Steinschlagschutz

  • Frage an die Unterboden-Experten:

    Was ist bei der Auswahl und dem Aufbringen von ueberlackierbaren Steinschlagschutz zu beachten? Sollte man unter diese Schicht eine weitere Lage elastisch gemachten Autolackes, etwa durch Zusatz von ''Weichmachern'' fuer den Auftrag auf Kunststoff-Stosstangen, spritzen? Wie steht es um die Haftfaehigkeit von Steinschlagschutz, die verhindern sollte, dass sich dieser lokal abloest, wenn er einmal mechanisch beschaedigt wird?

    Hintergrund der Fragen: Am langen Osterwochenenden steht der Alltags-Winterwagen eines Kollegen fuer die Schweller und Radhaus-Entrostung und Wiederaufarbeitung an, im Fruehjahr (das beginnt hier in Ontarion allerdings wettermaessig erst Ende April / Anfang Mai, ist also noch Zeit) droht meinem Alltags-Oldie die gleiche Tour.

    Bislang hab ich in solchen Faellen immer zu Washprimer und mehreren Lagen 2K Auto-Lack, darunter an stark beanspruchten Stellen noch eine Lage PU-Felgenspray, das sich als sehr robust erwiesen hat, gegriffen. Darueber kamen dann in den Radhaeusern zwei bis drei duennere Lagen UBS-Wachs. Auf Asphaltstrassen haelt das der normalen Beanspruchung ganzjaehrig stand.

    Weil hier aber viele Nebenstrassen nur aus gewalztem Splitt bestehen, soll nun im direkten Spritzradius der Raeder, also keineswegs auf dem restlichen Wageboden, doch ein robusterer Steinschlagschutz unter den Decklack und den Wachs. Wer hat damit welche Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank schon mal fuer Eure Ratschlaege,

    Viele Gruesse aus Ottawa,
    unter stahlblauem Himmel aber noch mit duennem Weiss auf dem Boden,

    Wolfhard.

  • spritzbare Nahtabdichtung, bleibt recht elastisch und läßt sich mit ordentlicher Schichtdicke auftragen, grade in extrem gefährdeten Bereichen und dann 2k LKW Lack, auch 1k Chassis-Lack is da ganz ordentlich, härtet auch nich zum abplatzen aus...ich finde, dieser überlackierbare Steinschlagschutz, womöchlich noch aussa Sprühdose, taugt nix, is nur was für Verkaufslackierungen....

  • Welcher Hersteller?
    Meinst Du Spritzen aus einer Kartusche oder richtig "nebeln"?
    Nachtabdichtung ist doch immer ziemlich dickflüssig.

    Gruß und Danke für die Info

    Dirk


    >spritzbare Nahtabdichtung, bleibt recht elastisch und läßt sich mit ordentlicher Schichtdicke auftragen, grade in extrem gefährdeten Bereichen und dann 2k LKW Lack, auch 1k Chassis-Lack is da ganz ordentlich, härtet auch nich zum abplatzen aus...ich finde, dieser überlackierbare Steinschlagschutz, womöchlich noch aussa Sprühdose, taugt nix, is nur was für Verkaufslackierungen....

  • der Kartusche, hab da ne extra Pistole für. Gibts aber auch zum streichen. Kannst natürlich auch das aus der Kartusche autragen und streichen.Hol mein Zeug meist bei Würth, gibts auch von Vosschemie und etlichen anderen. Wahrscheinlich eh oft das gleiche nur mit nem anderen Label drauf...
    Wie meinstn das mit "richtig nebeln"?


    >Welcher Hersteller?
    >Meinst Du Spritzen aus einer Kartusche oder richtig "nebeln"?
    >Nachtabdichtung ist doch immer ziemlich dickflüssig.
    >Gruß und Danke für die Info
    >Dirk
    >

  • Hallo Andreas,

    Vielen Dank fuer Deine prompte Antwort. Das hilft mir weiter, zumal Wuerth mit seinen Karosseriebau-Produkten auch hierzuland vertreten ist.

    Die ''spritzbare Nahtabdichtung'' klingt wie das, was mir letztes Jahr ein Restaurierungsbetrieb in Hersching als ''spritzbare Karosseriedichtmasse'' empfohlen (und am Auto demonstriert) hatte, ich aber danach unter der Bezeichnung nirgends bekommen konnte. Dieser Betrieb hatte die silbern erscheinende Dichtmasse einfach mit Verduenner des gleichen Herstellers (den ich allerdings nicht mehr weiss) auf eine gerade noch spritzbare Viskositaet eingestellt und in mehreren Lagen auf den vollstaendig lackierten Boden aufgetragen. Wuerdest Du das unter Umstaenden genauso machen?

    Was ich hier bisher vom loken Sikkens-Vertreiber beschaffen konnte, ist der ''Karosserieschutz KS 1000'' von Voss. Hast Du damit Erfahrungen, sprich taugt das ueberhaupt, oder sollte ich das gleich als Schalldaemm-Massnahme nur innen auf dem Wagenboden verwenden?

    In jedem Fall probier ich an meinem eigenen Auto Deine Kombination aus Nahtabdichtung und Lkw-Chassilack. Erfahrungsbericht von den kanadischen Schotterpisten folgt dann so in ca. einem Jahr.

    Nochmals Danke
    und Gruss aus Ottawa,

    Wolfhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!