Klarlack anschleifen??

  • Hallo,

    hab mein Motorrad lackiert, 1k Basismischlack (Silber) mit 2k Klarlack.
    Mit dem Verlauf des Klarlacks bin ich an einigen Stellen nicht zufrieden, sieht aus als hätte ich zu "mager" aufgetragen. Aus diesem Grund würde ich gerne noch eine Schicht Klarlack spritzen. Wie geht das fachgerecht? Kann/muss ich den Klarlack anschleifen (Körnung?)? Wird das wieder glänzend (der Klarlack wird ja bestimmt matt beim schleifen)?


    Danke!
    Christian

  • Hallo!

    Das geht allerdings nur bei kleinen Flächen mit 2000er Schmirgel. Bei grossen sieht es aus als wenn das Teil 100 Mal in einer Waschanlage gewesen wäre.
    Besser: polieraufsatz für Bohrmaschine, gute Politur (30 Euro aufwärts!)
    und dann glatt polieren. Ich hatte das Problem auch.

    Gruss,
    Christian



    >Hallo,
    >hab mein Motorrad lackiert, 1k Basismischlack (Silber) mit 2k Klarlack.
    >Mit dem Verlauf des Klarlacks bin ich an einigen Stellen nicht zufrieden, sieht aus als hätte ich zu "mager" aufgetragen. Aus diesem Grund würde ich gerne noch eine Schicht Klarlack spritzen. Wie geht das fachgerecht? Kann/muss ich den Klarlack anschleifen (Körnung?)? Wird das wieder glänzend (der Klarlack wird ja bestimmt matt beim schleifen)?
    >
    >Danke!
    >Christian

  • ja,das geht, nimm 1200er nass und schleifs vorsichtig (keine Durchschliffe) matt an oder nimm ein feines Schleifvlies ( grau), das entspricht 1000er nass. Zur Not kann man auch mit Ata und Schwamm schleifen, ordentlich waschen und wieder Klarlack auftragen. Da spricht auch nix gegen, um Klarlack mehrschichtig aufzutragen um einen besseren Tiefenglanz zu erzielen muß man das gar so machen. z.B. mit HS Klarlack 2 Schichten verlaufend lackieren,( mehr würde u.U. zur Überbeschichtung führen), durchtrocknen lassen, fein anschleifen und wieder 2 Gänge verlaufend lackieren. (Bei MS Klarlack 3-4 verlaufende Schichten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!