Was nach Washprimer?

  • Mal wieder ne Frage zu washprimer:
    Muß der noch mit Epoxygrundierung über lackiert werden oder reicht es wenn da dann direkt der 2k Decklack drüber kommt? Es geht um den Unterboden.

    Danke schon mal......Flo

  • Hi,

    bloß kein Epoxidfüller, is verboten ( Washprimer haben i.d.R. noch freie Phosphorsäure, Epoxidharze sind aminhärtend. unter Einwirkung von Feuchtigkeit kommst dann zur Salzbildung )
    Direkt Decklack geht wenn Du einen deckenden Washprimer ( ca. 20µm ) genommen hast. Bei den normalen liegt die Schichtstärke bei 5 -10µm, dass ist eindeutig zu wenig, da der Unterboden ja ziemlich steinschlaggefährdet ist. Im sichtbaren Bereich würde ich auch diesen Aufbau nicht empfehlen, da durch die freie Säure es zu Farbtonverschiebungen über die Zeit kommt ( helle Farben schlimmer als dunkele ).
    Ideal sind 2 Spritzgänge 2K Füller und dann Decklack.

    Gruß

    Thomas

  • Oh mein Gott! Jetzt hab ich doch nichts falsch gemacht! Ich komm gerade vom lackieren und hab den kompletten Unterboden zuerst mit Washprimer und dann mit 2K- EP- Grundierung grundiert. Das hat mir mein Lackverkäufer aber so empfohlen. Sag nicht ich hab gerade 250 € für’s strahlen zum Fenster rausgeschmissen?

  • Und laut Wolfhard ist das auch richtig so.

    Ich zitiere:
    "Der Washprimer bleibt in der Tat als Rostschutz unter dem Epoxy-Primer, wie mir eine Werkstatt neulich hier bestaetigt hat, wobei erneut blank geschliffene Stellen nach dem Schweissen, dem Spachteln (auf dem Washprimer) und Fuellern wieder mit Epoxy-Primer (der gute Rostschutzwirkung besitzt) versiegelt werden sollen. Dann den Fueller spritzen, feinschleifen, usw..
    "

  • Was soll´s,
    der Lack ist drauf. Ich hatte schon Testreihen bei denen es ganz gut aussah. Also abwarten, aber zur Sicherheit nicht noch mal machen. Welchen Lack hast Du verwendet ( Hersteller ) ? Ich kann nur etwas (Details)zu Standox, Spies Hecker und DuPont Refinish sagen.

    Gruß

    Thomas

  • Hi,

    o.k. wie so oft geb ich auf!

    Wenn jetzt noch Polyesterspachtel auf Säureprimer kommt ist keinem mehr zu helfen. Viel Spaß noch !

    Gruß

    Thomas,
    der gerne in Wuppertal arbeitet

    PS: Schau mal bei http://www.standox.de/produkte/spachtel bei besonderen Hinweisen nach : nicht auf Säureprimern !!!

    Ich hab mal wieder für ein paar Wochen genug, macht doch was ihr wollt !

  • Hallo Thomas!
    Erst mal danke dass du dir meiner angenommen hast, du kannst dir sicher vorstellen, dass ich gerade heftig schwitze, dass ich was falsch gemacht habe, zumal für einen Studenten 250€ nen Haufen Kieß ist.
    Also ist ein washprimer von mipa: Mipa Aktivprimer, und ein Epoxi-Grund von CWS. Auf dem Datenblatt von mipa steht:

    ...kann mit allen mipa 1K und 2K-Systemen uberlackiert werden. Die Verarbeitung kann auch imDreischichtverfahren (Aktivprimer/Füller/Decklack) erfolgen.

    mipa hat auch einen EP-Grundierfiller im Programm, der war mir aber zu teuer, und für den Unterboden brauch ich doch auch keinen Filler.

    im Hinweis steht noch:
    ...nicht auf thermoplastischen Untergründen verwenden, nichtmit Polyestermaterialien überarbeiten.

    Grüße, der verunsicherte flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!