rostige schweissnähte verzinnen? wer weiss wie?

  • hallo,
    habe heute mal versucht, meine schweissnähte am T3 zu verzinnen.
    erst rost weg, dann mit lötlampe auf temperatur gebracht, flüssig-kolophonium drauf und dann die lötzinnstange ran.
    dummerweise tropft das lötzinn einfach ab.
    was mach ich falsch?
    gruß, peter

  • Hallo,
    also zu Deinem Problem!
    Die Ansatznähte keinesfalls verzinnen, da in diesem Fall das Zinn das edlere Metall ist und somit das Karosserieblech umso schneller rosten würde!!!
    Zinn ist eigentlich nur um rostfreie Ansatzstellen oder kleine "harte" Dellen auszubessern! Zum verzinnen brauchst Du ein wenig Übung und ein geeignetes Holz mit Öl getränkt sowie natürlich Verzinnungspaste. Das Zinn wird nicht ganz verflüssigt, sondern nur "teigig" verarbeitet! Um Rost einigermaßen gut zu entfernen überleg mal folgenden Vorschlag:
    Gut entrosten (ev. vorsichtig sandstrahlen), reinigen, mit Rostumwandler satt behandeln (soll in die Nähte fließen!) von aussen und innen mit Rostgrund behandeln (ich verwende meist roten Rostgrund) Dauerelastische Karosseriedichtmasse von Aussen, "kriechende Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis von Innen auftragen, danach wieder Lackaufbau von aussen. Das hat bei meinem T3 bisher 5 Jahre gehalten!>

    hallo,
    >habe heute mal versucht, meine schweissnähte am T3 zu verzinnen.
    >erst rost weg, dann mit lötlampe auf temperatur gebracht, flüssig-kolophonium drauf und dann die lötzinnstange ran.
    >dummerweise tropft das lötzinn einfach ab.
    >was mach ich falsch?
    >gruß, peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!