Hallo Lackierspezialisten!

  • Hallo,

    muß einen Kotflügel lackieren und vorher die Schwellerköpfe an meinem W123 schweißen.War deswegen im Zubehörladen und wollte eine 2K-Epoxy-Grundierung als erste Schicht im Lackaufbau nehmen.Habe mich dann aber nach Beratung mit dem Chef des Ladens für einen 1K-Haftprimer von Standox entschieden,er meinte,man sollte die geschweißten Schwellerköpfe streichen und den Kotflügel könnte man mit dem selben (roten) 1K-Primer spritzen indem man ihn mit Verdünnung spritzfähig macht.Alternativ könnte man den Kotflügel auch mit dem Pinsel streichen,man bräuchte also nicht zu verdünnen,und dann entsprechend abschleifen;das würden die Lackierer auch so machen.Er gab mir Schleifpapier für den neuen Kotflügel:P280 und Schleifpapier für nach der Grundierung:P400.

    Frage:Sind die Körnungen ok oder sollte ich für nach der Grundierung noch auf eine feinere Körnung zurückgreifen?
    Wird oder kann man da nass schleifen oder sollte man lieber alles trocken schleifen?

    Jetzt zu meinem Hauptproblem,da ich keine Erfahrung in Sachen Lackierung habe!

    Er mischte mir einen halben Liter Farbe und gab mir den Härter dazu.
    Wieviel Farbe brauche ich ca. für einen Kotflügel und wieviel Härter kommt da rein,bzw. wie ist denn das Mischungsverhältnis???Die Produkte sind alle von Standox.
    Muß da auch Verdünnung rein wegen Viskositätseinstellung?

    Wie wäre denn das Mischungsverhältnis Primer:Verdünnung für den Fall,dass ich den roten Primer spritzen sollte.So ungefähre Angabe würde mir schon helfen.

    Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere erbarmt und mir weiterhilft!

    Viele Grüße Markus


  • Guten Abend,
    Du hättest Dich besser nicht beraten lassen !
    Der 2K Epoxid ist eindeutig die bessere Wahl.
    Details zum Primer kannst Du Dir von der Standox Seite holen. Kein Lackierer pinselt die Grundierung und schleift sie dann glatt, absoluter Blödsinn!!
    Das KTL von Kotflügel muss nur angeschliffen werden d.h. Pad oder P400 trocken reichen vollkommen. Der Primer, rotbraun wird überhaupt nicht geschliffen, sondern naß in naß mit Füller überlackiert.
    Welche Qualität Decklack hast Du MS oder HS danach richtet sich die Härter und Verdünnungszugabe? Welchen Härter hat er Dir gegeben MS oder HS ?

    Wer und wo hat man Dich beraten ? Ich "krich" Pickel,wenn ich lese wie die Leute über den Tisch gezogen werden.

    Gruß

    Thomas

    PS: nur mit der Menge 0.5L Stamm lag er richtig

  • also, ich brauch für son kotflügel von außen mit meiner Sata-Jet 2000 HVLP ca. 40 ml pro spritzgang. (Farbe+Härter)
    Ich misch immer 100 ml an.
    Zum mischen gibt es plastikbecher, da kannste dann farbe+härter+verdünnung aufgießen.

    Solltest nochmal zu ihm hingehen und ihm nochmal ernst sagen, dass du garkeine ahnung hasst und etwas mehr hilft brauchst.

    Das statement über mir ist relatif krass ausgefallen.
    Aber, du wirst wenn du von einem lackierer zum nächsten gehst, von dem hören: So ne scheisse! und wenn du zum 3. gehst wieder: SO NE SCHEISSE, ALLES BLÖDSINN, ICH MACHS SO+SO.

    Man kann die Grundierung pinseln (ich tus aus Faulheit nicht, weils spritzen einfach ist und schneller geht) und glattschleifen. Dazu braucht man aber ein feines händchen, weil man sonst schnell durch ist und nochmal nach pinseln muss.
    Wenn du die schwellerspitzen pinselst, ist das OK, ich würd sie 2 mal pinseln.
    Da willste ja später keine glatte oberfläche erreichen. Am kotflügel würde ich aber wie gesagt nicht mitm pinsel anfangen.

    Mach dass mal alles so wie er dir das sagt, dass macht der immer so und anschliessend sieht dein ergebnis eher so aus wie er das macht. Andere lackierer, Andere meinungen und auch andere ergebnisse.
    Wenn du mehrere zur auswahl hasst, nimm den besten, gemessen an seinen arbeitsergebnissen.

    mfg, KW
    PS: Bei weiteren Fragen, mail mich an, ich ha ja auchmal angefangen.

  • >also, ich brauch für son kotflügel von außen mit meiner Sata-Jet 2000 HVLP ca. 40 ml pro spritzgang. (Farbe+Härter)
    >Ich misch immer 100 ml an.
    >Zum mischen gibt es plastikbecher, da kannste dann farbe+härter+verdünnung aufgießen.
    >Solltest nochmal zu ihm hingehen und ihm nochmal ernst sagen, dass du garkeine ahnung hasst und etwas mehr hilft brauchst.
    >Das statement über mir ist relatif krass ausgefallen.
    >Aber, du wirst wenn du von einem lackierer zum nächsten gehst, von dem hören: So ne scheisse! und wenn du zum 3. gehst wieder: SO NE SCHEISSE, ALLES BLÖDSINN, ICH MACHS SO+SO.
    >Man kann die Grundierung pinseln (ich tus aus Faulheit nicht, weils spritzen einfach ist und schneller geht) und glattschleifen. Dazu braucht man aber ein feines händchen, weil man sonst schnell durch ist und nochmal nach pinseln muss.
    >Wenn du die schwellerspitzen pinselst, ist das OK, ich würd sie 2 mal pinseln.
    >Da willste ja später keine glatte oberfläche erreichen. Am kotflügel würde ich aber wie gesagt nicht mitm pinsel anfangen.
    >Mach dass mal alles so wie er dir das sagt, dass macht der immer so und anschliessend sieht dein ergebnis eher so aus wie er das macht. Andere lackierer, Andere meinungen und auch andere ergebnisse.
    >Wenn du mehrere zur auswahl hasst, nimm den besten, gemessen an seinen arbeitsergebnissen.
    >mfg, KW
    >PS: Bei weiteren Fragen, mail mich an, ich ha ja auchmal angefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!