Lack hält nicht auf Grundierung

  • Hallo,

    ich habe ein Problem.

    Ich hatte eine Roststelle in der Einstiegsleiste. Die Roststelle habe ich weggeflext. Dann Grundiert, trocknen lassen, einwenig geschliefen und wieder Grundiert. Danach trocknen lassen und geschliefen, dann Lackiert.

    Habe mir Lack von einem Lackiere besorgt und die Stelle damit bearbeitet.
    Schon nach ca. 10 Minuten fing der Lack an, sich zu lösen. Es sieht aus wie alte, falltige Haut.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Die Grundierung war aus dem Baumarkt(Marke Faust), der Lack, wie schon oben geschrieben vom Lackierer.

    Was soll ich jetzt tun? Alles noch mal abschleifen und neu machen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Hoffe mir kann einer helfen.

    Im voraus vielen Dank.

    Ciao

    Stefan

  • >Hallo,
    >ich habe ein Problem.
    >Ich hatte eine Roststelle in der Einstiegsleiste. Die Roststelle habe ich weggeflext. Dann Grundiert, trocknen lassen, einwenig geschliefen und wieder Grundiert. Danach trocknen lassen und geschliefen, dann Lackiert.
    >Habe mir Lack von einem Lackiere besorgt und die Stelle damit bearbeitet.
    >Schon nach ca. 10 Minuten fing der Lack an, sich zu lösen. Es sieht aus wie alte, falltige Haut.
    >Was habe ich falsch gemacht?
    >Die Grundierung war aus dem Baumarkt(Marke Faust), der Lack, wie schon oben geschrieben vom Lackierer.
    >Was soll ich jetzt tun? Alles noch mal abschleifen und neu machen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
    >Hoffe mir kann einer helfen.
    >Im voraus vielen Dank.
    >Ciao
    >Stefan

    Was Du Falsch gemacht hast das hast Du schon selber geschrieben! Faust aus dem Baumarkt.Und ich denke auch noch aus der Sprühdose.
    Also alles wieder runter nen ordentlichen Primer drauf und noch mal lacken.
    Jido

  • Hi, ( lass mich mal ein wenig provozieren )

    schon mal versucht VW Bremsbeläge in einen Opel einzubauen ?

    Nee, würd doch niemand machen, aber aller Lacke dieser Welt sollen / müssen miteinander kombinierbar sein ??

    Mit diesen Problemen haben wir im Lackgeschäft fast täglich zu tun.

    Im Ernst, ich nehme an Du hast einen 2K Füller auf einen Kunstharzprimer lackiert und die vertragen sich halt nicht.

    Ich schließe mich an, alles runter und anständig aufbauen nach Vorgaben des Lackherstellers.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,
    dies ist der Fehler. Baumarktfarbe ist Kunstharzlack. Die Lösungsmittel der Acryllacke lösen alle Kunstharzlacke an. Kunstharz auf Acryl geht deshalb.
    Übrigens: Auch Auto Spraydosenlack ist Acryllack, nur eben einkomponentig und extrem verdünnt!

    KH-Lack muss komplett entfernt werden. Dann Neuaufbau mit zueinander passendem Lack. Auch 2K-Epoxy-Grund mit Zinkstaub lässt sich mit 2K-Acryllack kombinieren. Die Abkratzbeständigkeit zueinander muss aber bei allen nicht vom gleichen Hersteller kommenden Kombinationen geprüft werden. Alten Autolack vorher immer anschleifen, Blech immer gut aufrauhen.

    Gruß
    Martin

  • Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

    Habe mir Grundierung vom Lackiere besorgt. Werde am Wochenende alles noch mal richtig machen. Der Fehler passiert mir nie wieder!

    Ciao

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!