Nach Lack: UBS oder Steinschlagschutz?

  • Hallo,

    hab den Unterboden an einem Rekord neu grundiert, lackiert. Soll ich nun "Unterbodenschutz auf Wachsbasis" oder eher "Steinschlagschutz" -beides am besten transparent- an gefährdete Stellen tun? Ist ein spezielles Produkt vom lokalen Autofachhandel besonders zu empfehlen?

    Danke!

    Achim

  • Hallo Achim,
    ich würde da PERMA nehmen,- logo,
    ist elastisch, härtet nicht aus, ist ein guter Rostschutz, obwohl, du hast ja lackiert, naturfarben und läßt sich gut verarbeiten mit nem Pinsel.
    Und wenn du Jahre später mal Probs mit dem doch irgendwo durchzickernden Rost bekommst, steht dir Restpallette von Hodt (http://www.HODT.de) zur Verfügung, die produkte vertragen sich untereinander hervorragend, sie lassen sich mischen etc.
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Da steh ich vor dem gleichen Problem, nur mit dem Unterschied, dass wenn ich hier mit dem Oldie mal auf Tour ueber Land gehen will, ausserhalb der Stadt recht schnell der Asphalt aufhoert und Schotterstrassen das Bild dominieren.

    Deshalb: Perma mag im Prinzip gut und schoen sein (abgesehen davon dass der Fluid Film Importeur in Toronta das bislang nicht kennt), aber wie sind Deine Erfahrung mit dem Steinschlagschutz (gegen Splitt) von Perma im Spritzbereich der Raeder???

    Unter aehnlichen Strassenverhaeltnissen in den Rockies hatten sich drei Lagen Wax-UBS ganz gut bewaehrt, aber auch den hat es dann gekostet.

    Von anderen Leuten im Forum, und auch von einem Bayerischen Restaurator, hatte ich den Tip auf Spritzbare Nahtabdichtung bekommen. Macht das Sinn auch unter Perma?

    Thanks for your considerations !

    Gruss,
    Wolfhard.

  • Moin Wolfhard,
    ja, schwierig, denn den Steinschlagschutz, der supergut unter meiner Pagode ist, kenne ich leider nicht.
    Aber es ist so etwas, wie das Zeug von dem du auch schreibst, also ein Falzkitt oder so was.
    Ich habe letzten Herbst alles Bitumen bis auf diesen werksmäßigen "Kitt" runtergekratzt, tlw. fiel der auch fast von selber ab, tlw. woich FF drauf hatte halt nichtr mehr :) und
    den darunter fest "stehenden§ Kitt habe ich drtan gelassen, der ist ja so gut, das ist ein super Steinschlagschutz, weil er dick, elastisch und "hart" ist, ist so ne weiße sehr stabile Masse, die ich aus der Falzbehandlung kenne, aber wenns darunter rostet, biste auch dabei, mehr kann er halt nicht, deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ihn einfach von außen mit PERMA zu behandeln, nachdem ich ihn mit FF behandelt hatte.
    Rein vom Gefühl würde ich sagen, PERMA wird nicht so hart wie er, als Steinschlagschutz auf den Straßen, die du beschreibst, denke ich, ist der besser, aber ob er sauerstoffdicht ist, wie PERMA, wage ich zu bezweifeln, weil ich auch Unterrostungen hatte und ihm deshalb "obendrauf" sozusagen diesen Schutz mit auf den Weg gab.
    In entsprechender Schichtdicke ist PERMA sicher auch ein guter Super-Schutz, es wird nat. nicht sooo hart und wenn da richtig Split ranfliegt, müss die Schicht auch entsprechend dick sein, aber das ist die von dem o. beschriebenen Zeugs ja auch, die ist allerdings härter.
    Dein FF-Man kann PERMA wahrscheinlich deshalb nicht kennen, weil das ein Produkt mit Eigenpatent von Hodt ist ...also nicht aus USA kommt.
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,

    nachdem ich den alten Bitumenschutz mühsam abgekratzt habe zögere ich, wieder eine ähnlich zähe, schwer ablösbare Schicht draufzumachen. Wie verhält sich Wachs-UBS gegenüber PERMA, was das ablösen angeht? Mir ist klar, daß es sich u.U. widerspricht, einen wirksamen Steinschlagschutz zu haben, der sich gleichzeitig -zur Ausbesserung oder WENN es eben doch drunter gerostet hat- gut entfernen läßt?

