Nahtabdichtung: Irgendwann habe ich mal gelesen, daß

  • Ja, ich.
    Ich hab da mehr als 5 Kartuschen letztes Jahr gebraucht.
    Meine Erfahrung:
    Colomar oder so ähnlcih: Teuer und OK
    Würth: Teuer, aber nicht so optimal da geringere Viskosität.
    Berner: Bin ich mit zufrieden, ist etwas flüssiger und lässt sich besser verarbeiten, zieht auhc keine fäden.

    Mercedes lässt die ja auch irgendwo fertigen.

    mfg, KW

  • .. ich hab mal bei EBAY schwarzes Sikkaflex 221 in Katuschen ersteigert, da waren MB Aufkleber drauf - scheint dem MB-Werksstandart zu entsprechen ...

    Ich benutze das viel und kauf das sonst im Grosshandel - kann nichts Nachteiliges berichten, Dauerelastizität und Überlackierbarkeit sind gut.

    Gruss Peter

  • Hallo,
    es gibt da von Mercedes noch "V60". Ist für stark beanspruchte Stellen, Übergang Radlauf Seitenwand und als Unterbodenschutz.
    - PUR Basis 2 Komponenten
    - hartelastisch
    - zum kleben und spachteln
    - pastös, spachtelbar
    - lange konstante Viskosität, dann schnell und vollständig durchgehärtet
    - sehr haltbar
    - nur auf Grundierung verwenden (nach meiner Erfahrung sehr gut auf 2K Epoxy Zinkstaub)
    - nicht in Kartusche und nicht mit 1K PUR Dichtmasse aus Kartusche vergleichbar
    - Teroson hat so etwas auch als 2K PUR Doppelkartusche für hohe Anforderungen und zum Kleben, teuer, habe ich aber noch nicht probiert

    Hat sich bei mir sehr bewährt! Mercedes gibt das aber nicht mehr gerne raus - steht jetzt auf roter Mercedes-Umweltliste.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    V60 ist gelblich wie Butter - sehr gut überlackierbar (auch mit 2K Acryl). Teroson kenne ich nur aus dem Katalog. Im Internet Teroson-Auto-Katalog steht mehr, auch über andere Teroson Produkte. Dort sind alle Dichtstoffe fürs Auto aufgeführt. TEROLAN Hell würde ich da aus eigener Erfahrung nicht nehmen!

    Die Firma CALDIC hat vergleichbare Produkte (heißen auch V60). Auch Teroson hat Terokal 723 (nicht im Katalog).

    Es gibt noch so ähnliches Zeug von Ponal aus dem Baumarkt (zur Holzverkittung). Die Bezeichnung war mal PONAL Xpert. Ist etwas härter, auch auf 2K-PUR-Basis. Zur Holzverkittung aufgrund der hartelastischen Aushärtung geeignet.

    PUR Beschichtungen sind im Bootsbau üblich. Die am Auto üblicherweise auftretenden Bewegungen zwischen geschweissten Blechteilen werden ausgeglichen, größere Bewegungen jedoch nicht (hartelastisch). Sehr guter Steinschlagschutz (kein Abplatzen). Wird nicht (beim Anheben) zerdrückt, da vollständig durchgehärtet und hartelastisch. Haftung auf Blech blank schlecht, auf Grundierung sehr gut. Grundierung idealerweise 2K Epoxy - Abplatzsicherheit und Haftung vereinigt sich perfekt!

    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!