Rasenmäherreperatur

  • ich hab folgendes problem.
    Ich habe so einen kleinen aufsitz rasenmäher. also so ein kleiner trecker.
    Mein problem ist das vom Mähwerk die Blechverkleidung durchgerostet ist.
    es hat schon große Löcher, aber das hauptgerüst steht noch.
    jetzt frage ich mich wie ich es reparieren soll
    1) mit Glasfasermatten und Polyester und damit dann verstärken.
    oder
    2) versuchen das zu schweissen. (hab aber keinerlei schweiss erfahrung, müßte mir auch nen schweisgerät besorgen)

    das mit glasfaser ist mir eigentlich am symatischten, aber wenn das der falsche weg ist, dann hab ich alles voll mit dem Zeug und dann ist es mit schweissen schlechter.

    Bin für jeden Tip dankbar

  • Hallo Rasenmähermann !
    Von Glasfaser würde ich abraten, es sei denn du bist Profi im GFK-Bau.
    Bei den starken Vibrationen die das Mähwerk verursacht hält das nicht lange.Es sei den du verarbeitest EPOXY das nicht so stark aushärtet und elastischer bleibt.
    Gruss Ralf

  • >Hallo Rasenmähermann !
    >Von Glasfaser würde ich abraten, es sei denn du bist Profi im GFK-Bau.
    >Bei den starken Vibrationen die das Mähwerk verursacht hält das nicht lange.Es sei den du verarbeitest EPOXY das nicht so stark aushärtet und elastischer bleibt.
    > Gruss Ralf

    Nun als Profi würd ich mich nicht bezeichnen, hab aber schon ein paar mal damit gearbeitet., wenn das würde ich schon mehrere schichten aufbringen mit mehreren matten drin, wie ich es vom Schiffsbau kenne. da wird allerdings von außen nach innen gearbeitet.
    Aber hier muß es sich ja stabil mit dem Metal verbinden, und dann wie du schon sagtest die vibrationen.
    hab mich man nach schweißgeräten umgeschaut, im Supermarkt haben die welche ab 80 Euro, die sagten aber man solle schon die für 100-130 euro nehmen.
    Hab auch mal bei Ebay geguckt, da gibt es auch was für alle preisklassen bis zu 1800 euro, was mir aber zu teuer wäre. habe auch schon etwas hier im parallel thread gefunden. aber wenn man da keine ahnung von hat, ist nicht einfach das richtige zu finden. ein günstiges war ein varex142 fü ca 55euro.

  • Moin,

    also das mit dem 80 Euro-Supermarktschweißgerät kannst Du vergessen, das ist mit Sicherheit ein Elektrodenschweißgerät, und damit wird das nicht gehen. Mit Elektroden wirst Du auf jeden Fall das vorhandene Blech verbrennen, aber keine vernünftige Schweißnaht hinkriegen.

    Dafür müßtest Du schon Schutzgasgeräte nehmen, und die sind viel teurer, such mal hier im Forum dazu (Stichworte auch MIG/MAG).
    Auch damit ist der Erfolg aber fraglich, wenn man das noch nie gemacht hat und dann an ein rostgeschwächtes Blech geht.

    Notfalls würde ich mir Blechteile besorgen, diese zurechtbiegen und mit dem vorhandenen Rest-Blech vernieten. Blindnietzangen gibts schon recht preiswert beim Biber. Ist natürlich keine Optimallösung und sieht erst recht nicht schön aus, das ist klar. Bei unserem Mäher (Gutbrod Bj. 1980) hab ich das vor 3-4 Jahren aber auch gemacht (da ich damals noch kein Schweißgerät hatte), und der hält seitdem ganz gut, und mähen tut er auch :)

    Mfg
    Thomas

  • Ja, ist kein Schutzgas, allein die gasflasche würde schon bei 138 Euro liegen
    Aber das mit dem Nieten ist ne gute Idee, da kann man als nicht schweisser wohl auch nicht soviel falsch machen.

    >Notfalls würde ich mir Blechteile besorgen, diese zurechtbiegen und mit dem vorhandenen Rest-Blech vernieten.
    An das Blech habe ich noch gar nicht richtig gedacht, wo bekommt man das denn her. bzw, was für Blech nimmt man denn da?

    Das Problem ist ja auch das das alles rund ist, es muss ja auch das abgeshnittene gras dadrunter wegtransportiert werden, wenn da kannten wären würde es immer hängen bleiben.

    Im moment tendiere ich nach ner Lösung mit Blindnieten soviel anzubringen das alles wieder schön stabil wird und mit Poxy dann versuchen nen glatten innenraum hinzubringen.
    ich hatte vor 2 Jahren das ganze mal mit zinkspray eingesprüht, hatte mir davon erfofft das es nicht weiterrostet, aber irgenwie hat das nicht viel gebracht.


  • Hi,

    ich hab damals dazu Zinkblech genommen. Das bekommst Du für lau aus der Abfalltonne eines jeden Dachdeckerbetriebes.

    Es ist weich und damit gut zu schneiden und zu formen, aber stabil genug und rostet nicht.

    Am besten grob vorbiegen, an ein paar Punkten annieten und mit dem Hammer und ggf. stumpfen Meißel/Schraubenzieher in Form treiben. Wenn nötig . das Blech an einigen Stellen so einschneiden, so daß sich an Kurven keine Beulen bilden können, das siehst Du dann wo es muß.

    Stahlblech ist natürlich wesentlich stabiler, unser Mäher hält aber mit Zinkblech wirklich gut seit Jahren.

    Viel Erfolg
    Thomas

    *der heute Nachbars Benzinmäher mit Stahl-Reparaturblechen geschweißt hat, aber mit Schutzgas ;) *

  • die Kanten und Fugen würde ich hinterher nicht mit einer starren Spachtelmasse verschmieren, sondern mit etwas Elastischem - Stichworte Karosseriedichtmasse, Sikaflex oder zur Not auch einfach nur Baumarktsilikon.
    Das hält den Vibrationen besser stand. Untergrund natürlich vorher reinigen.

    Wenn Du das Blech einigermaßen ordentlich in Form kriegst, was mit Zink recht gut geht, brauchst Du aber eigentlich gar nichts draufzuschmieren.

    Thomas

  • >ich hab folgendes problem.
    >Ich habe so einen kleinen aufsitz rasenmäher. also so ein kleiner trecker.
    >Mein problem ist das vom Mähwerk die Blechverkleidung durchgerostet ist.
    >es hat schon große Löcher, aber das hauptgerüst steht noch.
    >jetzt frage ich mich wie ich es reparieren soll
    >1) mit Glasfasermatten und Polyester und damit dann verstärken.
    >oder
    >2) versuchen das zu schweissen. (hab aber keinerlei schweiss erfahrung, müßte mir auch nen schweisgerät besorgen)
    >das mit glasfaser ist mir eigentlich am symatischten, aber wenn das der falsche weg ist, dann hab ich alles voll mit dem Zeug und dann ist es mit schweissen schlechter.
    >Bin für jeden Tip dankbar

    HAllo,
    auf jeden Fall schweissen, nieten würd auch halten ist aber nicht die saubere Lösung.
    Kauf dir ein günstiges Schutzgasgerät oder leih dir eines aus.
    Falls dir die Arbeit gefällt, kannst du dich nächstes Jahr schon an einem Oldtimer verwirklichen.
    Grüsse
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!