restauration

  • Hallo,
    Ich restauriere zur Zeit einen Moskvitsch 403/Bj 1965/ und moechte meine Hohlräume mit Fertan, Mike Sanders usw. versiegeln. Wie kann Ich zuerst die Hohlraume entrosten? Muss Ich befor Versiegelung innen grundieren?
    MFG,
    Todor

  • Anschlussfrage ans Forum:

    Wie waer es denn, wenn man die Hohlraeume zunaechst mit Phosphorsaeure ausnebelt, dann kraeftig mit (destilliertem) Wasser nachspuelt, die Sache ein oder zwei Wochen gut trocknen laesst, schliesslich Washprimer hineinsprueht, plus / minus Lack und dann mit Hohlraumversiegelung nachbehandelt???

    Hat das schon mal jemand versucht?

    Gruss,
    Wolfhard.

    P.s.: Die Idee stammt nicht so ganz von mir. In etwa so hab ich das einmal von einem Eisenbahn-Club vernommen, dessen Anti-Rost-Experten so aehnlich bei alten Lokomotiven vorgehen (allerdings meist nur von aussen und in schwer erreichbaren Ritzen der Lok).


    >Hallo,
    >Ich restauriere zur Zeit einen Moskvitsch 403/Bj 1965/ und moechte meine Hohlräume mit Fertan, Mike Sanders usw. versiegeln. Wie kann Ich zuerst die Hohlraume entrosten? Muss Ich befor Versiegelung innen grundieren?
    >MFG,
    >Todor

  • Vielen dank fuer die Idee.
    Mit weches Washprimer ist besser zu behandeln?
    Muss ich befor Phosphorsaeure ausnebeln die Hohlraeume nachspuelen?
    MFG,
    Todor

    >Anschlussfrage ans Forum:
    >Wie waer es denn, wenn man die Hohlraeume zunaechst mit Phosphorsaeure ausnebelt, dann kraeftig mit (destilliertem) Wasser nachspuelt, die Sache ein oder zwei Wochen gut trocknen laesst, schliesslich Washprimer hineinsprueht, plus / minus Lack und dann mit Hohlraumversiegelung nachbehandelt???
    >Hat das schon mal jemand versucht?
    >Gruss,
    >Wolfhard.
    >P.s.: Die Idee stammt nicht so ganz von mir. In etwa so hab ich das einmal von einem Eisenbahn-Club vernommen, dessen Anti-Rost-Experten so aehnlich bei alten Lokomotiven vorgehen (allerdings meist nur von aussen und in schwer erreichbaren Ritzen der Lok).
    >
    >>Hallo,
    >>Ich restauriere zur Zeit einen Moskvitsch 403/Bj 1965/ und moechte meine Hohlräume mit Fertan, Mike Sanders usw. versiegeln. Wie kann Ich zuerst die Hohlraume entrosten? Muss Ich befor Versiegelung innen grundieren?
    >>MFG,
    >>Todor

  • Hallo Experten in Rostvernichtung,
    hallo Todor,

    Der Beitrag war eigentlich als Anschlussfrage gedacht, ob jemand die Idee kommentieren kann. Was meint Ihr ...?

    Todor, in jedem Fall wuerde ich erst nochmal schauen, ob in Deinen Hohlraeumen schon irgendwelches Oel oder Fett ist, denn das muesste natuerlich erstmal heraus, da Phosphorsaeure eine waessrige Loesung ist und auf Fett eben nicht vernuenftig wirkt (obwohl Phosphorsaeure im Labor auch prima zum Reinigen protein- und fettverunreinigter Geraete war).

    Dann wuerde ich mit Phosphorsaeure gut ausnebeln, der Saeure Zeit zum Wirken geben (ist halt Chemie und deren Reaktionen brauchen teilweise Zeit und Temperatur), dann mit Wasser die Saeurereste auswaschen, sofort gut trocknen (Warmluftgeblaese oder Sommerhitze) und direkt anschliessend mit Washprimer und Lack ausspruehen.

    Nun meine Frage an alle: Meint Ihr, dass die Phosphorsaeure beim abtrocknen / nach dem Auswaschen eher neuen Rost produziert oder koennte das gutgehen, oder reicht unter Umstaenden ein mehrlagiger duenner Washprimer-Auftrag?

    Jetzt bin ich gespannt auf die Antworten.

    Cheers,
    Wolfhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!