    Eigentlich wär mir ein "leichteres" Mittel und regelmäßige Kontrolle/Erneuerung lieber als eine bombensichere Oberfläche, die so gut wie nicht zu entfernen ist.

    Was meint Ihr?

    Achim

  • Hallo Reinhard,

    Danke fuer die Super-Antwort. Dass mein FF-Man in Toronto Perma nicht kennt, ist damit verstaendlich, und der Fluid Film Hersteller hat es auch hier nicht im Programm, importiert es also nicht aus Deutschland.

    Ich glaub, die leicht dauerelastische Schicht unten auf Deiner Pagode koennte der Steinschlagschutz von Mercedes sein, den ich in den spaeten 80er mal, zusammen mit dem Mercedes-Hohlraumwachs beim Haendler mit dem guten Stern erstanden hatte. Das Zeug hatte ich damals als Nahtabdichtung und auf dem Boden vor allem im Spritzbereich der Vorderraeder damals mit dem Pinsel mehrlagig auf zwei Schichten Washprimer und zwei Schichten Lack aufgebracht, anschliessend, wie Du auch raetst, mit Wachs-UBS versiegelt. Da war selbst letztes Jahr noch kein Rost dran, das Auto war zwar in Deutschland gelaufen aber ueber viele Kilometer Feld- und Waldwege in der Gelaendearbeit fuer meine Diss.. BMW soll das gleiche Material verwenden, aber beide sagen nicht, von welchem Hersteller das kommt.

    Also werd ich wohl den Lack- und UBS-Aufbau fuer mein Auto hier wieder genauso machen, jetzt mit dem Unterschied, dass schon in den Lack Elastifizierer kommt, und dann geh ich mal die BMW- und Mercedes-Haendler hier an, um die orginale spritzbare Nahtabdichtung zu ergattern. - Danke fuer den Tip mit Deiner Pagoden-Erfahrung, das war das Stichwort.

    Wax-UBS hab ich diesen Winter nochmal den von Teroson getestet, auch auf Splittstrassen mit Schneematsch, und der hat sich als Saisonschutz fuer Canada soweit bewaehrt, wird aber im Spritzbereich schon etwas duenn. Aber oben auf dem kompletten Lack-Nahtabdichtungs-Sandwich sollte das halten, zumal wenn ich Spritzlappen montiere und evtl. Selbstbau-Innenkotfluegel.

    Noch eine Ergaenzung aus dem Selbstversuch: Fluid Film, auf der Endspitze aufgetragen, scheint recht gut zu haften, wenn man duenn Wachs-UBS drunter sprueht. Weder das Wachs noch FF werden nach mehreren Wochen Schnee und Salz merklich in Mitleidenschaft gezogen und widerstehen auch dem Dampfstrahler mehrere Minuten. Ohne Wachs darunter zeigen sich im FF dagegen jetzt Abwasch-Spuren. FF loest auch das Wachs ganz leicht an und schleppt es mit in die Naehte. Obwohl von der Kriechfaehigkeit her das hier fuehrende Krown Hohlraumoel, oder alternativ eine 50 : 50 Mischung aus WD 40 und Hohlraum-Wachs, weiterkommen als FF, ist FF oben auf Wachs etwa in den Radlaufen oder unter dem Boden als Schutz nach diesem, noch nicht richtig repraesentativen Kurztest ueberlegen.

    Damit Gruss aus Ottawa,
    jetzt bei rund 25 Grad,

    Wolfhard.

  • Hallo Achim,

    UBS-Wachs bekommst Du offenbar ganz einfach wieder herunter. Meine Erfahrung: Einfach mit WD 40 einspruehen, einige Stunden abwarten, nochmal mit WD 40 drueber, dann Spuelmaschinen-Gel konzentriert in Wasser loesen, draufspruehen und nach 10 bis 15 Minuten Einwirkzeit den Dampfstrahler draufhalten.

    Und den Steinschlagschutz wuerde ich auch nur in den Radkaesten (wenn Du keine Innenkotfluegel baust / einbaust) und im direkten Spritzbereich der Raeder auftragen, wenn Du ab und zu mit Splitt auf der Strasse rechnest. Ansonsten hat mir eine 2-3 mm starke Wachsschicht in Deutschland fuer 2 - 3 Jahre Alltags-Dauerbetrieb ausgereicht.

    Cheers,
    Wolfhard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!