Lackieren eines T4 - welche Vorarbeiten kann ich leisten?

  • Hallo!

    Ich habe mir einen Bully (T4) gekauft. Da er einwenig rost hat und das Weis auch sehr anfällig ist würde ich ihm gerne eine neue Metallic Lackierung spendieren. Saämtliche Vorarbeiten kann ich machen. Entrosten spachteln, ggf.schleifen und Abkleben. Und zum abkleben stell ich mir vor, dass man den Innenraum in Weis lässt, also nur die Fenster ausbaut (Gummidichtungen) und in Fensterausschnitt abkebt. Gleiches vorne am Motor, dass nur der motorraum mit folie abgeklebt ist.

    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1. Was muss/kann ich alles vorbereiten? (entrosten - spachteln - schleifen? grundiesen?)

    2. Wieviel kostet soetwas in etwa? Natürlich müsste der wagen auch abgeholt werden, weil ich ja nicht ohne Türen usw. zum Lackierer fahren kann)

    Könnt ihr mir auskunft geben??

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß Lenard

    PS: Es kann auch ruhig eine 2. Lackschicht drauf. Das wäre mir egal (aus Unwissenheit ;)


  • >1. Was muss/kann ich alles vorbereiten? (entrosten - spachteln - schleifen? grundiesen?)

    kannst Du.
    aber in wirklichkeit hängt es doch davon ab, wie das Auto aussieht.
    guter Kompressor, gute Pistole, platz etc vorausgesetzt.



    Ich habe bei einer Ente:
    800 Euro Kompressor
    ja bescheisst euch für den Kompressor Preis. ;)
    450 l pro minute, 380 v 11 jahre garantie.......

    200 Euro Sandstrahlgerät
    250 Euro Pistole ausgegeben.


    ~200 Euro Pinsel rostschutzlack, flexscheiben etc
    ~250 Euro Lack + Füller + Grundierung + Polierpaste + Handschuhe +atemschutz endfetter etc gerechnet

    dazu bis jetzt alleine 30 stunden sandstrahlen+bitumen ( davon effektiv)
    20 etwa bitumenmit heissluft 3 stunden strahlen
    der rest war : Rostumwandler pinseln, teile abbauen, garage abkleben


    Wenn dann alles fertig ist, wollen die beim lackierer 1ooo euro für den endlack
    ( 2 schichten dupont wasserlack, kein metallc)
    wenn alle teile in metall, lackiert geschliffen gefüllert entfettet da liegen.
    Irgendwie müssen die die 50000 Euro Lackierkabine ja abbezahlen.( finde ich ok)

    dafür wird der lack dann auch besser als in der garage....


    Fahr doch mal zur Lackierei und frag die.
    eventuell kannst du ja :
    die schlimmen teile vorbehandeln.
    die schlimmen teile spachteln und füllern
    den gesamtlack mit polierpaste ensilikonen entfetten und aufrauen
    ( rot-weiss mattierungspaste ~10 Euro)
    dann alles einmal dünn füllern, schleifen.
    Ich kenne mich nicht mit allen herstellern aus, aber es gibt füller, die kann man zum füllern , zum grundieren etc in unterschiedlichen mischungsverhältnissen
    ansetzen.

    Es sollten aber die komponenten aufeinander abgestimmt sein
    ( lacke, alt lack, füller etc)


  • >Fahr doch mal zur Lackierei und frag die.
    >eventuell kannst du ja :
    >die schlimmen teile vorbehandeln.
    >die schlimmen teile spachteln und füllern
    >den gesamtlack mit polierpaste ensilikonen entfetten und aufrauen
    >( rot-weiss mattierungspaste ~10 Euro)
    >dann alles einmal dünn füllern, schleifen.
    >Ich kenne mich nicht mit allen herstellern aus, aber es gibt füller, die kann man zum füllern , zum grundieren etc in unterschiedlichen mischungsverhältnissen
    >ansetzen.
    >Es sollten aber die komponenten aufeinander abgestimmt sein
    >( lacke, alt lack, füller etc)


    Ja genau, sowas hatte ich gemeint. Das heißt also ich kann mit teilweise schleifen, teilweise spachteln, teilweise füllern dann komplett füllern und komplett schleifen, so weit alles vorbereiten. Das ist gut. Denn so schlimm ist der Lack nun auch nicht, sind halt nur nen paar Schwachstellen (Radläufe usw.).

    Dann will ich mal die Tage zum Lackierer und mit ihm abstimmen, wie weit ich das vorbehandeln kann und welche produkte er empfiehlt.

    Aber 1000€ erscheinen mir recht viel, wenn ein ganzer Golf samt Vorarbeiten, auseinanderschrauben usw. 1500€ kostet (vergangener Thread). Sicher ist das ne menge Arbeit. Naja ich werd ja hören was der Lackier dazu sagen wird.

    Vielen Dank und schöne Ostern!

    Gruß Lenard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!