie wahr!
    >Ich habe seit 10 Jahren ein SGA 145 von EInhell und habe es so nach und nach mit gebrauchten Industirekomponenten nachrepariert und schwei0ße ohne Drahtvorschubregelautomatik(was für ein Wort) und alles klappt bestens.
    >So man muß halt etwas mehr lüften und dann geht das doch auch sehr gut.
    >Falls de Strom zu gering ist so bei Tankschiffen ab 300 m Länge und 15 mm Materialstärke ruhig ein wenig vorwärmen.
    >Gruß aus Aachen
    >MArtin
    >:-))))))
    >
    >>ZITAT eines Postings: "...Elekra Beckum gibts im Baumarkt... das sagt wohl alles..."
    >>...na ja, und wer nicht richtig schweißen kann, der hilft sich eben mit Industriequalität o.s.ä.?! Ich binrelativ neu hier und habe mich z.T. schon ein wenig über die Einstellungen mancher Leute amüsiert.
    >>Dieses Gerede über Baumarktqualität und Industriequalität stimmt doch nur in bezug auf die Lebensdauer. Jemand der vernünftig schweißen kann, zieht Dir auch mit dem billigsten Baumarktgerät 1a Nähte.
    >>Orientiert Euch doch mal ein bisschen an Eurem Bedarf. Wer zweimal im Jahr eine Naht am Schweller zieht, der braucht wahrlich kein 2.000,- Marksgerät. Und EB ist da schon eine recht gute und teure Wahl für den Heimwerker.
    >>Außerdem, verarbeitet man im KFZ-Bereich jetzt neuerdings Blechstärken ähnlich derer im Schiffbau?
    >>Man Leute, macht die Sache nicht wichtiger als sie ist und laß dem Jungen seinen EB 170/30TLC - Wunschtraum. Der Kasten ist für seine Zwecke mehr als ausreichend. Hatte selbst einmal diese Vorurteile und seitdem ich ein solches Gerät mein Eigentum nenne, bin ich damit absolut zufrieden.
    >>Ich bin jetzt zwar in Rente, habe aber vorher bei MB als Meister regelmäßig mit "Industriegeräten" zu tun gehabt. Die sind lediglich standhafter, schweißen aber nicht unbedingt besser. Und auf solch einen Blödsinn wie z.B. Punktschweißautomatik etc. greift der Profi sowieso kaum zurück. Was ein Gerät nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. So einfach und platt das klingt, es ist die Realität.
    >>Das 170/30 TLC hat lediglich einen regelbaren Drahtvorschub und einen Wahlschalter 230/400V, weiter nichts. Somit ist es wenig fehleranfällig und m.E. schon die richtige Wahl für unser Geburtstagskind.
    >>Gruß
    >>Wilhelm Renz

  • >>Vielen Dank an Alle, die mir Tipps und Anregungen in Sachen Schutzgasschweißgerät machen konnten.
    >>In meinem ersten Beitrag sagte ich zwar, daß ich ungern im Baumarkt kaufen würde, und dies auch nicht tun wollte, trotzdem kamen wir immer wieder auf das Baumarkt-Thema...
    >>Mein Favorit ist z. Zt. ein Gerät der Firma Lorch, die scheinen einen guten >Eindruck zu machen, obwohl auf dem Papier sehen sie alle gut aus.
    >Ich kann auch nicht schweissen und habe mir ein Lorch Gerät zugelegt. Ist eine sau-einfanche Bedienung. Selbst Nähte sehen nach Nähten aus. Ist TOP. Kann ich nur empfehlen.
    >>Sicherlich ist das alles für mich überdimensioniert, aber ich möchte meinen >200D wieder auf die Straße bekommen, und Spaß dabei haben,
    >Den wirst Du haben. Ich muss leider vielzu wenig schweissen. Überlege schon ob ich nicht ne Sandstrahlkabine o.ä. Schweissen sollte.
    >>da ich jetzt nur noch ein Computerfrettchen bin. Zum Einschweissen der >Schweller werde ich mir voraussichtlich eine Punktschweißzange von einem Freund >leihen.
    >>Danke nochmals
    >>
    >>Bjørn
    >Gruß
    >Oliver

  • >Hallo Oliver,
    >auch wenn ich jetzt ein Computerfrettchen geworden bin, habe ich "in meiner" Jugend einen handwerklichen Beruf gelernt (Werkzeugmacher), dort wurde ich auch auf Schweißlehrgänge geschickt. Vor kurzem habe ich sogar mal wieder autogen eine Naht gezogen, das klappte noch.
    >Meine beste Schweißnaht war übrigens meine erste (im Leben) anläßlich meiner Zwischenprüfung zum Werkzeugmacher. Ich mußte E-Schweissen, und sagte dem Prüfer, daß ich keine Ahnung hätte, und wir von unserer Firma erst im Vierten Lehrjahr auf die Schweißlehrgänge geschickt werden würden. Der Prüfer erklärte mir dann das nötigste und ich fing an zu schweissen. Als ich mit dem Schweissen fertig war, machte es plong und die Schlacke (die sich beim E-Schweissen) bildet, sprang ab. In der Naht hätte man sich fast spiegeln können...
    >Jaja, ein Schwank aus meiner Jugend:-)
    >Bjørn

  • >>Knarrenkasten (sogar aus Blech) habe ich von HAZET, ich hoffe die Qualität konviniert...
    >>Danke für den Tipp
    >meinst du kombiniert??
    >das b ist so dicht beim v
    >ich kenne wohl einen Konvent, das ist eine Versammlung eines evangelischen Kirchenbezirks. Ich weiss leider nicht, ob parsimony auch Foren über Kirche hat..........
    >aber HaZet ist schon absolut OK
    >Gruss
    >CB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!