Lackierung

  • Hallo Hans,

    Was meinst Du mit ''Acryl Glanzlackierung"? Einfarb oder Metallic?

    Meine Erfahrung: Einfarblacke bestimmter Farbtoene, speziell rot und weiss, neigen nach einigen Jahren durch UV im Sonnenlicht zum Ausbleichen / Oxidieren der Lackoberflaeche. Bei restaurierten Autos findest Du deshalb oft noch ein bis zwei Klarlackschichten auf dem Einfarblack, die haerter sind, als der Lack darunter und besser gegen UV schuetzen. Im Ergebnis sind diese Autos dann auch nach Jahren in der Oberflaeche noch hochglaenzend.

    Gruss,
    Wolfhard.

  • >Hallo Hans,
    >Was meinst Du mit ''Acryl Glanzlackierung"? Einfarb oder Metallic?
    >Meine Erfahrung: Einfarblacke bestimmter Farbtoene, speziell rot und weiss, neigen nach einigen Jahren durch UV im Sonnenlicht zum Ausbleichen / Oxidieren der Lackoberflaeche. Bei restaurierten Autos findest Du deshalb oft noch ein bis zwei Klarlackschichten auf dem Einfarblack, die haerter sind, als der Lack darunter und besser gegen UV schuetzen. Im Ergebnis sind diese Autos dann auch nach Jahren in der Oberflaeche noch hochglaenzend.
    >Gruss,
    >Wolfhard.
    Hallo Wolfhard Schwarzglaenzend danke fuer deine antwort gruss hans

  • Hallo Hans,

    Schwarzglaenzend also. Okay, da lohnt Klarlack ebenfalls. Probier's aus und Du wirst erstaunt sein, um wieviel tiefer der Glanz wird - und um wieviel schoener sich die farbige Umgebung in Deinem Blech spiegelt.

    Ich hatte mal einen schwarzen, mit satt Klarlack schlusslackierten Ford Probe, den ich fuer einen Artikel ueber die Vorstellung des Autos ablichten musste. Tiefglaenzend scharzer Probe im letzten Licht der untergehenden Sonne auf Ektachrome - das war das Bild zum Artikel.

    Gruss,
    Wolfhard.

  • >Hallo Hans,
    >Schwarzglaenzend also. Okay, da lohnt Klarlack ebenfalls. Probier's aus und Du wirst erstaunt sein, um wieviel tiefer der Glanz wird - und um wieviel schoener sich die farbige Umgebung in Deinem Blech spiegelt.
    >Ich hatte mal einen schwarzen, mit satt Klarlack schlusslackierten Ford Probe, den ich fuer einen Artikel ueber die Vorstellung des Autos ablichten musste. Tiefglaenzend scharzer Probe im letzten Licht der untergehenden Sonne auf Ektachrome - das war das Bild zum Artikel.
    >Gruss,
    >Wolfhard.
    danke fuer den tipp gruss hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!