Unterboden Lackaufbau?

  • Servus,

    Ich restauriere seit kurzem mein C-Coupe und steh vor der schwierigen Entscheidung wie ich den lackaufbau am unterboden am besten aufbau.

    Also ich hab den ubs mit einer lötpistole und nem spachtel abgekrazt wobei der lack an manchen stellen beschädigt ist. Nun würd ich gern eure meinung zum faraufbau haben da ich bei dem grossen angebot nicht sicher bin was wirklich was gut ist und was net. ich tendier auch zu den por15 lacken hab aber noch keinen oder nur schlechte erfahrungsberichte hier gelesen. vielleicht hat jemand langzeiterfahrung mit dem zeugs? Welche Rostschutzgrundierung benutzt ihr so und wo bekom ich den lack her?

    Schon mal danke für eure antworten.

    MFG Matze

  • Hallo Matze,

    also ich hab meinen Unterboden mit Por15 Rostverhütungslack behandelt. Geht super, allerdings muss der Untergrund absolut Fettrei sein.
    Ich hab Ihn zuerst leicht angeschliffen und anschliessen mit MarineClean gründlich entfettet.
    Danach 2x mit Por gestrichen und anschliessend satt PermaFilm drübergejubelt.
    Durch das PermaFilm sieh man eher wenn irgendwo wieder Rost loslegen sollte. Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. ob er hält was er verspricht kann ich allerdings erst in etwa 3 bis 4 Jahren sagen, denn noch schaut alles aus wie neu :-). Nimm Dir aber bei der Verarbeitung so viel Zeit wie nur geht. Denn wenn der Untergrund nicht richtig aufgeraut und entfettet ist haftet das Por nicht wirklich, sondern lässt sich teilweise wieder wie eine Folie abziehen. Wenn allerdings richtig angeschliffen und entfettet wurde haste das Zeug für immer druf. Wird absolut wiederstandsfähig und doch flexibel.
    Für die Hohlräume nimm FluidFilm/Mike Sanders und Dein C-Coupe ist gut gewappnet.

    By
    Jochen

  • Sorry noch was vergessen.
    Wenn ich mich nicht irre sollte POR immer auf das blanke Metal und nicht auf alten Lack gestrichen werden. Da es sich sonst nicht richtig mit dem Blech verbinden kann. Weil Du schreibst das bei Deinem Unterboden teilweise der Lack beschädigt ist. Am besten Du rufst da mal beim Korrosionsschutzdepot an. Da kann man Dir sagen was das beste wäre.

    By
    Jochen

  • Hi,
    ich habe gesandstrahlt, also wirklich blankes metall.
    dann fertan drauf ( aber nur, weil ich nicht in 2 tagen fertig strahlen konnte)
    dann fertan mit wasser abgewaschen. TROCKNEN lassen ( Por reagiert mit wasser)

    Por drauf. innerhalb von 5 stunden noch mal por.

    dann (innerhalb von 5-7 stunden )
    einfach einen Füller in den Por genebelt.
    ( Vorteil : Por verbindet sich mit metall, nach 5 stunden ist por angezogen, aber nicht so hart dass nix mehr drauf Hält. Dann halt füller.
    Danach kommt wohl jetzt der normale Lack und dann mal sehen.
    Ich denke 4-5 Schichten hartwachs.
    dann kann man durch das wachs den rost sehen.)

    Ist allerdings ne ente... da ist eh alles anders.....
    da muss man nach 5 jahren eh alles neu machen ;)

    Por funktioniert.
    mal sollte nur vorher die doku lesen.

  • Servus

    erst mal danke für die auskunft. ich würd gern noch wissen ob ihr das im korrosionsschutzdepot empfohlene marine clean benutzt habt oder ganz normales terpentin?

  • >Servus
    >erst mal danke für die auskunft. ich würd gern noch wissen ob ihr das im korrosionsschutzdepot empfohlene marine clean benutzt habt oder ganz normales terpentin?

    Ich benutze Waschbenzin, da damit die Bitumen reste besser runter gehen.
    ( Atemschutz, Maske von 3m oder so, kein Baumarktschrott, sonst wirst du ga-ga im Kopf )

    zum schluss gehe ich über solche flächen nochmal mit marine clean,
    weils nicht so schnell verdunstet wie das terpentin / benzin oder was auch immmer,
    da kann man auf den grossen flächen einfach besser arbeiten......

  • Phosphatiere die ganze Platte (-> geh zum lackierer und frag dort)
    >Servus,
    >Ich restauriere seit kurzem mein C-Coupe und steh vor der schwierigen Entscheidung wie ich den lackaufbau am unterboden am besten aufbau.
    >Also ich hab den ubs mit einer lötpistole und nem spachtel abgekrazt wobei der lack an manchen stellen beschädigt ist. Nun würd ich gern eure meinung zum faraufbau haben da ich bei dem grossen angebot nicht sicher bin was wirklich was gut ist und was net. ich tendier auch zu den por15 lacken hab aber noch keinen oder nur schlechte erfahrungsberichte hier gelesen. vielleicht hat jemand langzeiterfahrung mit dem zeugs? Welche Rostschutzgrundierung benutzt ihr so und wo bekom ich den lack her?
    >Schon mal danke für eure antworten.
    >MFG Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!