T2, 70PS, 2l (Rumpf-)Motor GESUCHT

  • >Hi Forianer,
    >bin gerade mit meinem Bulli Bj77 durch den TÜV (Hurra!) wollte nun den Motor überholen lassen. Jedoch sind die Zylinder/Kolben sehr eingefahren und die Ölpumpe brint nur wenig Druck. Daher suche ich einen (Rumpf-)Motor; oder soll ich mich nach neuen Kolben/Zylinder/Ölpumpe umsehen??
    >Was macht mehr Sinn?
    >Will meine "Omma" eigentlich noch ein parr Jahre behalten.
    >Liebe Grüße
    >Werner

  • >Da hast du wohl sowas wie ein Problem.
    >Ersatzteile für den Motor bekommst du so gut wie keine mehr. Sogar größere Schrotthändler werfen dummerweise bereits reihenweise diese wertvollen luftgekühlten Boxermotoren raus. Ich hab das Problem durch Ausschlachten eines Unfallbusses (gratis) behoben. Solltest du keinen Unfallwagen finden, kaufst einen günstigen Bus (um 500DM). Wenn er nicht zu stark ölt, müsste er es schon noch ne Weile packen.
    >Viel Glück
    >Johannes Böhringer
    >PS. Bitte NICHT wegwerfen. Der Bus ist Kultur!

  • >>Da hast du wohl sowas wie ein Problem.
    >>Ersatzteile für den Motor bekommst du so gut wie keine mehr. Sogar größere Schrotthändler werfen dummerweise bereits reihenweise diese wertvollen luftgekühlten Boxermotoren raus. Ich hab das Problem durch Ausschlachten eines Unfallbusses (gratis) behoben. Solltest du keinen Unfallwagen finden, kaufst einen günstigen Bus (um 500DM). Wenn er nicht zu stark ölt, müsste er es schon noch ne Weile packen.
    >>Viel Glück
    >>Johannes Böhringer
    >>PS. Bitte NICHT wegwerfen. Der Bus ist Kultur!
    >Hi Johannes,
    >gibt es irgendwo neue Kolben/Zylinder oder Kolbenring, Motordichtungssatz, Lagerschalen und Ölpumpenteile??
    >Würde den Motor auch reparieren,sofern es irgendwelche Teile gibt.
    >Ich werfe nichts raus, das ist das Problem....der keller füllt sich.
    >Liebe Grüße
    >werner

  • >Hallo Werner
    >mangelnder Öldruck ist fast immer die Folge von verschlissenen Haupt- und Pleuellagern, wenn die erneuert sind, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in Ordnung. Die Ölpumpen haben in der Regel einen sehr geringen Verschleiß. Sie fördern proportional zur Motordrehzahl einen Ölstrom, wenn die Querschnitte (z.B. die Lager), durch die das Öl soll, groß sind, keht das leichter und es baut sich nur geringer Druck auf.
    >Viele Grüße Jürgen
    >>Hi Forianer,
    >>bin gerade mit meinem Bulli Bj77 durch den TÜV (Hurra!) wollte nun den Motor überholen lassen. Jedoch sind die Zylinder/Kolben sehr eingefahren und die Ölpumpe brint nur wenig Druck. Daher suche ich einen (Rumpf-)Motor; oder soll ich mich nach neuen Kolben/Zylinder/Ölpumpe umsehen??
    >>Was macht mehr Sinn?
    >>Will meine "Omma" eigentlich noch ein parr Jahre behalten.
    >>Liebe Grüße
    >>Werner

  • >Hallo Werner,
    >Dein Problem ist leicht zu Lösen
    >VW Scene oder Speed oder ähnliches kaufen da stehen zig Firmen drinn die Deinen
    >Motor überholen oder Erstz liefern.
    >Dein Motor ist der in Käferkreisen beliebte TYP 4 mit 2 Doppelvergasern sind das dann standfeste 100 PS.
    >tschüss
    >Martin

  • >Hi Martin,
    >danke für den Tip. Wo bekomme ich VW Scene oder Speed???
    >Hast Du Tips bzgl. der Doppelvergaser? Bezugsquelle?
    >Liebe Grüße
    >Werner
    >>Hallo Werner,
    >>Dein Problem ist leicht zu Lösen
    >>VW Scene oder Speed oder ähnliches kaufen da stehen zig Firmen drinn die Deinen
    >>Motor überholen oder Erstz liefern.
    >>Dein Motor ist der in Käferkreisen beliebte TYP 4 mit 2 Doppelvergasern sind das dann standfeste 100 PS.
    >>tschüss
    >>Martin

  • >
    >Hi Jürgen,
    >bei zuviel Lagerspiel sinkt der Öldruck, aber die gepumpte Ölmenge bleibt mind.gleich--d.h. die Kühlung durch das Öl ist dann nicht beeinträchtigt. Ist jedoch die Ölpumpe ausgelaufen sinkt die Fördermenge und der Motor wird nicht mehr so gut gekühlt. Oder liege ich da falsch???
    >Übrigens an den Luftklappen/Thgermostat liegt es nicht die Klappen sind offen und der Thermostat funktioniert.
    >Liebe Grüße
    >werner
    >>Hallo Werner
    >>mangelnder Öldruck ist fast immer die Folge von verschlissenen Haupt- und Pleuellagern, wenn die erneuert sind, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in Ordnung. Die Ölpumpen haben in der Regel einen sehr geringen Verschleiß. Sie fördern proportional zur Motordrehzahl einen Ölstrom, wenn die Querschnitte (z.B. die Lager), durch die das Öl soll, groß sind, keht das leichter und es baut sich nur geringer Druck auf.
    >>Viele Grüße Jürgen
    >>>Hi Forianer,
    >>>bin gerade mit meinem Bulli Bj77 durch den TÜV (Hurra!) wollte nun den Motor überholen lassen. Jedoch sind die Zylinder/Kolben sehr eingefahren und die Ölpumpe brint nur wenig Druck. Daher suche ich einen (Rumpf-)Motor; oder soll ich mich nach neuen Kolben/Zylinder/Ölpumpe umsehen??
    >>>Was macht mehr Sinn?
    >>>Will meine "Omma" eigentlich noch ein parr Jahre behalten.
    >>>Liebe Grüße
    >>>Werner

  • >>Hallo Werner,
    >>danke für den Tip. Wo bekomme ich VW Scene oder Speed???
    >Gibts an jedem Kiosk oder Supermarkt usw
    >>Hast Du Tips bzgl. der Doppelvergaser? Bezugsquelle?
    >Tja da muss man schauen es gibt da Preisunterschiede bis DM 200,00
    >es stehen aber viele Anbieter in o.g. Zeitschriften.
    >Wichtig ist ein stabiles Zuggestänge. so ca DM 1200,00 musst Du für 2x 40 IDF rechen.
    >Aus Erfahrung kann ich die Fa Ahnendorp Industriestr.2 46419 Isselburg
    >empfehlen. Tel. 02874 - 4047 Fax 1816
    >Da schickst Du Deinen zerlegten, gesäuberten Motor z.b. per ups hin
    >die überholen ihn dann. Zusammenbauen tun die glaube ich aber nicht.
    >Aber einfach mal anrufen.
    >
    >und tschüss
    >Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!